Beiträge von Graubär1979 im Thema „Muss beim Nachrüsten der AHK der Kühler mit gewechselt werden?“

    Wenn Skoda das so macht, dann muss, z.B.: Westfalia-automotiv das bei Ihren AHKs, die dort zu kaufen sind, darauf verwiesen werden, das die Kühlanlage angepasst werden muss.

    Dies erfolgt nicht!

    Das ist Westfalia, Rameder, Brinks und Co total Schnuppe. Die wollen nur Ihre Produkte verkaufen und im Bereich des Trägers und des Kleinhängers ist dies alles unkritisch.


    Das gleiche hatte ein Freund mit seinem O3. Angebot Skoda für AHK eingeholt, hinten rübergefallen. Bei Rameder fast die Hälfte inkl Codierung und Montage. Kein Wort von verstärktem Kühlsystem.


    Das gleiche könnte man Skoda auch vorwerfen. Warum schreiben diese nicht das bei Nick- und Schlingerbewegungen verstärkte Dämpfer und Schraubenfedern zu benutzen sind. Dies ist auch ein Punkt in dem Dokument.

    ich kann mir aber auch vorstellen, dass es vom motor abhängig ist. wenn du den 1.4tsi drin hast, ist die belastung anders als beim 147kw tdi.

    Da wird was wahres dran sein. Laut manchem Teilekatalog gibt es Unterschiede der Wasserkühler bei Bären bis zu 150ps. Darüber hinaus sollte schon alles tutti sein bzgl der Kühlleistung.

    Auf eine Verstärkung des Kühlsystems kann verzichtet werden, wenn sichergestellt ist, dass der Motor nicht extrem belastet wird, z.B.:

    - zulässiges Gespanngewicht erheblich unterschritten

    - keine hohen Außentemperaturen

    - keine langen, starken Steigungen

    - keine Fahrten in großer Höhe

    Auf jeden Fall muss die Kühlmitteltemperaturanzeige sorgfältig beachtet werden. Wenn die Nadel der Anzeige sehr weit in den Heißbereich wandert, die Geschwindigkeit sofort verringern. Notfalls muss sogar eine Abkühlpause eingelegt werden. Dabei muss der Motor etwa 2 Min. mit Leerlaufdrehzahl laufen, damit ein Wärmestau vermieden wird.


    Das ist aus dem Leitfaden von Skoda betrefflich des Anhängerbetriebs (Stand 03.2020).


    Wenn Du keine Wohndose ziehst, kann nach meinem Verständnis auf die Montage des großen Kühlers verzichtet werden sofern er natürlich nicht da ist.