Beiträge von Foxy1904 im Thema „Bremsanlage 2.0 TSI 4x4 DSG 190 PS“

    Moin!


    Also ich habe mir da im letzten Jahr was schönes in den Keller gelegt, was ich montieren werde, wenn die Serienscheiben oder Beläge fertig sind oder mich sogar das Thema der wummernden Bremsscheiben erwischt. Meine Variante war allerdings nicht ganz so teuer wie in deinem Link.


    Habe mir folgendes gegönnt und werde in den nächsten Wochen mal die Passgenauigkeit prüfen und auch die Länger des Bremsschläuche ermitteln. Wenn alles passt, bekommen die Sättel noch Farbe und dann steht dem Tausch nichts mehr im Weg.

    Hatte erst den alten R-Sattel mit der Plakette, aber der Audi Q5 Sattel hat mich einfach mehr abgeholt ;)


    328277276_2133813217009617_2363345974203379387_n.jpg



    Gruß Alex

    Perfekt! Danke dir! Schon mal ne mega Auskunft, dann fühlen sich die Bremsen auch nicht si verloren in den 21" Felgen. Hoffe natürlich nur nicht das das ein Schweizer Spezial ist mit den 340er Scheiben:D Denke aber auch das es das Thema 4x4 ist. Es gab ja meine ich auch den 1.5 TSI mal mit 4x4. da kommt dann wahrscheinlich der Unterschied bei den kleineren Scheiben her. Da gibt es nämlich 312x25 und 314x30er Scheiben. Naja ich werde es noch erleben. Wenn die Infos meines :) stimmen, ist er für den März eingeplant.

    Hatte da eher auf jemanden gehofft, der den Wagen mit der Motorisierung fährt und mir evtl. den PR-Code seiner Bremse geben kann. Der ist ja im Handbuch bzw. Auf dem Aufkleber in der Kofferraumwanne vorhanden. Da wäre es für mich ein wenig einfacher gewesen zu recherchieren. Denn nur weil der Bremssattel der gleiche ist, muss der Halter ja nicht der gleiche sein. Meine wir reden hier doch schon über 26mm im Durchmesser. Somit könnte man annehmen das der Sattel 13mm weiter außen sitzen muss. Das sind die Fragen die ich gerne geklärt haben möchte, wenns denn soweit sein sollte.

    Was die Thematik grundsätzlich angeht, bin ich einfach jemand der immer über den Tellerrand guckt und die Folgen verschiedener Änderungen betrachtet. Weiter bin ich der Meinung, dass Reifen, Fahrwerk und Bremse das Wichtigste am Auto ist.

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich zunächst, bevor ich meine eigentliche Frage loswerden möchte.


    Wie dem Thema zu entnehmen, dreht es sich hier um die Bremsanlage des 2.0 TSI 4x4 DSG 190PS. Ich hoffe, dass ich von den Problemen mit den Bremsscheiben und Bremsbelägen verschont bleibe. Sollte es aber dennoch passieren werde ich mit den entsprechenden Infos zu den verschiedenen TPI‘s zu meinem Händler gehen. Meine eigentliche Frage beläuft sich aber auf etwas Anderes. Da ich vorhabe ein wenig an der Leistung des Motors (LLK, Schubumluftventil, Ansaugung, Turbo In- und Outlet, Software) zu schrauben, habe ich besonderes Interesse an einer verbesserten Bremsleistung. Klar kann ich bessere Scheiben und Beläge benutzen und die evtl. auch bei einer Tauschaktion wegen der angesprochenen Probleme einbauen lassen. Aber ich würde gerne wissen welche Bremsanlage bei dieser Motorisierung verbaut ist. Hinterachse ist klar da sind es die 300x12 massiv PR-Code 1KU/2EM. Aber wie sieht es bei der Vorderachse aus? Ist es dort die 312x25 PR-Code 1ZA/1ZK oder vielleicht sogar die 314x30 PR-Code 1LW. Denn wenn es die größere ist die verbaut ist bei dieser Motorisierung, hätte ich gerne gewusst ob mir hier jemand sagen kann ob ich dann nicht einfach auch die 340x30er Scheibe fahren kann, denn der Bremssattel PR-Code 1LA/1LG/1LW ist der gleiche.

    Würde mich hier über viele Rückmeldungen freuen.



    Gruß Alex