da nie mehr als 0,5l gefehlt. Und das empfand ich als normal.
Ich kenne das eigentlich auch nicht anders aber bei aktuellen TDIs , oder man muss vielleicht besser sagen: aktuellen VW-TDIs, ist das scheinbar nicht so.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenda nie mehr als 0,5l gefehlt. Und das empfand ich als normal.
Ich kenne das eigentlich auch nicht anders aber bei aktuellen TDIs , oder man muss vielleicht besser sagen: aktuellen VW-TDIs, ist das scheinbar nicht so.
ber ich kann von 11 Jahren Erfahrungen nach meinem VW Passat 2.0TDi BlueMotion gerne berichten
Moin.
Leider nützen deine Erfahrungen niemand. Einen 11 Jahre alten Diesel kann du mit einem aktuellen Diesel nicht miteinander vergleichen. Das einzige was die Beiden noch gemein haben, ist der Treibstoff.
Skoda geht zu den Ursprüngen zurück,
Back to the roots. Oder doch simply clever
Hatte man in den 70zigern noch
Moin.
... und nicht mal dort. Ich hatte damals einen 1978er Opel Rekord 2.0. Der hatte zwar auch so seine Problemzonen aber Ölverbrauch zählte nicht dazu.
außer die paar Tropfen die Duffy meint.
Moin.
Das kommt ja auf die Größe des Tropfens an
Nee mal im Ernst. Wenn man bedenkt wie oft der Kolben seinen Weg durch den Zylinder nimmt (x4). Da kommt dann im laufe der Zeit schon etwas zusammen. Wenn man dann noch verkokte Abstreifringe hat, oder welche der Marke "Billigheimer", muss man sich nicht wundern. Wenn es sonst keine Undichtigkeiten gibt, dann verschwindet das Öl ja nicht einfach so, durch Verbrauch o.ä.
Moin.
Um es noch mal gesagt zu haben. Kein Ölverbrauch, ist bei einem Verbrenner technisch nicht möglich. Schon allein der geringe Anteil, der in jedem Zylinder verbleibt, für die Schmierung des Kolbens sorgt und somit dann auch verbrannt wird, sorgt für Ölverbrauch. Um so mehr ich fahre, um so mehr Öl verbrauche ich auch. Klinkt komisch, ist aber so.
aber das sieht so aus als wenn es kurz vor der min Position ist, also zu wenig Öl
Moin.
So sehe ich das auch. Aber was weiß ich schon
Orange heisst ja, kontrollieren. Rot ist dann, wenn du nicht mehr fahren sollst, da es zu wenig hat.
Moin.
Macht Sinn, steht in der BA aber anders. Aber gut, ist mir auch egal. Dafür gibt es ja den guten alten Peilstab
Duffy, sonst würde ich es hier nicht reinschreiben und extra Fragen!!!
War ja nur eine Frage. Ist merkwürdig und eigentlich falsch. Da würde ich mal beim vorsprechen.
Also bei mir steht bei der gelben Warnleuchte nur: zu hoch
Bei der roten zu niedrig.
ja, ist ja auch richtig.
Im Auto wird aber bei der gelben Warnleuchte zu niedrig angezeit!
sicher das die Gelbe bei zu niedrigem Stand angeht?
ach ja, wenn es doch ein Buch geben würde, dass man z.B. Betriebsanleitung nennen könnte. Das wäre toll. Da könnte man dann im Stichwortverzeichnis nach Motoröl suchen und baddabing schon bekommt man die gewünschten Informationen. Unter anderem auch zum Thema Warnleuchten . Ja. Rot zu niedrig, gelb zu hoch.
Zum Thema Ölvermehrung kann man hier auch ein paar Infos einholen.
Drum wundert mich das, dass in der Bedienungsanleitung nur von zu "mehr Öl" geschrieben wird.
nö, da steht Beides
Bei mir leuchtet seit einigen Tagen die gelbe und ich will irgendwie nicht glauben, dass zu viel Öl drin ist.
Glauben? Gibt es einen Grund der gegen den Ölpeilstab spricht. Glauben heißt nicht wissen. Was fährst du denn? Benziner oder Diesel?
Fahre einen 2.0 TSI 190PS Bj2019 mit jetzt ca. 65TKm auf der Uhr und habe noch nie Öl nachfüllen müssen.
Lediglich jährlich den Ölwechsel gemacht.
Moin.
Ist bei mir ja das gleiche. 2.0er und jährlicher Ölwechsel aber genau das ist der Grund, warum dir der Verbrauch nicht auffällt. Außerdem hat Obsti wenn ich es richtig gesehen habe, einen 1,5er TSI ist somit schon mal nicht vergleichbar und der TDI von Norbert000 ist nochmal eine ganz andere Nummer.
fahre immer bis Ölstandswarnung aufleuchtet
Moin.
Zur Kontrolle ist der Peilstab da. Wenn die Ölkontrolllampe angeht, ist die Zeit schon sehr reif.
Moin Obsti
Na dann versuch mal dein Glück. Immer mal im Auge behalten. Aber wirst sehen, passt schon
... bin 20.000 km gefahren. In dieser Zeit hat immer wieder mal die Kontrollleuchte für das Motorenöl angezeigt. Jetzt habe ich genau 1l nachgefüllt.
Moin.
Nach 20000km 1l nachgefüllt ist, denke ich, völlig im Rahmen. Man darf nicht vergessen, dass jeder Verbrenner auch Öl verbraucht. Jeder. Auch die, von denen die Besitzer gern behaupten, dass ihr Auto kein Öl verbraucht. Kein Ölverbrauch ist technisch beim Verbrenner nicht möglich, da hier z.B. auch die Zylinderbahnen geschmiert werden. Und trotz Ölabstreifring am Kolben verbleibt immer ein auch nötiger Ölfilm im Zylinder, der natürlich jedesmal mit verbrannt wird. Wohl gemerkt. Ich rede nicht von irgendwelchen Undichtigkeiten und dicken blauen Wolken hinter dem Auto
Eine Frage stellt sich mir aber doch. Du hast den 1l am Stück nach 20000km nachgefüllt oder immer mal wieder einen kleinen Schluck wenn die Kontrollleuchte anging? Wenn du immer mal nachgefüllt hast, war dein Ölstand vermutlich auch nach dem Nachfüllen immer nahe Minimum. Fahre den Motor mal warm, stelle ihn auf einer ebenen Fläche ab, warte 5 Minuten damit sich das Öl wieder sammeln kann und messe dann mal den Ölstand. Im optimalen Fall befindet sich der Ölstand irgendwo mittig auf der gekennzeichneten Fläche deines Ölpeilstabes.
Sorry, falls dir das alles klar sein sollte aber in einem Forum ist es immer schwierig alle einzuschätzen und es gibt auch mehr als genug Kutscher die selbst zum Luft nachfüllen Hilfe brauchen.
Auch bei unserem Vorgänger 2.0 TDI 190PS, den wir 5 Jahre gefahren haben, war kein Ölverbrauch.
Moin.
Richtig. Ich hatte den "kleinen" Bruder von Deinem (150PS). Da war Ölverbrauch nie ein Thema. Im Gegenteil. Durch die zusätzliche Einspritzung bei der Regeneration gelangt Diesel unter anderem auch ins Motoröl, was zur "Ölvermehrung" führte. Ich könnte wetten, das ist auch heute noch ein Thema. Kann ich aber nicht belegen, da ich keinen Diesel mehr fahre.
Ich sag es ungerne, aber lieber das, als Ölverdünnung;-) Ideal ist nichts davon, aber Ölverdünnung ist ungesunder:)
Deshalb auch immer schön wenigsten einmal im Jahr dem Mötörchen ein frisches Öl gönnen
es wird ja keiner so doof sein und was rein schütten was nicht reingehört.
da würde ich aber auch nicht drauf wetten
Moin.
Es geht ja nicht darum was rein kann, sondern was rein darf und gerade wenn noch Garantie drauf ist, sollte man sich da auch dran halten.