Beiträge von riemen im Thema „Räderwechsel - wie?“

    Die von Teschka in Post 4 beschriebene Anleitung ist mMn schon sehr gut.

    Imho: Die weiterführende Diskussion bzgl. Handbremse wird dann immer fahrzeugspezifischer. Zusätzlich hängt das auch vom eingesetzten Werkzeug ab.

    Beispiel: Wenn ich einen Schlagschrauber einsetze wäre die Belastung auf die Bremse eine andere als mit Radkreuz und langem Hebel.

    Erklärung ist simpel: Ein Schlagschrauber "drückt" die Schraube nicht in eine richtung weil das Moment in axialrichtung erzeugt wird.

    wenn ich einen schlüssel mit langem hebel ansetze erreiche ich zwar auch das lösemoment, aber durch die außermittig aufgebrachte kraft auf den hebel, wird auch ein Moment bzw. druck auf das gewinde ausgeübt. Simpel ausgedrückt wird bei druck nach unten oder oben auf den hebel die schraube etwas mehr ins gewinde gedrückt. die zusätzliche reibung erfordert ein etwas höheres lösemoment. damit ergibt sich dann auch eine andere belastung auf die bremse.


    In der Realität sollte bei einem gepflegten durchschnittsbären das o.g. keinen effekt haben.

    Wie gesagt: imHo

    in der spur halten kann die hinterachse, hilft aber bei untersteuern nicht. ?(

    beim hecktriebler, den ich vorm bärchen hatte war es auch die hinterachse auf die das bessere profil kam.

    beim 3er golf davor, hatte ich keine probleme mit ausbrechendem heck, aber häufiger mit der traktion an die vorderachse.;)

    Die frage ob und wie tauschen mache ich zum einen abhängig davon, wo mehr profilstärke vorhanden ist. Besseres Profil auf Angetrieben/Lenkachse

    vorne hinten tausch bzw. rechts links (bei laufrichtungsunabhängigen) ob schon eine sägezahnbildung erkennbar ist.


    ggf. auch sinnvoll (gerade bei der klassischen handbremse) zwischen nach einem wechsel eines hinterrades die bremse mal zu lösen. oftmals federte der wagen erst dann wieder voll ein, damit hat man weniger "spannung" auf dem fahrzeug für das nächste rad

    für die freunde der schlagschrauber(hier empfehle ich auch die schonnüsse von hazet, weil sich die nuss in der kunsstoffummantelung drehen kann) sei noch erwähnt, dass einige der schrauber deutlich mehr als die benötigten 140NM erreichen. Daher damit vorsichtig sein, lieber etwas mehr mit dem drehmomentschlüssel arbeiten.