Beiträge von Teschka im Thema „Räderwechsel - wie?“

    Zum Schluss noch im MIB das Setup für den Druck.


    PS:

    Ich beschrifte die Räder noch.

    RDKS habe ich oben ergänzt, danke für den Hinweis.


    Ich habe die Räder mit Farbe premanent beschriftet.

    Die Winterräder sind laufrichtungsgebunden, die tausche ich vorn <-> hinten.

    Die Sommerräder sind nicht laufrichtungsgebunden, die tausche ich vorn<-> hinten und diagonal.

    So mache ich das zweimal im Jahr. (mit dem Bordwerkzeug-Wagenheber)

    • Wagen eben abstellen (geht unter meinem Carport nicht ganz)
    • DSG auf P
    • Handbremse anziehen (ist sowieso wegen Autohold angezogen)
    • mit Keil, Stein o. ä. sichern
    • Wagenheber beim ersten Rad an der richtigen Stelle ansetzen, noch nicht hocheben
    • Radbolzen am ersten Rad lösen, nicht raus schrauben
    • Wagen hoch heben
    • Radbolzen raus schrauben
    • Rad abnehmen
    • Radaufhängung, Bremsleitung, -scheiben, - beläge, Stoßdämpfer usw. Sichtprüfung auf Auffälligkeiten
    • Radnabe säubern, Rost und Schmutz mit Schleifpapier o. ä. entfernen
    • Radflansch des neuen Rads säubern, Rost und Schmutz mit Schleifpapier o. ä. entfernen
    • Reifendruck des neuen Rads richtig einstellen
    • Rad ansetzen, Radbolzen per Hand eindrehen, trocken, kein Öl, kein Fett
    • Radbolzen in Zweierschritten (1, 3, 5, 2, 4) mit Werkzeug handfest anziehen
    • Wagen ablassen
    • Radbolzen in Zweierschritten (1, 3, 5, 2, 4) mit 140 Nm festziehen
    • nächstes Rad w. o.
    • RDKS den Räderwechsel mitteilen
    • abgebaute Räder Druck prüfen, säubern, trocknen lassen, einlagern
    • Werkzeug weg räumen