Alles anzeigenOchnoe : die oberste Schicht, der Klarlack ist nur in wenigen Fällen wasserlöslich!
Moderne 1k und 2k Klarlack- Systeme sind auch heute noch in der Regel lösemittel-basiert.
Gruß
Jürgen
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Auch der Klarlak besteht aus Material auf wasserlöslicher Basis. Die Schichtdicke ist hier am meisten relevant. Dünner Lack gibt ein deutlich besseres Lackbild, ist aber auch schnell mal durchgeätzt. Man muss sich nur mal die Spuren von Vogelkot auf modernen und alten Lacken im Vergleich ansehen, da sieht man den Unterschied. 1h „Einwirkzeit“ auf dem Lack einer modernen EKlasse und schon hat man irreversible Schäden auf der Klarlack Schicht.
Ich kann das ganz gut selber vergleichen. Ich habe einen 28Jahre alten Porsche. Der Originallack ist trotz Misshandlung einer Waschanlage in seinem vorherigen Leben insgesamt noch sehr gut. Ein neu lackierter Stoßfänger hingegen ist dagegen geradezu erbärmlich von der Lackqualität, da verursachen kleinste Steinschläge schon Kratzer wo hingegen der Original Lack die locker wegsteckt. Natürlich kann man das heutzutage auch haltbarer machen, aber nicht serienmäßig direkt vom Hersteller.
Mein Bär ist weiß. Der Lack ist schon recht gut von der Qualität. Mit Flugrost habe ich kein Problem