Beiträge von Andy-online im Thema „Drei Männer am Pissoir?“

    Jetzt hast Du mich verunsichert, musste grad nach hinten schauen. Uff, in meinem Skoda sitzt niemand ausser mir.

    Die drei Unsichtbaren melden sich zu Beginn jeder Fahrt während 10 oder 20 Sekunden und verschwinden dann. Irgendwie überflüssig.

    Das Auto hat hinten keine "Sitzbelegungserkennung", sondern erkennt nur, ob die Gurte angelegt sind oder nicht.

    Im Vergleich dazu erkennt das Auto über zusätzliche Sensoren, ob der Beifahrersitz belegt ist.


    Beim Fahrersitz wird immer gewarnt, wenn der Gurt nicht geschlossen wird.


    Für den Beifahrersitz:

    Es wird geprüft, ob da jemand sitzt (per Gewicht) und es wird nur dann gewarnt, dass jemand nicht angeschnallt ist.

    Das löst "falsch" aus, wenn du mal eine mittelschwere Tasche dort auf den Sitz stellst.


    Für die hinteren Sitze:

    Diese Symbole leuchten immer zu Beginn auf und du sollst quasi prüfen, ob die Sitze wirklich leer sind oder ob da vielleicht ein Kind sitzt, welches nicht angeschnallt ist. Wenn ein Gurt geschlossen ist, sieht das Symbol für den Sitz etwas anders aus.

    Zusätzlich ertönt ein Warnsignal, wenn der Gurt zunächst geschlossen ist und während der Fahrt geöffnet wird (es gibt Kinder, die sich heimlich abschnallen).

    Besser wäre natürlich auch eine "Belegungserkennung" hinten, vermutlich macht man das nicht, weil die Sensoren teuer sind und viele Fehlalarme kommen würden, da viele Leute hinten auf die Rücksitze auch schweres Gepäck transportieren.


    Für dich: Wenn hinten niemand sitzt, ignorier die "Geister". ;)

    Wenn hinten Kinder sitzen (oder andere Leute, die sich nicht gerne anschnallen), schau kurz ob die belegten Plätze als "belegt" angezeigt werden, so kannst du ohne Umdrehen prüfen, ob die Gurte korrekt verschlossen sind.