Beiträge von tobi im Thema „Hundebox“

    Knapp 1/50 vom Autopreis für den Transport des Hundes geht aber für mich in Ordnung :)


    Eine gute Gitterlösung kostet ja auch nicht unerheblich und ist zumindest für meine Anforderungen nicht wirklich geeignet (siehe Begründungen oben).


    Dur würdest sicher auch für weniger Geld eine gefertigte Box bekommen, aber mir war es persönlich sehr wichtig, dass da nix klappert oder dröhnt. Habe eine günstige Hundebox mit Holz und oben Alu im Flur stehen, die hatte ich mal im Auto für eine Reise und das Klappern hat mich wahnsinnig gemacht...

    Also, laut meinen eigenen Messungen ist das wie folgt:


    5 Sitzer, Canton, Allrad: Ladekante 11 cm, Nutzbare Höhe sind 83cm (Meiner)

    5 Sitzer, Kein Canton, Kein Allrad: Ladekante 20 cm, Nutzbare Höhe 92 cm


    Bei Ausnutzung der vollen Höhe bekommt man aber keine einteilige Box rein, da die Öffnung kleiner als der Bereich dahinter ist. Ich habe daher die Box zweiteilig machen lassen, das Unterteil ist eine geschweißte Wanne, da Oberteil greift mit Klammern und Bolzen da herein und wird dann mit Spannklammern befestigt.

    Wir kennen einen Hundeführer, der seine Diensthunde genau in diesen Boxen transportiert, laut seiner Aussage keine besonderen Probleme im Sommer. Wenn es im Auto zu warm ist, dann spielt die Belüftung der Box keine wirkliche Rolle. Die Entlüftung der meisten Autos (also alle die ich bislang hatte) passiert ja an den Seiten des Kofferraums, von daher ist dort auf jeden Fall eine Luftbewegung vorhanden. Ich hab vorher den Hund nur mit Trenngitter transportiert, da war im Sommer eher das Problem, dass ich im Zweifelsfall die Heckklappe nicht einfach offen lassen konnte. Das geht ja jetzt :)


    Gla-Wel ist ja Ausrüster der Polizei, beim Abholen habe ich da diverse Wagen stehen sehen. Wenn das irgendwelche Probleme mit der Belüftung gäbe, würden die das als erste merken... Man könnte sich die aber natürlich auch mit größeren Löchern o.ä. fertigen lassen. Da sind die recht flexibel.


    Die Box sitzt stramm drin, kann sich zu keiner Seite bewegen. Wir haben noch eine 1cm Gummimatte unter die Box gelegt, da rutscht auch nix bei 34kg Eigengewicht. Von daher habe ich von einer Befestigung per Spanngurt o.ä. abgesehen.


    Ich muss sagen, die Reinigung des alten Wagens vor der Leasingrückgabe war echt nervig: die kurzen Haare des Hundes waren überall und gingen trotz aller Tricks (Klebeband, grobe Bürste) nur mit viel Arbeit aus den Teppichen raus. Schon vor dem Hintergrund bin ich echt froh, mich jetzt für diese Lösung entschieden zu haben.

    So, hier wie versprochen ein paar Fotos. Werde die Tage noch ein passendes Kissen machen, momentan muss er erstmal mit ein paar Decken (und darunter eine Gummimatte) auskommen :)


    Ist wirklich gut gemacht die Box, die Tür lässt sich durch den doppelten Verschluss klapperfest verschließen. Selbst wenn ich -natürlich ohne Hund- mal den Subwoofer richtig von Kette lasse, dröhnt/klappert nix. Bin sehr zufrieden :)


    Euch immer gute Fahrt und einen schönen ersten Advent!

    Muss meinen letzten Beitrag revidieren: Mit Allrad ist er nur 10cm tiefer || Auf diesen Unterschied hatte mich mein Händler beim Ausmessen leider nicht hingewiesen...


    Das Unterteil von meiner Box war somit 10cm zu hoch, als ich sie gestern abholen wollte.


    Hab also das Oberteil gestern abgeholt, die Wanne wird entsprechend noch umgebaut und ich bekomme sie nächste Woche geschickt. Stelle Euch dann mal ein paar Fotos rein. Unten nur mal ein Schnellschuss mit dem Handy.

    Kann dir leider nicht sagen, ob der Kofferraum beim Kodiaq als 5 Sitzer tiefer oder nicht tiefer ist als beim 7 Sitzer.

    Beim 5 Sitzer ist der Kofferraum ohne Ladeboden ca. 20 cm tiefer als beim 7 Sitzer.

    Ja, der Preis ist nicht ohne... Aber es ist auch eine ziemlich große Box und vernünftige Materialien, auf Maß gebaut nach meinen Wünschen.


    Die Diensthunde werden oft in einer solchen Box transportiert und dort gibt es im Sommer keine Probleme mit Hitzestau. Wenn Du den Hund im Auto in der Sonne stehen lässt, macht es keinen Unterschied ob Gitter oder offen.


    Für genau solche Situationen habe ich die Edelstahltür mit Schloss bestellt, dann kann der Wauwau zur Not auch mit offener Heckklappe mal kurz im Auto bleiben.

    @Kohllege


    Die Box kostet mich 900€. Dunkelgrau pulverbeschichtetes Alublech, Tür in Edelstahl mit Schloss, Gummimatte. Große Fluchtklappe nach vorne.


    Höhe ist gesamt 87cm, Tiefe unten 97 cm und Breite 70cm. Die haben sich vorort einen Kodiq beim Händler gesucht und dort vermessen. Musste die Zeichnung nur freigeben.


    Da ich keinen Ladeboden habe, ist die Box zweiteilig. Unterteil kommt erst rein und dann das Oberteil drauf und wird mit Spannklammern verbunden. Dadurch ist die Tür nur oberhalb der Ladekante.


    Ach ja: Ich habe mich für die Lösung mit der Box entschieden, weil ich jetzt im Touran nur mit Trenngitter etwas von den Hundehaaren (die sich doch ganz schön im Auto verteilen) genervt war.

    Moin zusammen,


    ich bekomme endlich nächste Woche meinen Bären :) (Bestellt KW 4/2017)


    Unser Hund ist ein Labrador-Setter-Mischling mit "nur" 34 kg aber dafür 65cm Schulterhöhe.


    Da ich aus dem Freundeskreis gute Referenzen (von Pol-Hundeführern) für GlaWel bekommen habe, haben ich mir dort eine Box passend für den 5-Sitzer (2/3 der Laderaumbreite ist Box) bauen lassen. Pulverbeschichtetes Alu und Tür au Edelstahl.


    Die Box hole ich nächste Woche mit dem neuen Auto ab und stelle dann gerne Fotos hier rein.