Beiträge von AMenge im Thema „Vollkasko. Welche habt ihr?“

    Ich glaube, du hast da etwas falsche Vorstellungen. Es geht im Schadensfall nicht darum, mit der Versicherung etwas zu verhandeln. Es geht darum, zu wissen, was einem zusteht und welche Möglichkeiten man hat.


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dein Wissen über Kfz-Versicherungen scheint eher überschaubar zu sein. Von daher dürfte ein Ansprechpartner vor Ort für dich die bessere Wahl sein.

    Sollte nicht jede VK einspringen, wenn ich rückwärts gegen ein Hindernis fahre?

    Ja, das tut sie. Allerdings wirst du dann hochgestuft, was höhere Beiträge bedeutet. Bei geringen Schäden kann es daher günstiger sein, die Versicherung nicht in Anspruch zu nehmen. Sowas kann einem die Versicherung aber im konkreten Fall durchrechnen.


    Was den sogenannten Rabattschutz angeht, der eine Hochstufung verhindert, so ist das ein zweischneidiges Schwert. Möchte man nach einem Schadensfall die Versicherung wechseln, so wird man im Regelfall von der neuen Versicherung so eingestuft als gäbe es den Rabattschutz nicht.


    Eine Empfehlung einer konkreten Versicherung halte ich für problematisch. Bei jeder Versicherung wird man zufriedene und unzufriedene Kunden finden.


    Man sollte sich aber überlegen, ob man eine Direktversicherung möchte oder lieber einen Ansprechpartner vor Ort. Ich für meinen Teil traue mir zu, einen Versicherungsfall beim Auto auch ohne Vertreter vor Ort abzuwickeln. Bei Versicherungen rund um meine Gesundheit sieht das anders, da ich diese typischerweise benötige, wenn es mir selbst alles andere als gut geht. Aber das muss jeder für sich selbst gewichten. Da gibt es kein richtig oder falsch.

    Achso, wenn ich meinen Bären also gegen was anderes als mein Eigentum fahre, greift die Vollkasko? Dann wäre die Versicherung von Eigenschäden ja nicht so wichtig.

    Nein. Wenn du einen anderen schädigst, dann greift die Haftpflichtversicherung. Darum muss man eine solche auch haben. Die Vollkasko springt ein, wenn du selbst dein Fahrzeug ohne Fremdeinwirkung beschädigst. Fliegst du also allein von der Straße, dann ist das ein Fall für die Vollkasko.


    Eigenschaden bedeutet, dass du mit deinem Fahrzeug ein anderes Fahrzeug beschädigst, welches ebenfalls dir gehört.