Beiträge von Peter im Thema „Wartungsintervalle, welche Kosten“

    Ich habe (auf anraten von Verkäufern) weniger Kilometer geleast als ich wirklich fahren werde. Ich habe 4 Jahre mit insgesamt 80Tkm.

    Im Vertrag steht das bei +/- 2500 km keine Seite zahlen muß. Für Mehrkilometer zahle ich 6,6 Cent für Wenigerkilometer bekomme ich 4,4 Cent erstattet. Für mich wären 10Tkm Mehrkilometer (660€) ein Witz. Ich hatte aber auch Angebote wo der Mehrkilometer mit 14,7 Cent zu Buche geschlagen hätten;).


    Bei 5 Jahren mußt du auch drauf achten wie viele Werkstattbesuche inklusive sind, ich habe zum Beispiel 6 Besuche inklusive. Bei Ford ist so eine Flat auf 4 Besuche begrenzt. Aber ich glaube bei Skoda waren es auch 6 Besuche.


    Ich kann dir nur den Rat geben, lies den Vertrag vor der Unterschrift gründlich durch. Du wirst es nicht unmittelbar bei der Bestellung tun, das macht niemand. Meine Frau und ich haben damals unseren Teil der Unterlagen genommen und sind einen Tag später wieder hin und haben unterschrieben.



    In deinem Fall, was soll da nach ca 80Tkm verschlissen sein? eine Runde Bremsklötzer?

    Was bedeutet denn vertraglicher Restwert? :/

    In meinem Vertrag steht das er dem Alter und Laufleistung entsprechenden Zustand haben soll. ^^

    Vertraglicher Restwert bedeutet bei mir das ich ihn zu dem Preis dann kaufen kann, wenn ich will.

    falls ich den kodiaq nach 5 jahren abgeben sollte.

    Wieviel KM hast du bis dahin geplant, wie hoch ist deine jährlich geplante Laufleistung?


    Gib und mal bitte ein paar Daten zum (geplanten) Kodiaq.


    Edit: habs grad gefunden 1.4 TSi 4x4, wäre nett wenn du das mal in deinem Profil einträgst, da findet man das zentral.

    Der ölwechsel ist auch inbegriffen,und der dürfte ja jährlich sein.

    Erste Wartung und Ölwechsel nach 30Tkm oder 2 Jahren.

    Danach dürfte Ölwechsel aller 30Tkm sein und die Wartung dürfte auch aller 30Tkm oder Jährlich sein.

    [definition='1','0']DSG[/definition] Öl aller 60Tkm.

    Bei den Verschleißteilen, bis jetzt (54Tkm) gibt es noch nicht einmal den Hinweis, beim kürzlichen Räderwechsel, das Bremsklötzer oder gar die Scheiben an ihr Limit kommen. Das gilt zwar jetzt nur für meinen Tiguan aber ich denke der Kodiaq wird sich auch in der Klasse bewegen.


    Ich habe bei VW auch dieses Servicepaket, inklusive aller Filter und Öle aber ohne Verschleißteile, aus Erfahrung weiß ich das sich das nicht gelohnt hat.

    Mein Skoda Händler vor Ort hat mir sogar von dem SkodaPaket abgeraten, für Privat wäre es nicht von Vorteil, es sei denn man ruiniert seine Bremsen aller 30Tkm :D.