Beiträge von Frankenstein im Thema „nach 3.000km Öl nachfüllen“

    Ja das ist halt so.

    War bei meinen 2 Vorgänger Kodiaqs auch so.

    Immer so bei zwischen 3 und 4 tausend auf der Uhr.

    Habe jetzt 2500km drauf und gestern ein Fläschchen im Kofferraum verstaut für alle Fälle.

    Im übrigen, gleiches kostet bei A nur die Hälfte wie im Autohaus

    Schon lange nicht, wozu auch, die Fahrzeuge melden sich wegen jeden Müll und solange man Reserveöl bei sich hat, braucht er es nicht.


    Zum V6 Superb hatte ich bei Kauf 1 Liter vom Händler bekommen und nie benötigt.

    Bin eigentlich in der Beziehung etwas nachlässig.

    Wenn ich laufend den ganzen Sch...konbrillieren soll, wozu dann das ganze Mäusekino samt Beschallung?

    Den Ölmessstab habe ich nach der Wende mal interessiert in die Hand genommen, weil ich das früher vom Trabant nicht kannte.

    Aber wenn ich das hier so lese dann werde ich mal die nächsten Tage schauen und mir mal ein Fläschchen beim Freundlichen holen.

    Schließlich hat sich Mäusekino bei mir diesbezüglich während einer Urlaubsfahrt mal gemeldet und ich musste von der Autobahn runter und eine Werkstatt aufsuchen.

    Vor dem jetzigen Kodiaq hatte ich 6 Jahre einen 1.4 TSI 125 PS Superb, 0 Öl nachzufüllen.

    Dann 3 Jahre Kodiaq mit gleichem Motor, 0 Öl nachfüllen.

    Ist erst jetzt so mit dem 1.5 TSI und 150 PS.

    Das Soll dann wohl so sein und ist ja kein Beinbruch.

    Jetzt bin ich vorbereitet

    Ich dachte ja auch, dass die Warnung so rechtzeitig ausgelegt is,t das man seine Fahrt noch bedenkenlos fortsetzen kann.

    Der Rat vom Werkstattmeister war ja ein anderer.

    Nun bin ich ja etwas nachlässig und verlasse mich eigentlich auf die ganzen Warnmöglichkeiten.

    Noch nie habe ich irgendwelche Flüssigkeitsstände kontrolliert und habe auch keine Flasche Öl bei mir.

    Vielleicht mein Fehler?

    Tja, heute auf der Urlaubsrückfahrt, Autobahn, gelbe Leuchte bei 9000 km, Öl nachfüllen.

    Kurze Zeit später meldete sich mein Werkstattmeister telefonisch bei mir, sein PC hat den Fehler angezeigt und gibt mir den Hinweis, das ich nachfüllen soll.

    Ich wollte erst die restlichen 200 km noch bis nach Hause fahren, davon hat er mir abgeraten.

    Also die erste Skodawerkstatt in der Nähe über Navi gefunden und um Hilfe gebeten.

    Einen ganzen Liter Öl nachgefüllt.

    So funktioniert die Überwachung durch mein Autohaus.

    Ich war doch nicht oben.:P

    Ich genieße halt den umfassenden, sehr guten und vorausschauenden Service meines Autohauses, der mir auch beim Reifenwechsel sagt, soundsoviel Profil ist noch drauf, wir bräuchten mal paar neue Reifen.

    Und das schon 15 Jahre lang.

    Als ich so alt war wie sicherlich die meisten hier im Forum, da gab es leider diese Möglichkeiten in der ehemaligen DDR nicht.

    Was bin ich da unterm und im Auto rumgekrochen, war ständig auf Ersatzteiljagd und habe fast alles selber gemacht.

    Das will ich einfach nicht mehr und daher bin ich halt auch bequem geworden.

    Ich verstehe aber auch alle, die gerne und oft selber Hand an ihren Bären anlegen, wie gesagt. so war ich auch mal.

    Also schönen Gruss an alle und viel Spass mit eurem Bären. ;)