Beiträge von realshadow im Thema „Hundebox“

    Für einen Hund habe ich die N55 von Alpuna und wenn wir mit beiden unterwegs sind, dann ohne Box, nur mit Gurt am Trenngitter (zwei Schäferhunde und natürlich 5 Sitzer)

    So, hier wie versprochen ein paar Fotos. Werde die Tage noch ein passendes Kissen machen, momentan muss er erstmal mit ein paar Decken (und darunter eine Gummimatte) auskommen :)


    Ist wirklich gut gemacht die Box, die Tür lässt sich durch den doppelten Verschluss klapperfest verschließen. Selbst wenn ich -natürlich ohne Hund- mal den Subwoofer richtig von Kette lasse, dröhnt/klappert nix. Bin sehr zufrieden :)


    Euch immer gute Fahrt und einen schönen ersten Advent!

    Danke für die Fotos, da gehen ja an der Seite noch Koffer rein. Wie geht's deinem Hund da drin? Meine Schäferhündin ist auch ca. So groß wie dein Labrador. Wie ist die Box festgemacht? Einfach per Spanngurt?

    Bei einer Vollbremsung bin aber auch ich in Fahrtrichtung ausgerichtet und bei mir verteilt es sich doch auch.... :/

    Na schau dir doch früher mal die Unfälle an, ohne Gurte. Da war der Fahrer auch Matsch.


    Der Großteil der Energie geht bei dir ins Becken, falls der Gurt richtig sitzt und der Rest wird auf dem Gurt über die Brust verteilt. Es gibt Tests, wie es sich verhält, wenn man eine Winterjacke anhat, da sich dann die Kraft nicht aufs Becken auswirkt, da der Gurt in den Bauch Bereich rutscht. Dann sieht es für den Fahrer nicht mehr gut aus.


    Und ein Hund hat ja nicht den Sicherheitsgurt um, wenn er in der Box in Fahrtrichtungen liegt. Sondern er kann sich ja in der Box frei bewegen.

    Die Box kannst du ja in der Tiefe geringer nehmen, dann würde das gar nicht mehr gehen. Ist natürlich auch nur bei einer Vollbremsung interessant. Vom Platz ist die Mittel Lösung natürlich perfekt

    Ich persönlich finde die Lösung mit Mittelteil nicht schön, denn dann liegt der Hund in Fahrtrichtung und bei einer Vollbremsung kann sich die Kraft nicht verteilen. Habt ihr da keine Bedenken? Habe einen großen Schäferhund

    Ich muss mal schauen, ob die mir sowas bauen können, da ich ja nicht die ganze Tiefe vom Kofferraum nutzen mag und da die Box in Fahrtrichtung sinnlos ist.


    Danke für deine Infos

    Danke für den Hersteller, den Notausgang Kenn ich schon von maßangefertigten Boxen. Aber die von alpuna sind ja von Haus aus passend für den Kodiaq und auch preislich interessant.


    Hast du auch eine von alpuna?

    Welchen Kofferraumschutz hast du dann? Aber so hat der Hund ja wieder den ganzen Kofferraum und ich kann ihn nicht mehr nutzen...

    Hallo Braunbär,

    danke für die Antwort. Hast Du vielleicht ein Foto vom Zwischengitter? Wie wird dieses Zwischengitter angebracht? In Fahrtrichtung? Von welchem Hersteller ist das Gitter?

    Hat schon jemand eine vernünftige Box für einen großen Hund gefunden? Eine Box in Fahrtrichtung bringt ja bei einem Unfall für den Hund rein gar nichts, deswegen möchte ich eine Quer haben.

    Ich hatte folgende zwei Ideen:

    • Hundebox ganz am Ende vom Kofferraum, so dass die Box an der Klappe ansteht, den Rest vom Kofferraum kann man dann über die Rückbank beladen
    • Hundebox ganz an der Rückbank, Einstieg dann durch umgeklappten Rücksitz, zuzüglich ein Gitter oder ähnliches als Ladungssicherung vor der Box (damit die Koffer im Urlaub nicht die Box zerquetschen bei einer Vollbremsung - was aber schwierig zu finden wird)

    Wie ist eure Meinung da zu dem Thema? So oft fährt der Hund jetzt auch nicht mit, da wir das meiste zu Fuß gehen ... aber ich möchte trotzdem nicht dauernd die Box rausmachen, wenn ich mal Getränke oder ähnliches hole und die Box in Fahrtrichtung ist mir zu gefährlich bei Vollbremsungen.

    Vielleicht noch am Rande: Habe eine 37kg Schäferhündin, 10 Jahre alt