1,9TDI 140Kw ->keine Probleme
Beiträge von slevenDE im Thema „nach 3.000km Öl nachfüllen“
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Kann es sein, dass es einen so großen Unterschied gibt zwischen 190 und 200 PS TDI? Ich musste bisher nichts nachfüllen.
Dito...ich auch nicht und eine Warnlampe kam erst recht nie bei mir.
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Wow....das ist eine Ansage.
Ich habe bei meinem Bären nach 10.000km den ersten Ölwechsel machen lassen...u und habe nun 27.000km auf der Uhr ohne nennenswerte Verluste. Ich habe nach dem Ölwechsel einmal ca. 0,5l aufgefüllt...aber auch nur weil ich unterhalb von max.war und ich irgendwie immernoch den Splin im Kopf habe , dass Voll =Besser ist....aber das ist ja Ansichtssache.
Wenn du zur Durchsicht gehst, würde ich definitiv auf die 5l verweisen und auf die Tatsache, dass der Wagen nach verbranntem Öl riecht. Hier sollte die Werkstatt nachgehen. Wichtig ist, dass es auf den durchzuführenden Tätigkeiten aufgeführt ist....wegen späterer Garantie 😉
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Ein guter Bekannter von mir, der in einem BMW Autohaus tätig ist, hat mir gegenüber mal die Aussage getätigt,
dass es kaum einen Artikel gibt, auf den die Marge des AH so hoch ist, wie auf das Öl. Es sprach von ca. 800 bis 1000%.......
Das ist absolut korrekt...
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Es ist alles richtig was ihr sagt, jedoch schweifen wir hier doch vom eigentlichen Thema ab. Bevor wir uns hier ganz verlieren, könnte man an anderer Stelle einen entsprechendes Thema öffnen.
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Wie sind denn die EK Preise für besagtes Öl?
Die Preise hier zu nennen ist doch eher zweitrangig und auch nicht Zielführend bzgl.deiner zuvor getätigten Aussage. Außerdem möglicherweise auch nicht korrekt, diese hier zu veröffentlichen 😉
Wenn es für dich zu billig ist, dann Kauf dein Öl bei einem renommierten Händler und zahl eben ordentlich drauf...nur um das Gewissen zu beruhigen...mir völlig egal aber der verlinkten Händler ist völlig legitim, alles original und verschlossene Gebinde. Von daher kann ich es uneingeschränkt empfehlen.
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Bei solchen Preisen frage ich mich, wo der Haken ist.
Warum muss alles immer einen negativen Haken haben? Schon mal darüber nachgedacht, dass es Anbieter gibt, welche ihr Geld durch Masse machen? Da mir die EK Preise für Öl bei VW bekannt sind, ist der Preis als normal zu betrachten. Wenn ihr wissen würdet, was euer Öl, was ihr bei einer Durchsicht beim 😄 eingefüllt bekommt im EK kostet, dann wurden einige sicher sagen ......Oohhhhh neeeee So billig...das kann nur Wasser sein 😄
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0W30 Hersteller ist Shell (Auf der Rückseite aufgedruckt! Somit bekommt man hier 5l Shell 0W30 für 28,00€!
Hier kann ich meine Empfehlung aussprechen! Lieferung war Turbo schnell...und ich habe gleich 2x zugeschlagen
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OK zur Kenntnis genommen. Dann ist es eben so...... ist eben in DE mittlerweile leider sehr streng reglementiert.
Peter War keine Absicht. Sorry -
Unter Filebase hier im Forum ist die Datei nun verfügbar
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slevenDE , wo hast du das denn in erWin gesehen? In der Verbauliste steht nix darüber, in den Grunddaten stand auch nix. Kleine Info, für uns unswissenden wäre gut. Danke im Voraus.
Dafür gibt es ein spezielles Dokument "Ölfüllmengen" mit der Erscheinung 11.12.2020.
Wenn es erlaubt ist, kann ich dieses Dokument hier gerne bereitstellen. In der Liste sind auch alle anderen Motoren aufgeführt. -
Laut meinen Informationen ist doch aber für den Ölwechsel 0W-20 vorgeschrieben.
Ich hätte da echt Garantie- / Kulanz- Sorgen.
Hier muss man ganz gut aufpassen. Skoda (VW) hat bei den Mj21 bereits um geölt.
So hat meiner laut Erwin bereits 0W30 als Original-Befüllung erhalten. Dies steht im übrigen auch im Erwin, welches auch für Privatpersonen zugänglich ist.
Mein Mj21 hat noch nicht den neuen EVO Motor sondern den 190PS TDI / 400Nm. Dennoch wird hier bereits mit 0W30 der Ölwechsel vorgeschrieben.Zusätzlich habe ich mit dem Wissen meinen angesprochen, welches mir dies dann nach 3 Minuten Suche im eigenen System bestätigt hatte.
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Also ich habe bei meinem 2,0TDI vor Übergabe den Händler darauf hingewiesen, dass er den Ölstand exakt prüft und ggf. Aufzufüllen hat. Hintergrund ist, dass VW die Motoren bei der Erstbefüllung mit Öl in der Regel nur mit dem "Nötigsten" befüllt. Somit fehlt ca. bis zu einem Liter Öl!
Man mag es kaum glauben...ist aber so. Mein 7er Golf war genau das selbe Problem, nur habeich es da nicht mitbekommen. Der hat bereits nach 19tsd. km nach Öl geschrien und ich habe ihm etwas über 1 Liter nachfüllen müssen. Danach kam es bis zum Verkauf nie wieder vor. Verkauft wurde er mit 145.500km .
Der Bär hat bis Dato kein neues Öl verlangt. Aktuell prüfe ich hin und wieder den Ölstand und der ist voll (oberste Markierung).
Derzeitiger km Stand ist 8700km.