Beiträge von Duffy im Thema „Adios Start-Stop-Automatik“

    Moin Blaubär

    Da ist wohl der ADAC auch nicht ganz auf dem Laufenden.

    Die Aussage, dass für das Abschalten Voraussetzungen wie betriebswarmer Motor erfüllt sein müssen, stimmt so nicht mehr. Bei meinem S2 war das noch so. Da wurde die S/S automatisch deaktiviert wenn: Motor nicht betriebswarm, Anhänger dran u.s.w. Ist heute nicht mehr aktuell. Einzig bei einer nicht ausreichend geladenen Batterie mischt sich S/S nicht ein. Wenn ich bei mir vom Grundstück fahre und an der ersten Kreuzung ankomme, leuchtet bei mir man gerade so der zweite Balken der Wassertemperatur und S/S macht die Karre aus. Anhänger dran? Interessiert S/S überhaupt nicht mehr. Da wird der Motor genauso bei kaltem Motor abgeschaltet wie ohne Anhänger.

    ist doch völlig egal, was welche für einen Aufwand betreiben und wie viel Geld dafür eingesetzt wird. Andere Folieren ihren Bären, kaufen teure Felgen und Reifen, machen sonst was für Zeugs.

    Moin.

    Genau und deshalb schrieb ich "des Menschen Wille ist sein Himmelreich". Es kann jeder tun und lassen was er will. In einem abgesteckten Rahmen natürlich ;)

    hab mir zur Angewohnheit gemacht nach dem starten gleich die S/S Taste zu drücken

    Moin.

    Naja, grundsätzlich mache ich es nicht. Meistens mache ich das je nach Fahrziel. Gurke ich irgendwo durch die Stadt, deaktiviere ich S/S , weil man da sowieso nur im Stau steht bzw. von einer zur nächsten Ampel hoppelt. Da nervt es eher. Fahre ich über Land, lasse ich sie meistens an, weil mich die ein, zweimal die sie eingreift dann nicht stört.

    Moin.

    Hhhhmmmm, ich weiß nicht ob der ganze Aufwand wirklich lohnt aber gut "des Menschen Wille ist sein Himmelreich" ;) . Das einzige was mich an S/S wirklich nervt, ist das frühe Eingreifen. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich mich an eine unübersichtliche, gleichrangige Kreuzung rantaste und der Motor zwischendurch schon mal Pause macht. Da muss ich mich mal bei Gelegenheit ransetzen und mal nachsehen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Empfindlichkeit bzw. die Zeit bis zum Eingreifen zu verändern. Ansonsten reicht mir auch der Taster zum deaktivieren.

    Seit WLTP, also MJ2019 ist die SS-Automatik extrem penetrant und schält den Motor viel zu früh ab.

    Moin.

    Genau. Früher hatte S/S einige Voraussetzungen die erfüllt sein mussten damit es überhaupt funktioniert oder eben nicht. So war S/S z.B. bei einem Motor der noch nicht seine Betriebstemperatur hatte oder bei Fahrt mit Anhänger, deaktiviert. Heute spielt das alles keine Rolle mehr, da ist S/S scheinbar immer aktiv.

    und die ABE des Fahrzeugs erlischt.

    Moin.

    Das ist richtig. Wenn man es genau nimmt, ist dass das zweite Szenario was passieren kann. Man muss das nur Wissen, sonst ist das Geheule nachher groß, wenn der Sheriff die Plakette abkratzt. Und ob es das Wert ist? hhhmmmm, wer weiß das schon.

    Ich denke nicht, das hier irgendjemand Tipps zur " Steuerhinterziehung " geben will.

    um Gottes Willen, bitte nicht gleich so dramatisch. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass hier jemand Tipps zur Steuerhinterziehung gibt. Ich habe nur gesagt, dass das dauerhafte abschalten der S/S als solche gewertet werden könnte. Und wie wir ja alle wissen, wird man in Deutschland selbst für Mord relativ milde bestraft aber wehe du fasst dem Staat in die Tasche, dann ist aber Kirmes

    Leider kann man diese Funktion bei der Bestellung nicht abwählen.

    Moin.

    Naja, das geht nicht, aus oben genannten Grund. Abgastechnisch können die Hersteller eben nur noch etwas mit solchen Tricksereien tun. Heißt also, wenn du die Wahl hättest, ein Auto ohne S/S zu bestellen, müsstest du theoretisch z.B. auch mehr Steuern bezahlen und das ist auch der Grund, warum ich gesagt habe, dass man mit solchen Tipps nicht hausieren gehen sollte, weil das strenggenommen, Steuerhinterziehung ist.

    Moin.

    Ich bin ja immer erstaunt, was manche so für einen Aufwand betreiben. Im Stadtverkehr wo man von Ampel zu Ampel springt, nervt mich das S/S auch aber da schalte ich es eben einfach aus. Auf das kleine Knöpfchen zu drücken, stellt ja nun keine große Hürde dar. Ansonsten ist sie bei mir aktiv und da habe ich auch kein Problem mit. Das muss aber jeder selbst wissen. Was mich aber mal interessieren würde. Was macht ihr bei einem z.B. TÜV-Besuch? Wenn ich S/S rauscodiere, dann ist das ja relativ aufwandsfrei und schnell wieder rückgängig zu machen aber wenn ich mein Armaturenbrett zerlege um Kabel zu verlegen, ist das ja doch ein wenig mit Aufwand verbunden. Zieht ihr da dann jedes mal die Stecker? Oder was macht ihr da?

    Ich weiß, S/S ist nicht unbedingt TÜV-relevant. Da sie aber Abgas/CO2 relevant ist und damit die Steuer berechnet wird, könnte es damit mehr Ärger geben als einem lieb sein kann und somit würde ich mit solchen Umbauten keine große Reklame machen.