Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Assistenz-Systeme (Ausparkassistent)“

    Mit Vorne und hinten 30cm parkt der doch nicht selbst ein, der wird minimum die gängigen 40cm vorne und hinten wollen, also eine Lücke 80cm größer als das Fahrzeug. Nicht zu vergessen der AMS Test bei dem ein Audi Park-Lenkassistent dafür gleich mal die Stoßstange des dahinter parkenden Fahrzeugs als Bremse benutzt hat.

    pbel: Der Parklenkassistent ist witzlos ja, der kann sowieso nur Parklücken in die ein Fahranfänger rein/raus kommt. Der Ausparkassistent ist super, da er mit dem Radar querenden Verkehr sieht den man selbst nicht sieht. Der müsste auch selbständig einen Anker werfen um Unfälle zu verhindern, diese Radar Sensoren seitlich hinten für Auspark/Totwinkel ergeben wohl den wichtigsten Assistenten überhaupt. Komfortassistenten wie Lane-Assist sind schön und gut, aber diese beiden verhindern aktiv Unfälle.

    Der Ausparkassistent macht nichts anderes als über die hinteren Radar Sensoren, die auch der Spurwechsel-Assistent nutzt, nach querenden Bewegungen ausschau zu halten und davor zu warnen. Das er aktiv ist erkennt man daran, dass beim Wechsel in den Rückwärtsgang die Parksensoren im Display nach hinten noch 2 große zusätzliche Felder an den Ecken erhalten, die komplett rot leuchten, wenn der Ausparkassistent was erkennt und warnt.


    (Man hat also immer Spurwechsel-Assistent und Ausparkassistent, entweder beides oder keins von beidem)