Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Neuanschaffung eines Kodiaq“

    Ja, da liegt der Interpretationsspielraum, es gibt ja noch "weiche" Faktoren: so ist der 2l-TSI trotz des 200-PS-Diesels der modernere Motor, die Anschaffungskosten des Diesels liegen höher, die Reaparaturkosten müsste man schätzen....

    Ich habe mich über 10 Jahre gerechnet für einen TSI entschieden, weil 4000 gesparte Euro nicht den Diesel (für mich) rechtfertigten.

    Ich wollte angepasste Vollausstattung und ein edles, leises Auto.

    Habe ich auch bekommen und kann mit echten!!! 8,6l/100km fahren, könnte auch 7,6 l sparen, mit Benzin, muss ich aber vorausschauend fahren :)

    Manno X(


    Benzin Diesel
    Preis/L 1,4 1,22
    Verbrauch 9,2 7,7
    Kosten/100km 12,88 9,394
    1000km 128,8 93,94
    10000km 1288 939,4
    15000 1932 1409,1
    20000 2576 1878,8




    Versicherung 300 500
    Steuer 250 374
    Kosten/10000 1538 1313,4 224,6
    Kosten/15000 2182 1783,1 398,9
    Kosten/20000 2826 2252,8 573,199999999999

    Rechnet Euch doch die Kosten aus und betreibt nicht soviel Kaffeesatzleserei!

    Hier meine Anschaffungsmatrix.....

    Elektroautos ;)


    Habt Ihr schon mal auf Eure Stromrechnungen geschaut

    Mit dem anderen Auge mal auf die Spritpreise?

    Wir waren vor einigen Jahren bei 1,70€ pro l Benzin, jetzt sind´s 1,20....

    Die KWh kostet jetzt locker 32Ct, klar; da kauf ich mir demnächst ein E-Auto, der Strom wird ja billiger:/

    Bei aller Aufregung um Diesel oder Benzin: Rechnen hilft.

    Und ja; manchmal ist sogar ein Fahrrad der bessere Kodiaq.

    Skoda könnte gut ein E-Bike anbieten, welches ich mir für die letzten Meter in der Stadt in den Kofferraum (eines Kodis natürlich) schiebe.....

    Tabelle machen, Dieselpreis, Benzinpreis, Steuern, Versicherung, DSG-Gedenksekunde gewünscht J/N :P

    Kilometer pro Jahr, Servicepreise schätzen, Lautstärke des Motors (Nageln....) Mehrgewicht Diesel....


    Habe mich diesmal für den 2l-TSI entschieden, wollte jetzt mal ein leises Fahrzeug.

    Klar kann man auch einen Diesel nehmen, ich nehme dann auch mal den alten Passat.

    Ein Tankbuch-geführtes Verbrauchstagebuch zeigt mir 8,6l mit Stadtverkehr mit dem TSI, aber wie gesagt: Was wirtschaftlicher in Bezug auf die Gesamtkosten ist, kann man errechnen.