Beiträge von AMenge im Thema „Räderwechsel - wie?“

    Das ist genau falsch. Die Hinterräder halten das Fahrzeug in der Spur. Deshalb besseres Profil immer nach hinten, wenn man schon darauf achtet.

    Die spannende Frage ist, was man in diesem Fall als "besseres Profil" betrachtet. Ja, deine grundsätzliche Aussage zur Spurführung ist richtig.


    ABER: Bei einem Fronttriebler würde ich die Reifen mit der etwas größeren Profiltiefe immer auf die Vorderachse montieren, um über die Zeit einen gleichmäßigen Verschleiß an beiden Achsen zu erreichen. Die Gefahr eines ausbrechenden Hecks ist bei geringen Profiltiefendifferenzen mehr als überschaubar.


    Andernfalls hat man irgendwann eine große Profiltiefendifferenz und kommt dann irgendwann in die Verlegenheit, nur zwei Reifen tauschen zu müssen. Mir persönlich ist ein gleichmäßiger Verschleiß und ein daraus resultierend berechenbares Fahrverhalten deutlich lieber.