Beiträge von Schluffen im Thema „Start -Stop System“

    Was entstehen denn für Nachteile durch zeitiges abschalten?

    Meiner Meinung nach keine.

    Mit oder ohne ssa hat auf das Fahrverhalten keinen Einfluss das ist nur persönliches „will ich nicht“

    Eben nicht - ich weiß nicht, wie oft Du im Stopp-and-go durch die Gegend fährst.

    Wenn du rollst und bremst, weil der Vordermann verlangsamt, geht der Motor weit vor Stillstand aus - wenn dann der Vordermann weiter fährt, geht der Motor sofort wieder an, wenn du aufs Gas gehst.

    Ich habe es kürzlich im Stau auf der Autobahn probiert, innerhalb von fünf Minuten ging die SSA zwölfmal an und aus.

    Das hat nix mit Nicht-Wollen zu tun.


    Wie lange hast du deinen Kodiaq schon? Vier Wochen, da kommt noch etwas Erfahrung dazu.

    Ich fahre meinen jetzt seit 22.000 km und SSA ist ein Negativpunkt.

    Ihr habt alle Recht, aber totaler Murks ist tatsächlich, dass der Motor bereits abgeschaltet wird, wenn das Auto noch rollt.

    Das ist insbesondere im Stadtverkehr vollkommen an der Realität vorbei kalibriert und gehört abgeschafft.

    Ansonsten könnte ich mich damit sogar arrangieren - weil ich ein Leasingfahrzeug fahre und mir daher die Dauerrappelbelastung des ständigen an und aus relativ egal sein kann.

    Moin Eisbär

    Ich bezog mich beim OM651 ausschließlich auf den Wiederstart beim Start-Stop-System.

    Und da ist der OM651 echt ein Vorbild. Das mag aber auch am Längseinbau liegen.

    Ansonsten gebe ich Dir recht, wenn mein Motor im Kodiaq mal läuft, ist er angenehm leise.

    Ich habe es heute nochmal probiert und korrigiere mich:

    Ohne AutoHold kann man das Abstellen des Motors durch den Bremsdruck einwandfrei beeinflussen. Ist also wie bekannt.

    Mit AutoHold gelingt mir das nicht reproduzierbar. Ich merke aber, dass auch hier der Bremsdruck eine Rolle spielt - rolle ich langsam aus, geht's. Bremse ich etwas stärker, geht der Motor bereits im Ausrollen aus. Wenn dann die Ampel umspringt (wie heute geschehen), rappelt's erst wieder in der Kiste X/


    xvAHWC642:

    Die Bemerkung mit dem Taxifahrer ist richtig, hinkt aber, weil die Damen und Herren des Taxigewerbes wirklich jeden Cent an Betriebskosten sparen und daher meistens keinen VW fahren.

    Mich nervt das Rappeln beim Wiederstart - es ist und bleibt ein rauher VW-Dieselmotor und kein OM651.

    Also ich habe in meinem Sharan Start/Stop & Auto Hold und ich kann darüber nicht klagen. Ich denke und hoffe mal daß das im Kodi auch genauso gut funktioniert. Nach meiner Erfahrung beim heranfahren an die rote Ampel Bremse leicht betätigen bis zum Stand Motor bleibt an. --- Bremskraft verstärkt Motor geht aus und sobald ich von der Bremse gehe ( Auto steht mit Auto Hold) geht der Motor sofort wieder an.

    Ich kann also sagen ich empfinde das System als sehr ausgereift .

    Da muss ich dir einen Teil der Hoffnung leider nehmen. Meinen Alhambra habe ich genauso "am Leben gehalten"....

    Der Kodiaq geht aber schon aus, bevor das Auto steht. Da ist der Reifeprozess etwas über das Ziel hinaus geschossen - jedenfalls für meinen Geschmack.

    Fahrt Ihr mit AutoHold? Die Gedenksekunde gibt's laut Bedienungsanleitung nur mit AutoHold, weil da erst das Gaspedal den Startvorgang für den Motor auslöst. Ohne reicht das Loslassen des Bremspedals. Aber vielleicht seid Ihr ja Ex-Formel-1-Fahrer und seid schneller als 300ms von Bremse auf Gas. Dann habt Ihr aber definitiv das falsche Auto gekauft/bestellt...

    Ja, ich fahre gerne mit AutoHold. Aber auch, wenn ich es ausschalte, tritt die Gedenksekunde auf.

    Geht mir genau so, der Weg vom Startknopf direkt über die Start-Stop-Taste zum [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition]. Hab zwar den Bären noch nicht, hab das aber bei den Probefahrten sofort so gemacht. Einzig wenn der Wagen kalt ist, scheint die Deaktivierung nicht zu funkrionieren. Denn nach ca. 10 min Stadtfahrt ging der Motor dann doch an der Ampel aus, trotz deaktiviertem Start-Stop beim ersten Starten des Motors. Ist das bei dir auch so?

    da habe ich noch gar nicht drauf geachtet, probiere ich morgen mal aus und gebe dir ein Feedback, okay?!

    Ich habe ja nun seit einer Woche das Vergnügen mit meinem 190 PS TDI und erkläre die Start-Stop-Automatik für mich zum Feindgebiet - unabhängig vor der Verbrauchs- bzw. Umweltfrage.

    Das Ding schaltet meinen Motor tatsächlich schon im Heranrollen an die Ampel aus - totales NoGo. Und beim Wiederstarten gibt's ne Gedenksekunde, die mich nervt. Und wenn die dann vorbei ist, vibriert sich der Motor wieder an. Das nervt mich noch mehr und als alter Motorenfreak habe ich Bedenken, dass den mechanischen Belastungen, die mit diesen Vibrationen einher gehen, alle Bauteile auf Dauer gewachsen sind.

    Großen Dank an Skoda, dass sie diese tolle Taste zum Deaktivieren des Start-Stop-Systems so günstig platziert haben - das war bestimmt unabsichtlich......