Soweit ich das sehen kann beziehen sich die höheren Verbräuche auf die 147KW Motoren!
Beiträge von Lissi im Thema „nach 3.000km Öl nachfüllen“
-
-
Gestern nach nun 13000Km kam bei mir die Meldung. Öl war noch im geriffelten Bereich. Hab etwar einen 3/4l nachgefüllt. Ölstand ist knapp under Max. Der Verbrauch bei 0W30 für mich noch akzeptabel
-
Es kommt nicht auf das Öl an, sonder auf die verwendete Additive!
-
Den größten Fehler den man machen kann, ist es unterschiedliche Öle/Sorten zu mischen. Unterschiedliche Ole haben in der Regel auch unterschiedliche Zusätze, welche sich auf die Metallischen Oberflächen auswirken. Ich hatte zu dem Thema mal eine Weiterbildung und bin seither etwas vorsichtiger.
-
Für alle Ölstandsmess Philosophen hab ich mal den unterschied getestet zwischen kaltem Fahrzeug (Außentemperatur 28°) und warmen Motor (geprüft nach 15 min. Standzeit). Am Ölmessstab ist bei "Kaltem" Zustand nicht einmal 1mm weniger angezeigt als im Warmgefahrenen Zustand. Fahrzeug Stand bei den Messungen immer an der gleichen Stelle. Bei dem extrem dünnflüssigen Ölen die heute verwendet werden spielt dass keine Rolle mehr (außer im Winter bei minus Graden eventuell). In der Werkstatt wird der Messtab nicht einmal gezogen beim Ölwechsel. Der Freundliche füllt beim Ölwechsel nach Hersteller Mengenvorgabe nach.
-
Nö hab nur 28 Jahre Berufserfahrung! Aber macht nur
-
3 Min ist zu kurz, in der Zeit läuft das Öl nicht zusammen. Aber jeder wie er meint. Kann sich ja jeder ausrechnen um wie fiel sich das Ol mehr ausdehnt bei 20° Temperaturunterschied.
-
Wer nach dem Motorlauf Öl kontrolliert, bekommt zu wenig angezeigt, da sich das Öl im gesamten Motorbereich verteilt. Das Öl brauch eine Ganze zeit, bis es sich wieder in der Ölwanne sammelt. Ob das Öl nun 40 oder 60° hat spielt dabei keine Rolle. Im Sommer sowieso nicht.
-
Das Max ist und war schon immer im kalten Zustand!
-
2200Km und ich bin noch knapp unter max. Hab vom Freundlichen 1l für dumme bekommen falls ich nachfüllen muss.
-
Wenn der Motor gelaufen ist hast du auf jeden Fall zu wenig Öl am Messstab. Es braucht eine weile bis sich das Öl wieder gesammelt hat. Wenn zu fiel Öl eingefüllt ist, kann das auch schädlich sein!
-
War jetzt auch auf die Aussage von digit bezogen. Er wollte noch mal bei warmen Motor Prüfen!
-
Mal so nebenbei, der Ölstand wird bei kaltem Motor geprüft!