Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Was für einen Motor habt ihr gewählt?“

    Platzangebot, Flexibilität usw.

    Für mich persönlich waren die Spurtqualitäten oder auch die Endgeschwindigkeit mehr als Nebensache. Man hat genügend Reserven, wenn´s doch mal schneller gehen soll.

    Klar, als Privatzahler macht man sich auch Gedanken über lange sichere Nutzung, für mich spielte der moderne EA888 bei der Kaufentscheidung eine Rolle, man wird sehen...

    Ich meinte die Vergleichskosten bei 15000km pro Jahr, meine eigene Gesamtkostenkalkulation über 10 Jahre "zwangen" mich zum TSI und gegen den TDI, wie gesagt: das Wichtigste waren mir neben PLatz ohne Ende ein leises Auto.

    Und trotzdem: Mal ordentlich durchgetreten und man erschrickt, was so ein Mopsauto kann, jeder sollte das beim 2l-TSI einmal im Jahr machen, auch wenn man die Momentanverbrauchsanzeige besser dabei ausschaltet :)

    Wenn man es darauf anlegt und das Eco-Programm per Druck auf das Gaspedal ausschaltet, ist der 2l-TSI ein Hammer! Nicht zu vergessen; der ist um etliches leichter als ein TDI, Ich schaffe locker, im Stadtverkehr um 8l zu bleiben, bei 120km/Durchschnittstempo werden es auch mal 10,5l. in Schweden dann gern unter 7,5l.....

    Mir war jeder TDI als Privatkunde mit 15k/Jahr wegen Steuer und Versicherung zu teuer, als Leasingkunde muss man sich wohl keine Gedanken machen.

    Ich wollte aber definitiv ein leises Auto ohne Soundmodul, habe ich jetzt:)