Beiträge von Pittiplatsch im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 7“

    Meine Info von vor 3 Wochen. unverb. eingeplant in KW 09......

    Ich bin ehrlich ich habe keinen Bock mehr mich aufzuregen ob jetzt Clever, oder Rückenlehne umklappbar o.ä.

    Ich will meinen alten hinstellen, den neuen mitnehmen und gut ist.... das ist mir einfach langsam zu zäh....

    Was ich daraus lerne ? nie wieder kaufe ich mir einen Neuwagen....den nächsten suche ich mir aus der irgendwo

    "herumsteht" da muss ich dann vielleicht sogar weniger Kompromisse machen als jetzt 8o

    Nur das sehr wenige Kodi`s rumstehen. Manchmal bist du fast gezwungen einen zu konfigurieren. Z.B. stehen Diesel jetzt sehr selten oder gar nicht rum. Würde sehr schwer werden einen zu sehen, der auch wiklich gefällt. Alternativ wäre doch jetzt schon die Anschlusskarre zu bestellen 8o

    habe mir erlaubt das schreiben von schnasselbein (dankeschön) hier noch einmal zum besten zu geben.

    wenn also ein händler, besser seines wissens, handelt, als was soll man das bezeichnen :/
    VG


    • Liebe ŠKODA Partnerinnen und Partner,

      sehr geehrte Damen und Herren,

      wie bereits im Rundschreiben Produkt Nr. 42/2020 kommuniziert, sind für die neuen Sondermodelle CLEVER die bislang für die Sondermodelle DRIVE 125 verfügbaren Mehrausstattungen „Isofix-Vorbereitung für den Beifahrersitz“

      und „Umklappbare Beifahrersitzlehne“ nicht für alle Modelle erhältlich.

      Nicht erhältlich sind daher im KAROQ CLEVER die „Isofix-Vorbereitung für den Beifahrersitz“ (Code 3G2, UPE 50,- €)“ und die „Umklappbare Beifahrersitzlehne (Code PHJ, UPE 80,- €)“ und im KODIAQ CLEVER die „Umklappbare Beifahrersitzlehne“ (Code 3H2, UPE 90,- €)“. Diese Funktionen wurden herstellerseitig für die Polster der KAROQ und KODIAQ CLEVER-Modelle leider nicht entwickelt und sind somit nicht für diese CLEVER Modelle verfügbar.

      Ihre nachfolgend aufgeführten Bestellungen des Sondermodells DRIVE 125 enthielten eine oder beide genannten Optionen. Da die Produktionsquoten für die DRIVE 125-Sondermodelle vollständig ausgeschöpft sind und eine weitere Erhöhung der Quoten nicht möglich ist, mussten bei der Umstellung der vorliegenden Bestellungen auf das neue Sondermodell CLEVER die beiden Optionen aus der Bestellung entfernen werden.

      Für betroffene Kundenbestellungen bietet ŠKODA AUTO Deutschland eineneinmaligen Preisnachlass i. H. v. 450,- € brutto (abzgl. MwSt. und Nachlass)aufgrund des kurzfristigen Entfalls der Ausstattungen an. Die Auszahlung erfolgt automatisiert zentralseitig per Gutschrift auf ihr Händlerkonto (Privat- und Small Fleet-Kunden) bzw. Direktabzug auf der Rechnung (Großkunden). Bitte treten Sie in Kontakt zu den betroffenen Kunden und informieren Sie diese über die Sachlage.

      Sollte der Kunde auf der Lieferung der Ausstattungen bestehen, bietet sich in Härtefällen die Möglichkeit eine Neubestellung für ein Fahrzeug der Ausstattungslinie Ambition zu tätigen. Für die Linie Ambition sind beide Ausstattungen weiterhin verfügbar. Fahrzeuge der Ausstattungslinie Ambition weichen jedoch u.a. im Design der Dekorleiste, Polster und Leichtmetallfelgen von den Sondermodellen ab. Sollte der Kunde von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, stellt Ihnen SAD eine Übersicht zu Verfügung, welche die auszuwählenden Mehrausstattungen auflistet, um das Ausstattungslevel der Sondermodelle DRIVE 125 bzw. CLEVER zu erreichen. Zusätzlich müsste dann noch die durch den Kunden gewählte Mehrausstattung individuell durch Sie hinzugefügt werden. Um ein vergleichbares Preisniveau der Neubestellung Ambition im Vergleich zur ursprünglichen Sondermodell-Bestellung zu gewährleisten, wird SAD den Preisvorteil des Sondermodells per Gutschrift auf ihr Händlerkonto (Privat- und Small Fleet-Kunden) bzw. Direktabzug auf der Rechnung (Großkunden) ausgleichen. Die ursprüngliche Sondermodell-Bestellung verbleibt in Ihrem Betrieb zur Vermarktung als Lagerwagen.

      Da der zuvor beschriebene Neubestellungs-Prozess einen hohen Aufwand auf allen Seiten (Kunde, ŠKODA Partner, Importeur, Hersteller) erfordert, viele manuelle Arbeitsschritte enthält und weitere Zeit bis zur Auslieferung verstreicht, möchten wir Sie höflich bitten den Weg der Ausgleichszahlung als bevorzugtes Mittel mit den Kunden zu diskutieren.

      Mit freundlichen Grüßen

    Das ist so weder sinngemäß noch richtig was du da schreibst. Wenn eine bezahlte Zusatzoption entfällt muss das nicht einfach so akzeptiert werden. Möchte wisse wie mann immer auf solche Ideen kommt. Pech hat wer sich das gefallen lässt. Selbst wenn es so im Vertrag stünde, was es aber nicht tut, wäre es aus Rechtlicher Sicht nicht haltbar. Bei der Passage geht es hauptsächlich um Technische Änderungen/Fortschritt. Beispiel wäre die Umstellung von MIB 2.5 auf MIB 3.

    Aber genau das wurde hier auch schon kommuniziert. wenn zusätzliche Sachen gegen Aufpreis wegfallen, kann man zurücktreten. Also warten wir mal ab was noch so passiert. Ich werde ja mal irgendwann eine Antwort von Skoda bekommen.

    Hallo Pittiplatsch,


    hatte auch die umklappbare Beifahrersitzlehne bestellt. Mein :) hatte eine Anfrage wegen der Kompensation gestellt. Als ich das Bärchen am vergangenen Freitag abgeholt habe, hat er mir die Antwort gezeigt. Fazit: Pech gehabt, es gibt nichts. Werde mich deswegen nochmals persönlich an Skoda wenden. Bei den Lieferzeiten hat es ja auch geholfen, ist in der Produktion gleich mal um 5 Wochen von KW 8 in KW 3 vorgezogen worden.

    es ist schon echt frech. dann hoffe ich für uns, dass skoda dazu position bezieht. werde meine antwort dann hier veröffentlichen, damit alle leidensgenossen partizipieren. Du hoffentlich auch......

    Tut mir leid, dir sagen zu müssen, dass sowas eigentlich in deinem Vertrag geregelt ist - sinngemäß: Du musst alle Änderungen akzeptieren.


    Vielleicht passiert da noch was, wenn dein AH kulant ist.



    Eben weil es ein Schreiben von Skoda an die Händler gibt, bezüglich 450 € Entschädigung bei fehlender beifahrerlehne. Und wenn dann dem Kunden das verschwiegen wird, ist das nicht sogar Unterschlagung? manche haben kulanterweise angeboten bekommen, den preis der lehne dann heraus zu nehmen. noch lauter kann man nicht lachen. das wäre wohl das minnimum...


    Ich bin auch total entspannt. Eben auch weil ich das auto so nicht abnehmen muss. Der vertrag sagt zwar das ich gewisse änderungen akzeptieren musss, aber nicht wenn die lehne fehlt. Ich warte ab und werde nachverhandeln.


    Außerdem bin ich sauer, weil ich im november etwas ändern wollte und mir gesagt wurde, dass würde nicht gehen. Amundsen auf columbus ändern


    Mal schauen was nun skoda sagt. dann ist pittiplatsch beim händler nicht mehr der LIEBE ^^

    Es ist wohl war das die Händler geknebelt werden. Der VW Konzern soll da sehr gut sein. Aber das entschuldigt auch nicht, dass die Info`s so spärlich fließen und man auch hier und da den Eindruckhat, dass man wissentlich vera..... wird. z.B. habe ich dazu an Skoda am freitag eine sehr ausführliche mail geschrieben. 2 Themen daus: 1. keine Info vom AH zur Kompensation der fehlenden Beifahrelehne(umklb.) 2. angeblich keine Änderungen in der Konfigurierung möglch.

    Ich danke noch einmal denen, welche hier intensiv Material zur Verfügung stellen. Dadurch habe ich meinen ;(schon mal an einem Ei gepackt. ich glaube das zweite wird folgen......:P Ich werde es euch wissen lassen. bis dahin-bitte nicht lachen- hoffe ich noch keine Einplanung zu haben!