Beiträge von Fun Flyer im Thema „Räderwechsel - wie?“

    Nun, 1978 war Radwechsel kein Thema zur Fahrschule. Dennoch wurde mir seinerzeit der Radwechsel, wie in Post #1 berichtet, übermittelt. Seither brauchte ich selbige auch nicht mehr besuchen.

    Gebe Dir aber Recht, gut, dass es solche Foren, wie das hiesige hier, und solche "Fachmänner" wie Dich nunmehr gibt.

    Ich hätte ja sonst auf meine paar letzten Jahre nur noch schlaflose Nächte gehabt.:P

    Dagloi


    Du hast meinen Eingangspost gelesen und verstanden?

    Du hast Deinen Post gelesen und verstanden? Ich bin jedenfalls in über 40 Jahren noch nicht mit angezogener Handbremse durch eine Bodenwelle gefahren.;)

    Aber ...

    ich merke, hier tut sich ein Generationskonflikt auf. ^^

    ZwergNase


    Weil der geometrische Weg (quasi benötigte Seillänge) beim Entspannen der Achse zum Aufnahmepunkt am Handbremshebel länger wird. Und wenn eben in der Ebene das Seil bereits gespannt ist, kann es zum "Peng"-Effekt (;)) führen.

    Eine Frage an die Räder-Selbstwechsler, mit dem Scherenwagenheber.


    Ich hatte gelernt, zum Räderwechsel 1.Gang einlegen und Handbremse lösen, klar mit Vorlegekeilen gesichert.

    Die BA sagt aber nunmehr bei dem DSG nur noch in Stellung "P".

    Mhm, dabei ist doch aber die Handbremse aktiv? Funktioniert die mechanisch anders als die bisherigen Seilzug-Handbremsen?

    Fernerhin schreibt die BA, in Stellung "P" wird das Getriebe verriegelt. Was bedeutet das technisch, 1.Gang eingelegt?

    Auf der Grundlage meines gefährlichen Halbwissens habe ich gestern die Handbremse deaktiviert und den Hebel auf "D" gestellt.

    Hat wie all die Jahre zuvor funktioniert.;)