Beiträge von Duffy im Thema „nach 3.000km Öl nachfüllen“

    ber ich kann von 11 Jahren Erfahrungen nach meinem VW Passat 2.0TDi BlueMotion gerne berichten

    Moin.

    Leider nützen deine Erfahrungen niemand. Einen 11 Jahre alten Diesel kann du mit einem aktuellen Diesel nicht miteinander vergleichen. Das einzige was die Beiden noch gemein haben, ist der Treibstoff.

    außer die paar Tropfen die Duffy meint.

    Moin.

    Das kommt ja auf die Größe des Tropfens an :D

    Nee mal im Ernst. Wenn man bedenkt wie oft der Kolben seinen Weg durch den Zylinder nimmt (x4). Da kommt dann im laufe der Zeit schon etwas zusammen. Wenn man dann noch verkokte Abstreifringe hat, oder welche der Marke "Billigheimer", muss man sich nicht wundern. Wenn es sonst keine Undichtigkeiten gibt, dann verschwindet das Öl ja nicht einfach so, durch Verbrauch o.ä.

    Moin.

    Um es noch mal gesagt zu haben. Kein Ölverbrauch, ist bei einem Verbrenner technisch nicht möglich. Schon allein der geringe Anteil, der in jedem Zylinder verbleibt, für die Schmierung des Kolbens sorgt und somit dann auch verbrannt wird, sorgt für Ölverbrauch. Um so mehr ich fahre, um so mehr Öl verbrauche ich auch. Klinkt komisch, ist aber so. ;)

    ach ja, wenn es doch ein Buch geben würde, dass man z.B. Betriebsanleitung nennen könnte. Das wäre toll. Da könnte man dann im Stichwortverzeichnis nach Motoröl suchen und baddabing schon bekommt man die gewünschten Informationen. Unter anderem auch zum Thema Warnleuchten :D . Ja. Rot zu niedrig, gelb zu hoch.

    Zum Thema Ölvermehrung kann man hier auch ein paar Infos einholen.

    Ölverdünnung – Ursachen und Vermeidung
    Der Begriff Ölverdünnung stammt aus der Fahrzeugtechnik. Darunter wird die Zunahme des Ölstands in Fahrzeugen verstanden, welche meist durch den…
    www.schmierstoff-zentrale.de

    Drum wundert mich das, dass in der Bedienungsanleitung nur von zu "mehr Öl" geschrieben wird.

    nö, da steht Beides

    Fahre einen 2.0 TSI 190PS Bj2019 mit jetzt ca. 65TKm auf der Uhr und habe noch nie Öl nachfüllen müssen.

    Lediglich jährlich den Ölwechsel gemacht.

    Moin.

    Ist bei mir ja das gleiche. 2.0er und jährlicher Ölwechsel aber genau das ist der Grund, warum dir der Verbrauch nicht auffällt. Außerdem hat Obsti wenn ich es richtig gesehen habe, einen 1,5er TSI ist somit schon mal nicht vergleichbar und der TDI von Norbert000 ist nochmal eine ganz andere Nummer.

    ... bin 20.000 km gefahren. In dieser Zeit hat immer wieder mal die Kontrollleuchte für das Motorenöl angezeigt. Jetzt habe ich genau 1l nachgefüllt.

    Moin.

    Nach 20000km 1l nachgefüllt ist, denke ich, völlig im Rahmen. Man darf nicht vergessen, dass jeder Verbrenner auch Öl verbraucht. Jeder. Auch die, von denen die Besitzer gern behaupten, dass ihr Auto kein Öl verbraucht. Kein Ölverbrauch ist technisch beim Verbrenner nicht möglich, da hier z.B. auch die Zylinderbahnen geschmiert werden. Und trotz Ölabstreifring am Kolben verbleibt immer ein auch nötiger Ölfilm im Zylinder, der natürlich jedesmal mit verbrannt wird. Wohl gemerkt. Ich rede nicht von irgendwelchen Undichtigkeiten und dicken blauen Wolken hinter dem Auto :D

    Eine Frage stellt sich mir aber doch. Du hast den 1l am Stück nach 20000km nachgefüllt oder immer mal wieder einen kleinen Schluck wenn die Kontrollleuchte anging? Wenn du immer mal nachgefüllt hast, war dein Ölstand vermutlich auch nach dem Nachfüllen immer nahe Minimum. Fahre den Motor mal warm, stelle ihn auf einer ebenen Fläche ab, warte 5 Minuten damit sich das Öl wieder sammeln kann und messe dann mal den Ölstand. Im optimalen Fall befindet sich der Ölstand irgendwo mittig auf der gekennzeichneten Fläche deines Ölpeilstabes.

    Sorry, falls dir das alles klar sein sollte aber in einem Forum ist es immer schwierig alle einzuschätzen und es gibt auch mehr als genug Kutscher die selbst zum Luft nachfüllen Hilfe brauchen. ;)

    Auch bei unserem Vorgänger 2.0 TDI 190PS, den wir 5 Jahre gefahren haben, war kein Ölverbrauch.

    Moin.

    Richtig. Ich hatte den "kleinen" Bruder von Deinem (150PS). Da war Ölverbrauch nie ein Thema. Im Gegenteil. Durch die zusätzliche Einspritzung bei der Regeneration gelangt Diesel unter anderem auch ins Motoröl, was zur "Ölvermehrung" führte. Ich könnte wetten, das ist auch heute noch ein Thema. Kann ich aber nicht belegen, da ich keinen Diesel mehr fahre.


    Ich sag es ungerne, aber lieber das, als Ölverdünnung;-) Ideal ist nichts davon, aber Ölverdünnung ist ungesunder:)

    Deshalb auch immer schön wenigsten einmal im Jahr dem Mötörchen ein frisches Öl gönnen :)