Beiträge von Prosecko im Thema „Travel Assist vs. ACC+LaneAssist“

    Ich würde es machen. Das Auto hält gut die Spur und unterstützt das Lenken. Es steigt aus wenn die Kurve zu eng wird, aber z.B. auf Autobahnen funktioniert es sehr gut. Aber es hat auch ein kleines Manko wenn Du z.B. in eine Baustelle mit Spurwechsel fährst. Dann will das Auto immer in eine andere Richtung, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

    Ich finde, es macht das Fahren sicherer, weil er dich korrigiert, falls Du kurz abgelenkt sein solltest. Ich bin viel unterwegs, daher mag ich diese kleinen Helferlein.

    Guten Morgen,


    würde Euch gerne von meinen Erfahrungen berichten, da mein neuer Kodiaq mit dem TA+ System ausgestattet ist. Davor hatte ich einen 2017 er Kodiaq mit ACC und Spurhalteassistenten.
    Beim „Alten“ war alles recht einfach geregelt, ACC an, dadurch wurde automatisch auch der Spurhalteassi eingeschaltet, und eine Lampe gelb oder grün zeigte an, ob er automatisch mitlenkte oder nicht.
    Bei dem „Neuen“ ist es ein bisschen anders. Mann muss jedesmal aktiv zwei Knöpfchen drücken, eins links am Hebel, um pACC zu aktivieren und ein rechts am Lenkrad um den aktiven Spurhalteassi zu aktivieren. Das nervt ein wenig, da man es oft vergisst. Drückt man nur den Knopf am Lenkrad wird zwar auch beides aktiviert, aber pACC nur mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, somit muss man oftmals über den Hebel die eingestellte Geschwindigkeit nachjustieren. Nicht wirklich eine Verbesserung....

    Wenn man das Knöpfchen nicht drückt, ist der Spurhalteassi nur passiv. Das Auto lenkt nicht aktiv mit. Was der Spurhalteassi dann eigentlich macht, ist mir noch nicht klar. Verwirrend ist auch, dass eine Lampe unter dem AMI grün leuchtet die im 2017er den aktiven Spurhalteiassistenten angezeigt hat.
    Das pACC mit der aktiven Geschwindigkeitkeitserkennung hat viele Falschmeldungen, daher habe ich ihn deaktiviert!