Beiträge von morcy im Thema „Was für einen Motor habt ihr gewählt?“

    Bei mir kam es so:

    Ich wollte unbedingt mindestens die Performance die mein 13 Jahre alter 140PS starker 2l TDI Passat Kombi hat.

    Hab dann beim AH drei Derivate, 2.0TSI 190PS, 2.0 TDI 190PS (war damals noch so) und ein 2.0 TDI 150PS bereitstellen lassen.

    Hab dann nacheinander alle probegefahren. Angefangen mit 2.0 TDI 150PS dann 190PS dann TSI 190PS.

    Mein Eindruck war das der 150PS Diesel einen moderaten durchzug hat der aber etwas unter dem des Passat liegt, vermutlich der Gewichtsdifferenz geschuldet. Der 190PS Diesel war im Kaltstart etwas präsent aber nach 1km wars weg. Durchzug hervorragend, natürlich deutlich besser als der Passat. Der 190PS TSI war hingegen beim Kaltstart sehr leise (logischerweise), Durchzug noch nen ticken besser als der 190PS Diesel. Dafür aber geräuschlich deutlich präsenter beim durchbeschleunigen.

    Meine Wahl fiel aus unterschiedlichen Gründen auf den TSI.

    1. Wir fahren im Jahr ~15 000 km

    2. Ich kann schlecht einschätzen was dem Diesel in Zukunft politisch alles geschied.

    3. Laufende Kosten

    4. 😜 der Durchzug

    5. Hab nen Anhänger (OK eigentlich Diesel besser deshalb auch 190PS)


    Mit dem Beschleunnigungs-Sound komme ich klar denn bei Reisegeschwindigkeit ist er sehr angenehm leise.


    Ich weise explizit darauf hin das es sich um MEINE subjektive Wahrnehmung handelt.