Beiträge von SvKodiaq im Thema „Start -Stop System“

    Noch ein kurzer Erfahrungsbericht zu [definition='1','0']DSG[/definition] in Kombination zur Start-Stop-Automatik:


    es ist so, dass die Start-Stop-Automatik beim Stehen beeinflusst werden kann je nachdem wie stark man das Bremspedal betätigt.

    Geht man nur leicht auf die Bremse, sodass er gerade so stehen bleibt, dann bleibt der Motor an. Tritt man stärker auf die Bremse geht der Motor aus.

    Dies finde ich beim 1.4er viel leichter zu handhaben als beim 190er TDI, den ich auch mit [definition='1','0']DSG[/definition] Probe gefahren bin. Da war der Bereich zwischen stehen bleiben und Motor aus viel geringer und schwieriger zu treffen.


    Generell geht der Motor erst aus, wenn der Kodiaq komplett steht. Also nicht schon beim Rollen unterhalb 5km/h oder welche Varianten auch immer es da schon vorher mal bei anderen Modellen gab.


    Ich finde das so sehr angenehm und gut zu handeln. Außer man steht an einem steilen Berg, dann kann man die Bremse nicht so fein dosieren. Aber dafür gibt es ja noch die Taste zum Deaktivieren der Start-Stop-Automatik. ;)


    Im Test-Video von "Ausfahrt.Tv" wurde gesagt, dass im Eco-Modus der Motor viel länger bräuchte um wieder zu starten, sodass es störend wäre, wenn man mal an der Ampel zügig weg fahren wolle.

    Das ist absolut nicht so. Der Motor geht genau so blitzschnell wieder an wie in den anderen Fahrmodi. Es liegt wohl eher daran, dass bei Eco die Kennlinie vom Gaspedal (oder was auch immer da umgestellt wird) nicht so spritzig reagiert wie bei Normal oder Sport.

    Wobei bei einem gewissen Gefälle das "Segeln" meiner Meinung nach kontraproduktiv ist, da der Motor ja immer noch läuft und somit für den Leerlauf weiterhin Sprit zuführen muss.

    Im Gegensatz dazu würde bei eingelegtem Gang die Schubabschaltung aktiv werden und der Motor keinen Sprit verbrauchen, das Fahrzeug aber aufgrund des Gefälles trotzdem nicht an Geschwindigkeit verlieren.

    Die Motorabschaltung, vor dem eigentlichen Halt, nennt Volkswagen "Segelfunktion".

    Die "Segelfunktion" ist etwas anderes.

    Es ist eine Funktion des [definition='1','1'][/definition]">">. Dieses kuppelt aus, sodass das Fahrzeug im Leerlauf rollt bzw. "segelt", falls die Geschwindigkeit im passenden Bereich ist. Wird aber nur angewendet, wenn das Fahrprofil "Eco" ausgewählt ist.

    Meine Erfahrung ist dass Start-Stop-System kontrovers und meist sehr emotional diskutiert wird.

    Für den einen macht es Sinn, für den anderen nicht. Dem einen gefällt es, den anderen nervt es.

    Und wenn wir dann noch von zu erwartenden Motorproblemen anfangen, wird es ganz schlimm.

    Da werden wir alle nie auf einen Nenner kommen.

    Also relaxen und jeder so machen wie er will.

    Beim [definition='1','1'][/definition]">"> kann man durch leichtes Treten des Bremspedals das Ausschalten verhindern.

    Jedoch ist der Punkt wo er dann doch abschaltet viel zu knapp gesetzt.

    An einem Berg muss man schon so fest treten, dass er zwangsläufig ausgeht.