Beiträge von morcy im Thema „Kodiaq Reisebericht“

    Update pACC:

    Nachdem ich nun die Vollmacht eingereicht hatte bekam ich letzte Woche eine Antwort via Mail:

    Guten Tag.......


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Die Ansprechpartner zu Ihrer Frage zum Ausfall des pACC in bestimmten Navigationsbereichen sind unsere ŠKODA Autohäuser. Wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter vor Ort, die Sie umfassend in einem persönlichen Gespräch beraten.


    Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne auch unter 0800 44 24 24 4 an.


    Freundliche Grüße


    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung


    Alles für'n A......

    Hab dann mit einer Dame, unter der obenstehenden Telefonnummer, telefoniert. Sie selbst wusste es natürlich auch nicht, hat sich aber Schlau machen wollen weil sie die Frage so noch nie bekommen hat. Sie rief mich dann resigniert zurück.

    Ich soll wirklich zum AH und dort nachfragen, das AH stellt dann eine offizielle Anfrage (meine Anfrage war offenbar nicht offiziell). So soll es schneller und verlässlich funktionieren. 🙄.

    Das ist Service beim Kunden👍👍👍😫

    Wenn ich mal die Muse habe.....

    Vollmacht deshalb weil das Fahrzeug auf meine Frau zugelassen ist.

    Vermutlich.

    So ein Affentheater, ich will doch nur die Auskunft über ein Ausstattungsmerkmal das von jedem dazugebucht werden kann. Nichts Fahrzeugspezifisches, also KM Stand, Verbrauch oder gar Standort.🤔

    Wie gesagt, ich spiele mit.

    Leutz, ich fall vom Glauben ab.

    Hab Skoda angeschrieben wegen dem Thema pACC in SLO und HR, bekomme ich eine Antwort mit einer Vollmacht und der Aufforderung eine Kopie des Fahrzeugscheins - Hääää.

    Ich will doch keine Auskunft über mein Auto? Ich wollte lediglich eine Auskunft über ein Ausstattungsmerkmal, das im übrigen auf ihrer Homepage veröffentlicht ist.

    Ich spiele das Spiel mal weiter, mal sehen was dabei rauskommt.

    Danielsu83

    Uiuiuiuiui, das klingt nach einem angespannten Urlaub.

    Na dann hoffe ich mal im Namen deiner

    Tochter daß ihr das irgendwie wieder auf die Reihe bekommt.

    Offensichtlich hast du ja Geduld, sonst hättest du ja nicht so lange auf einen Bären warten können.

    Wünsche euch Glück,

    Gruß Tom.

    Teschka

    Ja, bei mir auch. Aber eben nicht der pACC. Daher versuche ich es zu verstehen da beides getrennt funktioniert hat. Beim Grenzübergang Ö zu SLO hab ich sogar explizit eine Meldung bekommen das ab jetzt der pACC nicht mehr funktioniert. Ich vermute entweder eine gesetzliche Hürde, vertragliche Hürde oder, aber das wäre merkwürdig, eine technische Hürde. Die Verkehrsschilder sind in SLO die gleichen wie in Ö. Vielleicht klappt es ja auch nicht wegen fehlender Speicherkapazität im Fahrzeug.

    Bin schon dazu geneigt die Android Car Navigation zu nutzen. Deutlich verlässlicher was Staumeldungen angeht.

    Dennoch bin ich sehr begeistert was die Assistenten angeht. Ab Mitte Kavankeltunnel funktionierte ohne zutun sofort der pAcc wieder👍.

    Wobei es jetzt in SLO und HR nicht so schlimm war das er nicht Bereitstand.

    Mich würde nur interessieren warum? Gesetze? Technische Voraussetzungen?

    Muss mal Tante Google fragen.

    Back in Town, Zeit zur Finalen Bilanz:

    Hab auch bei der Rückfahrt überwiegend die Fahrassistenzsysteme genutzt.

    Wir sind morgens um 4 Uhr gestartet. Diesmal hat sich der Fernlichtassi als äußerst hilfreich erwiesen. Hat bis auf eine Ausnahme äußerst verlässlich funktioniert.

    Bis an die Deutsche Grenze war es eine entspannte Fahrt. Auf den deutschen Autobahnen hat sich, wie gewohnt, der Verkehr schlagartig verdichtet was auch ein deutlichen Anspruch an die Assistenten stellt. Ab da lief es nicht mehr so entspannt, öfter wurde stärker Verzögert da von hinten häufiger und schneller einer angefahren wurde.

    Trotzdem noch entspannt solange man bei ca. 130 km/h dahinsegelt.

    Eine große Überraschung gab es seitens des Navis, wurden kurz vor der Deutschen Grenze von der Autobahn auf eine Überlandstrecke geleitet da das Navi eine Verdichtung der Verkehrslage erkannt hat die eigentlich nicht nennenswert gewesen wäre.

    Kurz darauf waren wir höchst entspannt wieder auf der Autobahn 👍. Grenzstress ade.

    Auf der Hochebene der Alpen dachte ich zuerst mein Temperatur Sensor sei nun auch am A..... da die 4°C Meldung kam 😡....... Pustekuchen kurz das Fenster geöffnet 🥶 tatsächlich A.....kalt 😲 9. September 6Uhr in der Früh 💩.

    Verbrauch diesmal 8.8l im Schnitt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89 km/h.

    Neue Erkenntnisse bezüglich der Bordelektronik/MIB3

    Hab jetzt immer die Navigation Ziele übers Handy programmiert. Tags drauf dann gestartet. Es hat immer ca. 5-6 min gedauert bis das "Neue Ziel" zur navigation bereit gestellt wurde. Anfangs etwas ärgerlich da ich dachte der Transfer wäre fehlgeschlagen und hab das Ziel manuell eingeben wollen. Da tauchte bereits das zweite "Feature" auf. Die Festplatte braucht ne Ewigkeit bis sie wirklich alle Navidaten geladen hat, ergo stehen am Anfang nur die Stadtzentren zur Verfügung (zumindest hier im Ausland). Nach weiteren 3-4 min (die einem wie eine Ewigkeit vorkommen da sich der Frust expotentiell aufbaut) funktioniert dann doch alles wie es soll. Dann das Naviziel erfolgreich manuell eingegeben "plopp" taucht das am Tag zuvor via Reiseplaner geplante Ziel auf 😡.

    Mit etwas mehr Gelassenheit, wie in südlichen Ländern üblich, funktioniert es dann frustfrei. Einfach über Reiseplaner eingeben, dann schon mal in die entsprechende Richtung losfahren und nach ein paar Minuten "bing" Reiseziel annehmen.

    Uuups, nee hatte das nicht ausgeschaltet. Wäre eine Option fürs nächste Mal. Aber Hand aufs Herz, der Bär hat sich richtig gut fahren lassen, auch mit ABS und ESP.

    War stolz wie Bolle am Strandparkplatz.

    Gut, mein Freund kam auch an, allerdings mit 130er Puls.

    Heute mal bisschen ins Hinterland einer Halbinsel gefahren.

    Ab in die Botanik zum schönen Strand.

    Leutz was soll ich sagen, ein steiler geschotteter Weg (Kalksteinschotter) und das 4x4 beißt sich rein, fährt hoch wie wenns Asphalt wäre. Mein Freund mit Familie hinterher mit Caddy Frontantrieb, kam auch hoch aber deutlich schlechter, ständig drehten die Räder durch. Hatte schon die Befürchtung ihn an den Haken nehmen zu müssen.

    Das erste Mal das ich mit diesem Fahrzeug 4x4 wirklich brauche und voll profitierte.

    Auf den Spritverbrauch schauen wir heute mal nicht so genau drauf😆

    Knödeljunkie

    Das, denke ich, gehört auf jeden Fall verbessert. Das starke verzögern beim pAcc stört ein wenig, ich übersteuere dieses Verhalten in dem ich entweder leicht Gas gebe oder einfach dem Tempomat 10km/h erhöhe. Mit der Zeit hab ich das schon verinnerlicht und dann ist es auch nicht mehr so grob.

    Auf jeden Fall muss da Software-technisch nachgearbeitet werden.

    Ja, genau fand ich auch super.

    Ist halt schon ein klitzekleiner Unterschied zu unserem 13 jahre alten Passat. Der hatte nur einen Tempomat.

    War trotzdem ein äußerst angenehmer Wegbegleiter die ganzen Jahre. Ausserdem ging, außer Verschleißteile, nix kaputt. Hat uns nie im Stich gelassen die ganzen 13 Jahre.

    Ach ja, bei 1130 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 km/h hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 l Superbenzin.

    Denke weniger wirds nicht werden.