Wartungsintervalle, welche Kosten

  • mein autohändler hat mir zum kauf ein wartungsPlus paket vorgeschlagen. Monatlich kostet der spass etwa 44€. Also aufs jahr gesehen knapp 500€.


    Jetzt wäre meine frage,wie wahrscheinlich die wartungskosten für den 1.4 4x4 ausfallen werden?

    Habe hier schon gelesen,erste inspektion bei 30.000km bzw nach 2 jahren. Selbst wenn danach jedes jahr inspektion wäre, müsste die schon preisintensiv sein, das sich dieses wartungspaket lohnt. Der ölwechsel ist auch inbegriffen,und der dürfte ja jährlich sein.

  • Ich kenne jetzt auf anhieb den Umfang der Leistungen des Warungspaketes nicht, mir erscheint der Betrag von 500€ im Vergleich zu den normalen Wartungskosten aber sehr hoch!


    Ich habe nur einmal eine Rechnung von mehr als 400€ gehabt und da ist TÜV und Wartung zusammen angefallen. Ich persönlich hab und würde drauf verzichten.

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Die ersten Wartungen werden sich kaum von den Wartungen des Octavia unterscheiden. Teuerer könnte es werden, wenn Haldex und Co. dran sind. Erste Wartung bei meinem O3 Scout lag bei ca. 80 Euro ohne Ölwechsel.


    LG beru

  • Der ölwechsel ist auch inbegriffen,und der dürfte ja jährlich sein.

    Erste Wartung und Ölwechsel nach 30Tkm oder 2 Jahren.

    Danach dürfte Ölwechsel aller 30Tkm sein und die Wartung dürfte auch aller 30Tkm oder Jährlich sein.

    [definition='1','0']DSG[/definition] Öl aller 60Tkm.

    Bei den Verschleißteilen, bis jetzt (54Tkm) gibt es noch nicht einmal den Hinweis, beim kürzlichen Räderwechsel, das Bremsklötzer oder gar die Scheiben an ihr Limit kommen. Das gilt zwar jetzt nur für meinen Tiguan aber ich denke der Kodiaq wird sich auch in der Klasse bewegen.


    Ich habe bei VW auch dieses Servicepaket, inklusive aller Filter und Öle aber ohne Verschleißteile, aus Erfahrung weiß ich das sich das nicht gelohnt hat.

    Mein Skoda Händler vor Ort hat mir sogar von dem SkodaPaket abgeraten, für Privat wäre es nicht von Vorteil, es sei denn man ruiniert seine Bremsen aller 30Tkm :D.

    Nette Grüße Peter :)

  • bei mir könnte es sich lohnen,falls ich den kodiaq nach 5 jahren abgeben sollte. Da schreibt dann die werkstatt alles auf,was repariert werden muss,um den vereinbarten restwert zu erreichen. Und wenn dann z.b. bremsen zu wechseln wären,würde mich das keinen einzigen euro kosten. Ich denke mal,bei bremsen komplett wird man beim freundlichen locker die 800€ knacken

  • Beim 4x4 kann der Öl Wechsel der Haldex alle 60tkm dazukommen! Zumindest kenn ich das vom Golf R so. Dann kann der 60tkm Kundendienst schon 6-800€ kosten->Motor/[definition='1','0']DSG[/definition]/Haldexöl Filter usw. beim Benziner noch die Kerzen.

    Der 30tkm kostet ca 300€.

  • falls ich den kodiaq nach 5 jahren abgeben sollte.

    Wieviel KM hast du bis dahin geplant, wie hoch ist deine jährlich geplante Laufleistung?


    Gib und mal bitte ein paar Daten zum (geplanten) Kodiaq.


    Edit: habs grad gefunden 1.4 TSi 4x4, wäre nett wenn du das mal in deinem Profil einträgst, da findet man das zentral.

    Nette Grüße Peter :)

  • ich hab mal pro jahr 17.500km angegeben. Realistisch dürfte es weniger werden. Ich weis nicht,ob ich bei deutlich weniger km dann vielleicht eine rückzahlung bekomme.


    Fahrzeug 1.4tsi 4x4 style


    Wie gesagt, falls ich ihn dann zurückgebe und das autohaus möchte bremsen, kupplung und noch paar sachen erneuert haben für den vertraglichen restwert, könnten schnell mal 1500-2000€ zusammenkommen

  • Ich habe (auf anraten von Verkäufern) weniger Kilometer geleast als ich wirklich fahren werde. Ich habe 4 Jahre mit insgesamt 80Tkm.

    Im Vertrag steht das bei +/- 2500 km keine Seite zahlen muß. Für Mehrkilometer zahle ich 6,6 Cent für Wenigerkilometer bekomme ich 4,4 Cent erstattet. Für mich wären 10Tkm Mehrkilometer (660€) ein Witz. Ich hatte aber auch Angebote wo der Mehrkilometer mit 14,7 Cent zu Buche geschlagen hätten;).


    Bei 5 Jahren mußt du auch drauf achten wie viele Werkstattbesuche inklusive sind, ich habe zum Beispiel 6 Besuche inklusive. Bei Ford ist so eine Flat auf 4 Besuche begrenzt. Aber ich glaube bei Skoda waren es auch 6 Besuche.


    Ich kann dir nur den Rat geben, lies den Vertrag vor der Unterschrift gründlich durch. Du wirst es nicht unmittelbar bei der Bestellung tun, das macht niemand. Meine Frau und ich haben damals unseren Teil der Unterlagen genommen und sind einen Tag später wieder hin und haben unterschrieben.



    In deinem Fall, was soll da nach ca 80Tkm verschlissen sein? eine Runde Bremsklötzer?

    Was bedeutet denn vertraglicher Restwert? :/

    In meinem Vertrag steht das er dem Alter und Laufleistung entsprechenden Zustand haben soll. ^^

    Vertraglicher Restwert bedeutet bei mir das ich ihn zu dem Preis dann kaufen kann, wenn ich will.

    Nette Grüße Peter :)

  • so wie du geschrieben hast,ist es auch bei mir. Mit den +/-2500km, mit den 4,4 bzw 6,6 cent, dem restwert, usw.


    Von begrenzten werkstattbesuchen war bei mir keine rede. Es sollte alles inklusive sein.


    Mir wurde gesagt,wenn ich z.b. das fahrzeug mit fast abgefahrenen reifen hinstelle, dann wird das vom restwert abgezogen. Und bei 80.000km kann ich mir schon vorstellen,das bremsscheiben und klötze komplett runter müssen wenn ich keine einschnitte beim restwert möchte

  • Bei der Laufleistung pro Jahrhättest du ja erst Ende des 2 Jahres den ersten Kundendienst für ca 300€ und weitere 2 Jahre später dann den für ca 6-800€ und evtl dann noch Scheiben/Beläge und tüv denke da biste ohne das Paket auf 5 Jahre besser dran. Denke das lohnt wenn man ca 30tkm und mehr im Jahr hat.


    Kommt auch auf das fahrprofil drauf an beim Golf 7 oder jetzt Fabia Kombi der Frau ging das mit den 30tkm immer gut auf!

    Bei meinen Cupra leider nicht da war der erste Ölwechsel nach 15tkm fällig!

  • nein. Dafür gibts eine extra reifenverschleissgarantie,die sich aber meiner meinung nach nicht lohnt.


    Ich hab mal grob durchgerechnet. Mit allen ölwechseln, 2-3 inspektionen und einmal bremsen komplett, kommt man etwa auf die summe die man vorher mit kleinen beiträgen eingezahlt hat. Keine ahnung ob ich das mal probiere,um einen erfahrungswert zu bekommen fürs nächste auto danach

  • Gibt es nicht schon einen thread über die Wartungsintervalle... es ist doch wohl so das Inspektion und ölwechsel auseinander fallen Inspektione jedes jahr Ölwechsel alles 30t km oder 2 Jahre oder nach Anzeige... Reifen gehören nicht zum Wartung und Verschleiß Paket kann man aber extra buchen (Reifen clever)

  • Gibt es nicht schon einen thread über die Wartungsintervalle...

    Richtig, nur in diesem Thread hier geht es ja um ganz bestimmte Rahmenbedingungen.


    Hier die anderen Threads, die bestimmt einiges an Infos für den Fragesteller bieten.

    Wartungs- und Verschleisspaket

    und

    Wartungsintervalle

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.