Beiträge von Chrillo im Thema „Junge Familie benötigt Kaufberatung für Kodiaq Clever 2.0 TDI FWD“

    bei 60t km habe ich bei meinem 2017ener Kodi schon das 2. Mal getauscht - beim 2. Mal sogar die komplette Bremserei

    Bei 60 Tkm zweimal Bremsen machen ist ja sportlich!

    Ich habe gesehen es gibt sogar ein eigenes Thema dazu hier im Forum.

    Die Spannweite geht da weit auseinander. Von 30TKm bis um die 80Tkm (und einer sogar irgendwie unglaubliche 120Tkm) Bremsen machen ist alles dabei.

    ACC, Autobahn, Fahrstil, Flachlandtiroler oder Bergbewohner, Erstausrüsterqualität, alles scheint darauf Einfluss zu haben.

    Wenn Du dazu zehn Leute fragst, bekommst Du wahrscheinlich elf Meinungen.


    Grundsätzlich kann mal wohl sagen, Skoda wird Dir nichts schenken. Evtl. kommt es Dich etwas teurer, als jede Rechnung einzeln zu zahlen, evtl. ist es eine +- null Nummer.


    Auf jeden Fall beruhigt es aber das Gewissen. Ist wie mit einer Versicherung oder Garantieverlängerung. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann kostet das.


    Bei 4 Jahren Leasing, 4 Jahre Garantie, bei 60Tkm Laufleistung, hat mir eigentlich jeder von dem Wartungspaket Verschleiß abgeraten. Habe somit nur das Paket Inspektion / Wartung (27€) genommen.


    Was soll bei 60 Tkm auch groß verschleißen. Meine Bremsen beim S- Max habe ich bei 85 Tkm zum ersten mal gemacht, und er Aygi meiner Frau fährt bei 76 Tkm momentan auch noch mit den ersten Bremsen.


    Ich hab jetzt Inspektion drin, den Rest macht dann hoffentlich die Garantieverlängerung.


    Bei 80 Tkm wie bei Dir könnte das dann schon spannender werden.

    Aber der 2.0 TSI 4x4 Motor ist teurer als der 2.0 TDI FWD. Außerdem hat er höhere CO2 Emissionen.

    Ich sehe eher die Gefahr, dass gerade durch die neue CO2 Abgabesteuer die TSI Motoren mehr an Steuer etc kosten werden als die neuen Dieselmotoren.

    Der Dieselmotor rechnet sich allemal. Denn der Preisnachlass, den ich beim Leasing erhalte müsste mehr als 30€ sein, wenn ich bis zu 3 mal im Monat tanke.

    Die Benzinpreise werden außerdem weiter steigen, dass steht fest. Diesel zwar auch, aber er wird nie das Niveau von Benzinpreisen erreichen.

    Danke aber für eure Eindrücke und eure Argumente. Das hat mir zu Denken gegeben. Ich werde mal einen Benziner Probe fahren und mich danach entscheiden.

    Überlege Dir wo Du wohnst, und ob Du von eventuellen Diesel Fahrverboten überhaupt betroffen wärst.


    Wenn Du darauf angewiesen bist, dass Du mit deinem Diesel in Städte wie Berlin reinfahren musst, dann wäre mir das trotz aller Rechnerei zu heiß.


    Berlin hat es jetzt schon teilweise Strassensperrungen für Diesel bis Euro5 eingeführt. Der nächste Schritt ist dann die Ausweitung auf die schon vorhandene Umweltzone (S Bahn Ring). Dann kannst Du Dein Auto am Standrand stehen lassen.


    Ja, bis jetzt sind nur bis Diesel Euro5 betroffen. Aber ich verspreche Dir, das der Diesel neuster Norm, der Dir jetzt als neuster technischer Stand und geilster Sch.. verkauft wird, beim nächsten Schritt auch hinten runter fällt. Ich glaub denen kein Wort mehr.

    Ich bin jetzt 9 1/2 Jahre Diesel gefahren, und muss im Nachhinein feststellen, dass es bei 15 Tkm im Jahr eine +- null Rechnung war.

    Auch mein meine jetziges Ergebnis war, bei einbeziehen der Anschaffungs -und Unterhaltskosten, muss ich den Wagen mindestens wieder 9-10 Jahre Fahren, oder das doppelte an Km fahren, um auf +- null zu kommen.
    Außerdem weiß man in den Städten wie Berlin momentan nicht, wo man mit dem Diesel morgen überhaupt noch rein fahren darf.
    Somit ist kam bei meiner Nutzung für 4 Jahre Leasing kein Diesel mehr in Frage.


    Das sieht natürlich für Vielfahrer die ihr Fahrzeug länger halten wollen etwas anders aus.

    Na ich bin gespannt.

    In 4 Jahren bin ich schlauer und kann aus eigener Erfahrung berichten. Vielleicht bin ich ja dann von Leasing geheilt.

    In meiner momentanen Situation scheint ist es für mich aber die beste Lösung.


    In dem Ausmaß ist mir das aber noch nicht zu Ohren gekommen.

    Chrillo Für welche Laufzeit hast du dich entschieden? Hast du einfach deine Konfiguration an etliche Skoda Händler geschickt mit der Bitte dir ein Leasing-Angebot zu machen oder hast du einen Händler quasi runter gehandelt? War Überführung und Zulassung von vornherein inklusive oder hast du das dem Händler aus den Rippen geleiert?

    Das würde mir sehr weiterhelfen! Danke vorab

    Ach so, Laufzeit 48 Monate.

    Klar geht auch weniger, aber dann muss man auch früher wieder Überführung und evtl. Winterreifen für den neuen kaufen.

    Sollte man bei der Berechnung auch bedenken.

    Chrillo Für welche Laufzeit hast du dich entschieden? Hast du einfach deine Konfiguration an etliche Skoda Händler geschickt mit der Bitte dir ein Leasing-Angebot zu machen oder hast du einen Händler quasi runter gehandelt? War Überführung und Zulassung von vornherein inklusive oder hast du das dem Händler aus den Rippen geleiert?

    Das würde mir sehr weiterhelfen! Danke vorab

    Einfach mehrere Händler angeschrieben und Angebote zukommen lassen.


    Dann habe ich mal gesagt, dass sei aber nicht so das, was ich mir preislich vorgestellt habe.

    Dann haben die meisten nochmal nachgerechnet, und die Monatsrate ging schonmal so um 30-50 € runter. 8) Na sowas! ;)

    Überführung und Zulassung war unterschiedlich. Manche haben es mit in die Rate eingerechnet, manche als extra Posten aufgeführt.

    Kannst Du aber sagen wie Du es haben möchtest. Musst nur beim Vergleichen aufpassen.


    Bei Angeboten von Onlineportalen ließ genau im Kleingedruckten.

    Sixt oder MeinAuto.de schreiben z.B. ganz großspurig, Du kannst Dein Auto einfach bei der nächsten Dekra Station abgeben.

    Klar, kannst Du!

    Dass Du aber das Abschlussgutachten selber Zahlen musst, und dann den Wagen persönlich nach München bringen musst, oder eine Überführungsgebühr von 500 - 600 € zahlen musst, dass steht ganz klein auf Seite 897 in den AGB`s.

    Und wenn sie da schon anfangen Sachen zu verschleiern, dann will ich garnicht wissen was lost ist, wenn Du mal einen Schaden hast.


    Fällt beim Händler vor Ort alles weg, und trotzdem war er günstiger.

    Auch mein 9 Jahre alter Ford sah noch Tip top aus. Trotz zwei Kindern und Nutzung in der Bauphase.

    Wenn man es mit Fahrzeugpflege nicht so am Hut hat, und auch gerne am Supermarkt in der ersten Reihe steht, dann ist Leasing vielleicht wirklich nicht die beste Idee.

    Okay. Du behältst also das Geld für den alten! Das ist gut! Bei mir nennt sich dann der Rabatt der gewährt wurde, Wechselprämie (von einer anderen Marke zu Skoda).


    In wie weit diese Prämie wirklich den Namen verdient, kann ich nicht sagen. Ich habe einfach mehrere Leasingangebote zu gleichen Konditionen verglichen. Die monatliche Zahlung ist ja dann im Endeffekt ausschlaggebend.


    Ich bin bei der Konfiguration wie in meinem Spoiler beschrieben, inclusive Garantieverlängerung auf die gesamte Laufzeit, bei 15 Tkm im Jahr, bei 382€ + 27€ Inspektion- Wartungspaket. Incl. Zulassung und Überführung. Bei einem Zinssatz von 2,16 %.

    Hatte mal den Leasingfaktor berechnet, der lag bei 0,92 glaube ich.


    Listenpreis 42189€.

    Sind das mit den 4-5 T€ bei Leasingrückgabe Deine persönlichen Erfahrungen? Da bin ich dann doch etwas überrascht!


    Ich kenne mittlerweile wirklich viele Personen im Bekannten- und Kollegenkreis, die sowohl Privat und auch Firmenleasing betreiben.


    Ihre Erfahrungsberichte decken natürlich auch die ganze Bandbreite ab. Von alles super gelaufen, bis zu Diskussionen bei der Rückgabe. Allerdings ging es da dann immer mal so um ein paar Hundert Euro. Aber 4-5 T€. =O


    Wenn man sein Leasingfahrzeug nicht als Firmen Werkstattwagen oder privat als Baustellenfahrzeug nutzt, würde ich da eher vom Einzelfall als vom Regelfall ausgehen.


    Über Anbieter wie Sixt Leasing o.ä. hört man ja öfter, dass sie sich das Geld für günstige Leasingangebote dann bei der Rückgabe wieder reinholen. Auch so Sachen zur Nebenkosten bei der Rückgabe stehen da nur im Kleingedruckten, wobei die Werbung etwas anderes vermittelt.

    Wir haben uns gerade zum ersten mal für ein Privatleasing entschieden. Das Fahrzeug wird demnächst ausgeliefert.

    Ich kann also noch keine großen Erfahrungen berichten, allerdings mal den Grund unserer Entscheidung versuchen darzustellen.


    Ich bin die letzten 30 Jahre immer Neuwagen oder Gebrauchtwagen gefahren, die Eigenfinanziert (Bar/ oder Finanziert ) waren.


    Warum jetzt Leasing?


    Punkt 1:

    Der letzte Euro 5 Diesel (Ford S- Max) wurde durch umweltpolitische Entscheidungen faktisch entwertet. Top Zustand, wenig Kilometer für sein alter, Scheckheftgepflegt.

    Wollte keiner mehr haben. Nur noch: Was is letzte Preis?

    Ist mir jetzt beim Leasing egal. Was auch immer die umweltpolitische Ausrichtung in 4 Jahren sein wird, die Karre geht mit Kilometerleasing (KEIN Restwertleasing) zurück, ohne dass ich mir sorgen um den Marktwert machen muss.


    Punkt 2:

    Das mit den Neu- und Gebrauchtwagen macht so lange Spaß, solange keine größeren Reparaturen auf Dich zukommen, oder diese noch von einer Garantie abgedeckt sind.

    Klar kann man jahrelang Glück haben, weisst Du aber nicht. So ein Fahrzeug ist wie eine tickende Zeitbombe.

    Als ich mal zusammengerechnet habe, was ich die letzten drei Jahre an Reparatur und Instandhaltungskosten hatte, ist mir ganz schlecht geworden. Dafür hätte ich schon längst einen neuen Finanzieren können.

    Wenn man dann nicht selber schrauben kann, oder einen kennt der das günstig hinbekommt, ist man ganz schnell ganz viel Geld los.


    Punkt 3:

    Kalkulierbare Kosten. Mit Anschlussgarantie auf die 4 Jahre Leasing Laufzeit habe ich mit einem Werkstattpaket nun fixe kosten.

    Es kommen keine weiteren Überraschungen mehr auf mich zu. Und nach Ablauf der Garantie geht das Fahrzeug zurück.


    Punkt 4:

    Schäden und Rücknahme. Der Skoda/VW Schadenskatalog scheint mir recht fair und angemessen zu sein.

    Wenn ich einen Schaden an meinem KFZ Eigentum mache bin ich auch eher der Typ, der den Schaden behebt. Ich fahre nicht Jahrelange mit grossen Beulen oder tiefen Kratzern rum. Also zahle ich es sowieso. Entweder selbst am Eigentum, oder selbst beim Leasing FZ oder im Zweifel bei der Rücknahme.

    Beim Unfall gibt es so oder so einen Wertverlust. Beim Privatverkauf hast Du dann das Problem auch.


    Punkt 5:

    Inzahlungnahme des alte: Ich würde mir das Geld auszahlen lassen, und nicht mit dem Neuwagen verrechnen um eine niedrigere Leasingrate zu bekommen.

    Klar ist die Leasingrate dann erstmal schön niedrig, aber was ist danach? Dann hast Du keinen gebrauchten mehr den Du in Zahlung geben kannst. Ein vergleichbares neues Leasingfahrzeug wird dann nach 3 oder 4 Jahren im Vergleich extrem teurer.


    Die Situation ist bei jedem anders, und es gibt da natürlich keine pauschale Empfehlung.

    Ich persönlich möchte allerdings kein KFZ mehr mein Eigentum nennen, mit allen hier beschriebenen Nachteilen.


    Wie man nun besser fährt, lässt sich erst im Nachhinein sagen. Man kann so oder so Pech oder Glück haben.

    Autos kosten nunmal viel Geld, mit dem man eigentlich viele andere schöne Dinge machen könnte.


    Ohne das Leasingangebot genauer zu kennen, finde ich es okay. Ich liege ähnlich.

    Mein Skoda Händler vor Ort hat mir ein Angebot gemacht, da kam kein Onlinehändler ran. Vergleichen lohnt also.


    Hoffe ich konnte helfen.