Beiträge von Santa182 im Thema „Unterschied beim L&K zw. Modelljahr 2020 und 2021“

    Mit dem Motor, wurde auch das Getriebe getauscht. Beim neuen 147kW Diesel, hast ein DQ381 verbaut. Laut Werksangaben ist bei 420Nm Schluss. Beim DQ500 waren es 550Nm. Es ist halt auch eine gross anpassung gemacht worden. Hier ein Forum wo es ums Tuning geht, wo viele sagen es halte noch einiges mehr aus als Werksangaben. meinR

    Ich hoffe, dass es auch im Kodiaq lange hält. Bei meinem alten Octavia 2 FL war das DQ200 drin, da hab ich scho <X erfahrungen grmacht und auf das habe ich keine Lust. Deshalb 🙏🏼 dass es genug stabil ist.

    Suerlänner das ist ja schön für dich, kannst einfach nehmen was du willst. Ich kenne einige Firmen, da kannst nicht ein Fahrzeug nehmen das nicht in einer gewissen Kategorie ist, zuviel Sprit sauft oder sonst etwas. Da ist es schon sehr Entscheidend um auf sowas zu schauen.

    Zudem gibt es sehr viele Leute, die sich Gedanken machen oder die Kaufen ein Fahrzeug Privat und das möchte man ein paar Jahre mehr im Besitz haben.

    Wie burner es schon richtig gesagt hat, kam oder ist der Motorenwechsel noch im Gange. Ich war der erste der den 200PS Diesel erhalten hab, da ich es früh gewusst hab und in der Schweiz konnten wir ihn früher bestellen. Produziert wurde er in KW39, der Modelwechsel war in KW30. Dann musste noch die ganze Homolisierung durchgeführt werden. Früher war Skoda nicht dran und beim TSI sehen wir ja, dass sie es nicht rechtzeitig hingebracht haben.


    Dass mit den Emmisionskategorien ist so eine Sache. In Deutschland ist A und B, in der Schweiz ist es eine D.

    In der Schweiz ist es so, dass es nicht nach effektivem Ausstoß eingeteilt ist, also A ist bis zu diesem Wert, B bis zu einem anderren. Sondern es gibt in jeder der 7 Kategorien (A-G) gleich viele Fahrzeuge/Motorenkombinationen. Die Ökologischsten 1/7 sind in der Kategorie A, die nächsten 1/7 in der Kategorie B und so weiter. Da der Kodiaq doch im Vergleich zu vielen Kleinfahrzeug und neuerdings auch Stromer und Hybrid Fahrzeug einiges an CO2 ausstößt, ist er ziemlich weit hinten. Dass er fast kein NOx mehr rausbläst, interessiert niemanden.

    Daher nehme ich an, dass in Deutschland durch den Zuwachs an Elektro und Hybrid Fahrzeugen auch der Kodiaq bei der neusten Einsortierung aus der Kategorie A gefallen ist, oder der Grenzwert für Kategorie A nach unten gesetzt wurde.