Die von Teschka in Post 4 beschriebene Anleitung ist mMn schon sehr gut.
Imho: Die weiterführende Diskussion bzgl. Handbremse wird dann immer fahrzeugspezifischer. Zusätzlich hängt das auch vom eingesetzten Werkzeug ab.
Beispiel: Wenn ich einen Schlagschrauber einsetze wäre die Belastung auf die Bremse eine andere als mit Radkreuz und langem Hebel.
Erklärung ist simpel: Ein Schlagschrauber "drückt" die Schraube nicht in eine richtung weil das Moment in axialrichtung erzeugt wird.
wenn ich einen schlüssel mit langem hebel ansetze erreiche ich zwar auch das lösemoment, aber durch die außermittig aufgebrachte kraft auf den hebel, wird auch ein Moment bzw. druck auf das gewinde ausgeübt. Simpel ausgedrückt wird bei druck nach unten oder oben auf den hebel die schraube etwas mehr ins gewinde gedrückt. die zusätzliche reibung erfordert ein etwas höheres lösemoment. damit ergibt sich dann auch eine andere belastung auf die bremse.
In der Realität sollte bei einem gepflegten durchschnittsbären das o.g. keinen effekt haben.
Wie gesagt: imHo