Assistenz-Systeme (Ausparkassistent)

  • Hallo zusammen, im Bären gibt es ja verschiedene Assistenzsysteme. Heute durfte ich unfreiwillig den Ausparkassistenten testen. Beim rückwertsfahren aus meiner Hofeinfahrt hat mein Braunbär ohne Vorwarnung seine Krallen ausgefahren. Es gab einen kurzen, aber heftigen Ruck, bei der Vollbremsung. Die Ausfahrt wird rechts und links von einer höheren Mauer begrenzt, so das ich sowieso schon vorsichtig das Grundstück verlasse, da ich die Straße sehr spät einsehen kann und kurz hinter einer Einmündung wohne ( viel Abbiegeverkehr ). Das Auto was meinen Braunbären zur Vollbremsung veranlasst hat, habe ich selber noch nicht gesehen aber das System hat schon reagiert. Der war aber auch recht flott unterwegs. Ich selber muß sagen, das ich mich erst daran gewöhnen muß , das dieses System mehr sieht als ich und sofort reagiert, was ich persönlich super finde. Meine Frau hat auch einen mächtigen Schreck bekommen und gefragt was das gerade war. Habs ihr kurz erklärt, das unser Bärchen so was selber macht, damit sie nicht als Kühlerfigur auf einem anderen Auto weiter fährt ;) Hat einer, der seinen Bären schon hat, ähnliche Erfahrungen machen können oder dürfen?

  • Ja, bei der letzten Probefahrt, ähnliche Situation.

    Zum Wenden in eine Hofeinfahrt rein und rückwärts wieder raus, piiiiiep und auf dem Display wurde angezeigt das sich etwas nähert.

    Sehen konnte ich vorher nichts, keine Kamera an Bord.

    Nette Grüße Peter :)

  • Peter

    Noch mal für mein Verständniss =》Also geht das über die normalen Rückfahrwarner?

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • Also es war, zu meinem kurzzeitigen Entsetzen, keine Rückfahrkamera vorhanden und auch kein [definition='4','0']Area View[/definition].

    Beim einlegen der Fahrstufe "R" wurde im Display "nur" diese schematische Fahrzeugdarstellung eingeblendet wo die Sensoren ringsum die Abstände anzeigten.

    Nette Grüße Peter :)

  • Coole Sache! Ich finde, das ist wirklich ein geniales und sinnvolles Feature!


    Danke für die Erläuterung!

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • Danke tweety für deine Beschreibung zum Assistenten. Ist wirklich eine coole Sache, auch wenn man sich nicht darauf verlassen sollte. Aber ein kleines "mehr" an Sicherheit ist immer gut.

  • Peter

    Noch mal für mein Verständniss =》Also geht das über die normalen Rückfahrwarner?

    Nein, leider nicht.

    Der Auspark- und Totwinkelassi verwendet spezielle Radarsensoren am Heck. (Siehe Bild)

    Deshalb kostet das Paket auch nochmal Aufpreis.

    Screenshot_20170414-003628.png

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • SvKodiaq

    Danke für die Richtigstellung.

    So passt das natürlich auch viel besser und der Aufpreis ergibt nun auch einen Sinn.;five;

    Nette Grüße Peter :)

  • Ohje...da beschäftigt man sich ein Jahr fast täglich mit der Karre und weiß trotzdem noch nicht alles.8|

    Škoda Kodiaq Style | 2.0 TSI 180 PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition] 4x4 | Interieur Schwarz | Schwarz-Magic Perleffekt | 18" Triton
    Canton | Business Amundsen
    | Elektrische Heckklappe | LED-Ambientebeleuchtung |beheizbare Windschutzscheibe | Fahrprofilauswahl



    Bestellt: KW46 | Produktion: KW14 | Auslieferung: 21.04.17

  • Zum Glück haben wir ja ein passendes Forum mit ErklärBären. :thumbup:

    Nette Grüße Peter :)

  • Nein, leider nicht.

    Der Auspark- und Totwinkelassi verwendet spezielle Radarsensoren am Heck. (Siehe Bild)

    Deshalb kostet das Paket auch nochmal Aufpreis.

    genau so sieht es aus ( Radarsensoren ) die Rückfahrkamera zeigt zwar die Fläche hinter dir ( ohne Fahrzeuge ) aber die Sensoren erfassen es. Ich habe den Assistenten in einem Paket mit drin gehabt ( kostenpflichtig zubuchbar, sonst hätte ich das Paket nicht bekommen )

  • @tweety in welchem Paket hattest du die Radarsensoren denn mit drin? Ich überlege die ganze zeit ob ich was von den Sensoren im Konfigurator gelesen hab oder ob ich das gekonnt ignoriert hab. :rolleyes:

    oder ist das beim Style gar Serie? Rückfahrcam hab ich nicht bestellt.

  • naja, das trailersystem macht ja ohne AHK reichlich wenig Sinn. ^^ AHK hab ich aber auch, nur bewusst keinen Assist dazu. Ich mag das automatische gefahre nicht. So lange es die Autos noch zu lassen will ich das alles selber machen. ;:thumbsup:;

  • ich hab ihn genommen, weil ich mich mit Hänger zu blöd beim rangieren anstelle :/ in welche Richtung muß ich jetzt das Lenkrad drehen ?? Fahre selten mit Hänger ( ich weiß: Übung macht den Meister )

  • Ausparkassistent? Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Hat man den in der Schweiz wieder mal vergessen oder nennt Skoda wieder mal die Dinger in jedem Land anders?


    Im DE Konfigurator: "Spurhalte- (Lane Assist), Spurwechsel- (Blind-Spot Detection) und Ausparkassistent" (PWC)

    Ich hab am CH Vertrag "Spurhalteassistent (Lane Assist) und Totwinkelassistent (Blind-Spot Detection) [PWC].


    Warum steht in der Schweiz weder im Konfigurator noch im Vertrag was davon. Any ideas?

  • Ich finde Skoda macht das Recht Kunden unfreundlich mit den Assistenten, kommt mir vor wie eine Geld

    Schneiderei. Bei VW kann man schön jeden Assi einzel zubuchen je nach dem was man wirklich benötigt.

    Die Wolfsburger schnüren zwar auch Pakete die dann Preigünstiger sind, aber trotzdem ist alles auch einzeln bestellbar.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.