Beiträge von AMenge im Thema „seltsame Erfahrung mit den Winterrädern am Bären“

    Sehe ich definitiv nicht so

    Weil du meinen Beitrag leider überhaupt nicht verstanden hast.


    Druckvorgaben vom Fahrzeughersteller priorisieren den Komfort

    Die Zeiten sind längst vorbei. Kleines Beispiel gefällig? Der ADAC ist schon vor Jahren davon abgerückt, in seinen Fahrsicherheitstrainings die Empfehlung zu einer Luftdruckerhöhung über die Hersteller-Vorgabe hinaus auszusprechen.

    Ach bitte, nicht diese alte Leier schon wieder. Wenn einem der Bremsweg wichtig ist, dann bedeutet das nicht, dass man permanent auf der letzten Rille unterwegs ist. Es geht einfach nur darum, dass man mit einem zu hohen Luftdruck den Bremsweg am eigenen Fahrzeug und beim eigenen Fahrstil verschlechtert. Und nein, das lässt sich nicht mehr kompensieren, wenn es mal drauf ankommt.


    Wir reden hier von exakt einem Paramter (Luftdruck). Da macht es überhaupt kein Sinn, zur Relativierung noch andere Paramter (Fahrer, Fahrstil, Fahrzeug) zu verändern. Sowas nennt man auch schlicht "Ablenken vom Thema".