Beiträge von Schluffen im Thema „K&N Luftfilter für Skoda KodiaQ (NS)“

    Von fachlicher Seite ist der K&N-Filter überhaupt nicht für Serienfahrzeuge geeignet, die normal betrieben werden und von gewöhnlichen Fahrern genutzt werden, die den Unterschied eigentlich nur am Geräusch merken, wenn sie einen nicht aufgeladenen Motor fahren und bei offenem Fenster in der Bahnunterführung auf Volllast wechseln. Dann hört man das veränderte Ansauggeräusch. Die ganzen positiven Rezensionen auf der K&N-Website werden von Fahrern amerikanischer V8-Fahrzeuge stammen, die mit so einem Teil merklich geiler klingen, als unsere hubraumschwachen Kleinmotoren, die ohnehin nicht mehr ansaugen, sondern vollgeblasen werden.

    Rein filtrationstechnisch sind die K&N-Filter dem herkömmlichen, aber hocheffizienten und sehr feinen Papierfilter, der in europäischen Motoren eingesetzt wird, weit unterlegen, weil die Porengröße- und verteilung viel schlechter ist.

    Die so stark beschworene Diffusionsfiltration (die bei gleicher Filtrationsleistung angeblich größere Poren erlaubt) ist sehr abhängig vom Alter der Baumwolle und des aufgebrachten Öles, der Temperatur und des Ansaugluftstromes.

    Also kann erhöhter Verschleiß durch zuviel Dreck erwartet werden.


    Ich glaube, 98% der Leute, die so einen Filter nutzen, sind Motorsportler oder jene, die es mit ihrem Auto auf der herkömmlichen Straße gerne wären und am Stammtisch gerne die Vorteile beschreiben.


    Ein Serienluftfilter ist mit der davor angebrachten Ansaugstrecke und seinem Luftfilterkasten zwar oft ein Kompromiss, weil schon lange überwiegend ein Gleichteil in alle Motorenvarianten eines Fahrzeuges installiert wird, aber es ist professionell ausgelegt und alles darauf angepasst - sogar die Kraftstoff-Einspritzsoftware.


    Die Motorleistung wird bei unseren heutigen Turbomotoren nicht verbessert.

    Den Sound könnt ihr bei Turbomotoren auch nicht dadurch beeinflussen.


    Ich rate zu "Finger weg".


    Spart das Geld und ladet Eure Familie auf einen Riesenbecher Eis ein!!!!