Beiträge von MuhdieKuh im Thema „Start -Stop System“

    Ich muss allerdings zugeben, dass mir bei einer dienstlichen Fahrt mit einem Fuhrpark-Passat mit [definition='1','0']DSG[/definition] und TDI-Motor ohne AutoHold der Start tatsächlich auch arg verzögert vorkam. Ich lass mich mal überraschen, wenn meiner da ist.

    Fahrt Ihr mit AutoHold? Die Gedenksekunde gibt's laut Bedienungsanleitung nur mit AutoHold, weil da erst das Gaspedal den Startvorgang für den Motor auslöst. Ohne reicht das Loslassen des Bremspedals. Aber vielleicht seid Ihr ja Ex-Formel-1-Fahrer und seid schneller als 300ms von Bremse auf Gas. Dann habt Ihr aber definitiv das falsche Auto gekauft/bestellt...

    WIe jetzt: beim Segeln soll der Motor Sprit verbrauchen, weil er ja läuft und bei der Schubabschaltung nicht, obwohl das gleiche passiert?!? Ich glaube, dass das zwei Begriffe zum gleichen Phänomen sind.... Ich weiss es aber definitiv nicht!

    Es gibt es auf YOUTUBE interessante Videos zum Spritsparen, wo die Start-Stop-Automatik und das Segeln ganz gut erklärt wird. Entweder man möchte ECO fahren, dann ist die Motorbremse tatsächlich NICHT energiesparend, weil man Bewegungsenergie zusätzlich durch Motor und Getriebe abbaut, im Gegensatz zu Segeln, wo der Schwung nur durch Luft- und Haft- und Rollwiderstand vermindert wird. Das heisst aber auch in der Konsequenz, dass man seinen Fahrstil komplett umstellen muss, z.B. noch viel früher vom Gas gehen, wenn die Ampel in 100 m auf gelb springt bzw. wenn sie schon lange auf rot steht und bald wieder grün wird. Sonst muss man tatsächlich bremsen ( = Verbraten von Bewegungsenergie). Und je weniger man bremsen und Gas geben muss und der Motor nur dann läuft, wenn man ihn tatsächlich braucht, desto sparsamer kommt man ans Ziel - ECO eben.