Beiträge von Kodi20 im Thema „nach 3.000km Öl nachfüllen“

    Ich habe die Vergleichsmessung nicht bezahlt. Diese wurde vom AH bei Skoda beantragt

    und übernommen.

    Ohne auf die rechtliche Durchsetzbarkeit zu schauen, 0,5 l Öl auf 1.000 KM Strecke bei

    normaler Fahrt sind nicht zeitgemäß.

    Wie ihr euch sicherlich erinnert, habe ich zum Thema Vergleichsmessung berichtet.

    Es war so, wie hier durch NineMillimeter beschrieben wurde. Verplompt, gemessen

    und von Skoda für gerade noch okay befunden. Das AH sah es anders und wollte den

    weiteren Ölverbrauch im Blick behalten. Leider bekommt man, da der Fall noch nicht

    endgültig abgeschlossen ist, keine konkreten Zahlen zum Verbrauch.

    Im Winterhalbjahr fahre ich leider bedeutend weniger Langstrecke, insofern hat

    sich meine Kontrollleuchte noch nicht wieder gemeldet.

    Teschka

    Mir ist das auch nicht so klar, zumal 10 Gramm Unterschied ja nicht wirklich viel sind.

    Sind noch zusätzliche "Stoffe" enthalten, stimmt die Temperatur etc.

    Auf jeden Fall ein langer Werkstattaufenthalt. Die sammeln vermutlich jeden Tropfen.

    Es entsteht ein bisschen der Eindruck, dass hier lieber kleine Zahlen gesehen werden,

    die man dann "interpolieren" und interpretieren kann.

    Ich plotte nach alter Art mit. Wenn das nächste Mal die Kontrolllampe angeht,

    fahre ich wieder zum AH und lasse auffüllen. Auch wenn es dort mehr kostet.

    NineMillimeter

    Mir wurde eine Spanne von 300-500 km vorgegeben.

    Ich habe dann 2 Tage vorher mitgeteilt, dass ich am... um... ca. 350 km

    gefahren haben werde. Daraufhin wurde sofort ein Termin gemacht.

    Das AH war ursprünglich auch von 1000 km ausgegangen. Dann kam

    nach Abstimmung/Freigabe mit Skoda die von mir geschilderte Variante.

    Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, wurde geliefert wie bestellt.

    Gestern habe ich den Wagen vom AH abgeholt.

    Ergebnis der Öl-Verbrauchsmessung nach 350 km

    waren minus 35 Gramm. Das sei laut Skoda noch

    akzeptabel. Bei 45 Gramm hätten sie Handlungsbedarf

    erkannt. Ich war auch verwundert, dass die Mengen in

    Gramm gerechnet werden. Skoda will es so.

    Das AH sieht es nicht so und hätte auch schon bei dieser

    Fehlmenge ein Handeln seitens Skoda erwartet.

    -Deshalb bleibt der Vorgang offen. Der weitere Verbrauch

    wird dokumentiert. Aus diesem Grund dürfe man auch

    keine Unterlagen bzw. offizielle Dokumentation zur

    Verfügung stellen.


    Meine Einschätzung ist, dass ich damit zurzeit leben kann

    und muss. Es wurden nur kurze Abschnitte mit moderaten

    Geschwindigkeiten gefahren. ich bin ja auch kein Testpilot.

    Das AH ist der Auffassung, dass sich gerade bei längeren/schnelleren

    Fahrten auf der BAB die höheren Verluste eingestellt hätten.

    Ihr merkt schon, alles nur Konjunktiv. Da die Garantie noch Jahre

    läuft und ich schon frühzeitig auf das Problem zu sprechen ge-

    kommen bin, vertraue ich darauf, dass bei deutlich zu hohem

    Verbrauch (der sich meines Erachtens schon mit der Zeit einstellen

    wird) auch Skoda einlenken wird. Bis dahin freue ich mich weiter

    über ein tolles Auto und ärgere mich über die ungewollten Begleit-

    erscheinungen, wie Öl, Personalisierung, temporärer Ausfall des

    Travel Assist.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Diese Problematik sehe ich auch. Bei mir sind die Dienste auch -noch- aktiv.

    Ist schon erschreckend. Bei mir wurde auch in beiden Fällen die obligatorische

    Mail meines AH abgesetzt. Da kommt man im Falle eines Falles evtl. schon

    recht schnell in die Defensive, nach dem Motto, wann und was haben sie denn

    nach der Fehlermeldung veranlasst?

    Erst einmal vielen Dank für eure Angaben und Einschätzungen.

    Ich habe den Wagen seit gestern Abend zurück.

    Nachfüllmenge waren 0,8 l. Die Kosten für die Messung

    werde ich nicht übernehmen (müssen).

    Ich soll jetzt zwischen 300-500 Km fahren, wie sonst auch,

    besondere Aspekte sind nicht zu beachten.

    Anschließend kommt der Wagen wieder für einen Tag zum AH,

    damit die Rest-Ölmenge ermittelt werden kann. Dann sehen wir ja,

    ob Handlungsbedarf besteht. Manchmal gibt es ja auch Fehler.

    Mir selbst wäre es am liebsten, wenn sich der erhöhte Ölverbrauch

    (wenn alle Füllungen korrekt waren, immerhin 1,6 l auf 10TSD) nach

    dieser Phase auf einen akzeptablen Wert einpendeln würde.

    Das wurde mir gegenüber anders kommuniziert.

    Ich bin zwar ziemlich tolerant, doch mit dieser Regelung hätte ich ein Problem.

    Ich habe keinen Auftrag erteilt. Ich kenne zwar nicht das Kleingedruckte aber

    grundsätzlich sollte banal gelten, wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch.

    Warum wäre sonst auch die Zustimmung von SKODA einzuholen?

    Noch will ich mich nicht aufregen - mich stört es viel mehr, dass die Freude

    über das Auto derzeit ein bisschen getrübt ist.

    Die Erfahrungen im Forum sind ja höchst unterschiedlich. Gut zu wissen.

    Aber die Ursache für den eigenen, gefühlt zu hohen Verbrauch,

    möchte ich doch gerne kennen.

    Hat jemand von euch schon eine Ölverbrauchsmessung mit dem Bären gemacht?

    Ich möchte zu meiner Situation auch noch mal erwähnen, dass ich diese Überprüfung

    nicht explizit eingefordert habe. Das AH wollte es so und hat es SKODA entsprechend

    vorgeschlagen. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das Ergebnis, das ich euch auch

    nicht vorenthalten werde.

    aktueller Sachstand:

    Soeben wurde telefonisch vom AH mitgeteilt, dass SKODA nun offiziell

    einer Ölverbrauchsmessung zugestimmt habe. Das Auto soll heute entsprechend

    vorbereitet werden und dann für die zufahrenden ca. 1.000 km übergeben werden.

    Das ist für mich Neuland. Es gibt wohl bestimmte Bedingungen, die es einzuhalten gilt.

    Anschließend kommt der Kodi zurück in die Werkstatt und die verbliebene Ölmenge

    wird ermittelt. Genaueres erfahre ich bei Abholung.

    Wer heult denn hier überhaupt? Ich jedenfalls nicht.

    Ich verstehe das Ganze als Austausch nützlicher Informationen,

    die dem allgemeinen Erkenntnisgewinn zu Gute kommen und

    ggf. als Argumentationshilfe ggü. dem Hersteller bzw. Händler

    taugen.

    Ich kann eure Erfahrung teilen. Ich hatte vorher einen Tiguan. Der brauchte zwischen

    den Inspektionen auch keine zusätzlichen Ölmengen. Laufleistungen liegen bei mir

    um die 30TSD im Jahr. Sehr gemischte Strecken, eigentlich ideal.

    Insofern bin ich auch gar nicht damit einverstanden, dass ein neues Auto angeblich

    bis zu 1l auf 1TSD verbrauchen darf.

    Ich möchte noch einmal auf die Thematik Ölverbrauch eingehen, weil unser Kodi hier einen auffälligen Appetit entwickelt.

    Das 1. Mal meldete sich die gelbe Kontrolle "Ölstand prüfen" bei KM-Stand 6364. Da ich ein eher vorsichtiger Mensch bin, habe

    ich die Werkstatt aufgesucht. Nachfüllmenge 0,3 l. Es gab den üblichen Hinweis (Grundfüllung ab Werk, Einfahren, durchaus normal).

    Bereits 4 Wochen später meldete sich die Kontrolle erneut bei KM-Stand 8961. Dieses Mal wurden 0,5 l nachgefüllt. Wieder wurden

    die üblichen Erklärungen feilgeboten. Ich habe aber auf eine Überprüfung bestanden. Das Ergebnis ist noch offen, weil ich den Wagen

    gestern zum Check beim Handler/Werkstatt vorgeführt habe. Eigentlich sollte eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden.

    Bei der gestrigen Überprüfung hat man dann festgestellt, dass die Kontrolle in nächster Zeit wohl wieder aufgeleuchtet hätte.

    Fehlmenge ca. 0,8 l bei KM-Stand 9967.

    Auch wenn man sofort versichert hat, dass dieser Verbrauch immer noch kein Recht zur Rückgabe/Reklamation sei, hat man doch

    erkannt, dass ein Kontaktaufnahme zu SKODA fällig ist. Die haben sich aber gestern nicht mehr gemeldet. Insofern bin ich gespannt,

    wie es heute weitergeht. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie teuer der Unterhalt bei so einem Ölverbrauch werden wird.

    Im Übrigen habe ich die Nachfüllmengen jedes Mal teuer bezahlen müssen. Das fand ich zwar nicht toll aber nachvollziehbar.

    Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden. p.s. Ich habe die Einfahrregeln beachtet. Weder Anhängerbetrieb noch

    Vollgasfahrten oder lange Autobahnstrecken. Das erwähne ich hier nur, weil es zum Thema gehört.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.