Scheinwerferreinigungsanlage steht ab - wegen Frost?

  • Moin Bären,


    Habe eben mein Auto vom Schnee befreit.

    Da ist mir aufgefallen, dass die Waschdüsen für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage abstehen.

    Ich vermute mal wegen Frost - so rein physikalisch...

    Also vielleicht zu wenig Frostschutz im Wisch-Wasser?

    Kann mir das jemand bestätigen?

    Dankeschön und schönen Sonntag an alle!

  • Hallo steili77.. wie immer bei so einer Threaderstellung Foto zu deiner Beschreibung wäre wünschenswert. Mann kann sich dann einfach besser vorstellen was Du meinst.


    Gruß STRATO

  • Rauscodieren lassen, sodass die Düsen nicht mehr ausfahren. Machen mehr Sauerei als das sie was nutzen. Sollte eine reinigung der Scheinwerfer nötig sein, reicht das einmal die Woche abends mit einem guten Reiniger und nem Microfesertuch und einem anschließenden Versiegeln mit einem Detailer.

  • Bei mir funktionieren die eigentlich tadellos.
    Darum will ich die nicht rauscodieren.
    Die stehen halt raus als ob sie aktiv sind.
    Muss mal gucken, ob ich nachher ein Foto einstelle.
    Beim Betätigen der Wischanlage passiert auch nichts. Scheint wirklich am Frost zu liegen.

  • Rauscodieren lassen, sodass die Düsen nicht mehr ausfahren. Machen mehr Sauerei als das sie was nutzen. Sollte eine reinigung der Scheinwerfer nötig sein, reicht das einmal die Woche abends mit einem guten Reiniger und nem Microfesertuch und einem anschließenden Versiegeln mit einem Detailer.

    Keine gute Idee. Die Anlage ist bei LED-Scheinwerfern vorgeschrieben. Wenn du sie abschaltest, erlischt die Betriebserlaubnis.

  • Keine gute Idee. Die Anlage ist bei LED-Scheinwerfern vorgeschrieben. Wenn du sie abschaltest, erlischt die Betriebserlaubnis.

    Stimmt nicht nur bei Xenon anlagen ist Sie vorgeschrieben...;)

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • Stimmt nicht nur bei Xenon anlagen ist Sie vorgeschrieben...;)

    Das ist so nicht ganz korrekt. Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht wenn die Lichtleistung 2000 Lumen übersteigt. Egal ob LED, Xenon, etc...

  • Ich kann nur jedem raten, seine Scheibenwaschanlage vor dem ersten Frost vom Sommerreiniger befreien, also leer spritzen, und dann beim Winterscheibenklar mit Frostschutz nicht zu sparen. Denn die Kunststoffteile, wie Scheinwerfer und Wischergummis etc., reagieren mitunter auf "billigen" Frostschutzkram. Auch die sogenannten Fächerdüsen kommen nicht mit allen Produkten zurecht. Manche Scheibenklarhersteller schreiben das extra drauf. Aufpassen beim Mischen verschiedener Produkte oder Verdünnen mit verkalktem Wasser - manche Reiniger flocken dann aus und verstopfen alle Düsen!

    Wichtig ist allerdings, dass der Frostschutz auch überall vorgefüllt ist, dass heißt auf jeden Fall alles, was damit arbeitet mit dem Winterfrostschutz zu spülen indem man alle Funktionen betätigt- auch die Scheinwerferwaschanlage, bis der Sommerreiniger draußen ist.

    Es nützt nämlich nichts, den Winterfrostschutz einfach oben drauf zu kippen und zu glauben es ist gut. Zunächst mal verdünnt der Sommerreiniger den Frostschutz und die gewünschte Wirkung ist dahin und es gefriert alles ein, wie im Thema geschildert. Zum anderen können durch Eis geplatzte Schlauchleitungen oder Steckkupplungen enormen Schaden anrichten, da meistens irgendwelche Kabeln oder Stecker nass werden und korrodieren oder ganze Steuergeräte absaufen.

    Nehmt einfach einen beliebigen Markenreiniger am Besten ein Fertiggemisch und füllt es pur ein, dann habt ihr Ruhe und immer klare Sicht!

  • Teschka:

    Geht auch, aber der riecht halt nicht nach "Sommerfrischer Frühlingsluft"... :D:D8o

  • Einfach das ganze Jahr Wintermischung benutzen.

    Wer im Sommer noch Winterreiniger im Scheibenwaschbehälter seines Autos gebunkert hat, sollte auf ein Sommerprodukt umsteigen: Denn die Frostschutz-Zusätze enthalten Alkohol und schädigen bei Hitze die Wischblätter und die Autoscheibe.

    Zudem ist deren Reinigungswirkung laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe auf typischen Winterschmutz wie Salzablagerungen ausgelegt. Für die Entfernung von Verschmutzungen durch tote Insekten oder Pollen sind die Winterspezialisten eben nicht geeignet.


    Hier entstehen Schlieren und es bleiben deutlich mehr Ablagerungen zurück als bei Reinigungszusätzen für den Sommer.

  • Scheinwerferreinigungsanlage ist derzeit vorgeschrieben für Scheinwerfer mit einem Lichtaustrittspunkt von mehr als 2000 Lumen, da LED Scheinwerfer in der Regrl mehr wie einen Lichtaustrittspunkt haben könnte man sie weglassen.

  • Ist jetzt wieder ein wenig OT aber da es ja auch angesprochen wurde würde mich dieses jetzt schon interessieren

    Suerlänner du schreibst

    pro Lichtaustrittspunkt OK aber wird die große Sammellinse unserer Scheinwerfer jetzt als ein Austrittspunkt gerechnet oder nicht?