Beiträge von Ko.Diaq im Thema „Scheinwerferreinigungsanlage steht ab - wegen Frost?“

    Ich kann nur jedem raten, seine Scheibenwaschanlage vor dem ersten Frost vom Sommerreiniger befreien, also leer spritzen, und dann beim Winterscheibenklar mit Frostschutz nicht zu sparen. Denn die Kunststoffteile, wie Scheinwerfer und Wischergummis etc., reagieren mitunter auf "billigen" Frostschutzkram. Auch die sogenannten Fächerdüsen kommen nicht mit allen Produkten zurecht. Manche Scheibenklarhersteller schreiben das extra drauf. Aufpassen beim Mischen verschiedener Produkte oder Verdünnen mit verkalktem Wasser - manche Reiniger flocken dann aus und verstopfen alle Düsen!

    Wichtig ist allerdings, dass der Frostschutz auch überall vorgefüllt ist, dass heißt auf jeden Fall alles, was damit arbeitet mit dem Winterfrostschutz zu spülen indem man alle Funktionen betätigt- auch die Scheinwerferwaschanlage, bis der Sommerreiniger draußen ist.

    Es nützt nämlich nichts, den Winterfrostschutz einfach oben drauf zu kippen und zu glauben es ist gut. Zunächst mal verdünnt der Sommerreiniger den Frostschutz und die gewünschte Wirkung ist dahin und es gefriert alles ein, wie im Thema geschildert. Zum anderen können durch Eis geplatzte Schlauchleitungen oder Steckkupplungen enormen Schaden anrichten, da meistens irgendwelche Kabeln oder Stecker nass werden und korrodieren oder ganze Steuergeräte absaufen.

    Nehmt einfach einen beliebigen Markenreiniger am Besten ein Fertiggemisch und füllt es pur ein, dann habt ihr Ruhe und immer klare Sicht!