Beiträge von Horizon im Thema „Kombination 4x4 mit DCC wer hat Erfahrung damit?“

    Das trifft es gut.

    Bin vor ein paar Tagen eine rutschige Schlammpiste mit tiefen Wasserlöchern (bis zu 20 cm) gefahren. Hinweg einfach so, mit meiner üblichen Einstellung. Das Auto wühlte sich fein durch, verlor aber immer wieder die Spur. Musste gut am Lenkrad nacharbeiten. War aber lustig.

    Zurück fiel mir ein, auf Offroad-Taste zu drücken. Was soll ich sagen: fast wie auf Schienen. Echt völlig anders...

    :rolleyes: Nicht Kodiaq, sondern Octavia, wie ich schon zweimal schrieb. Viel Autobahn (75%), gemäßigte Fahrweise. Südhessen und norddeutsche Tiefebene. Sommerreifenmarke weiß ich nicht mehr, Winterreifen Michelin, GJR Goodyear 4Seasons.


    Ich führe das auf den 4x4 zurück und den damit verringerten Schlupf. Siehe ein paar Posts vorher. Damit das hier zum Thread passt und nicht zu sehr OT wird.

    Ja, natürlich, im Vergleich zum reinen Halbantrieb schon. Wenn man aber die alten, rein mechanischen Allradantriebe heranzieht, sieht es anders aus, da radieren die Reifen sich ganz schön weg. Und das kostet viel Energie.

    Ich hab bei meinem Octavia Scout die drei Reifensätze (1 X Sommer, 1 X Winter, 1 X GJR) jeweils mehr als 100.000 km gefahren - spricht doch auch für sich, oder?

    Der echte Mehrverbrauch für 4x4 liegt heute z. T. deutlich unter einem Liter. Ich finde, dafür bekommt man auch eine Menge Möglichkeiten.

    Also gibt es auch bei gleichförmiger Fahrt Schlupf: vorn positiver Schlupf (Rad geringfügig schneller als die Straße), hinten negativer Schlupf, da die Räder ja von der Straße angetrieben (geschleppt) werden. D.h. auch ohne Beschleunigen, Bremsen oder Kurven entsteht Verschleiß.

    Lässt man nun wenig Drehmoment auf die Hinterachse (1 bis 5% reichen), kann man den Schlupf reduzieren. An beiden Achsen gibt es nun positiven Schlupf, dessen Gesamtmenge geringer ist als bei reinem Vorderradantrieb.

    Und genau das ist einer der Vorteile eines intelligenten Allradsystems moderner Fahrzeuge. Spart Kraftstoff, Verschleiß und tut der Umwelt gut - oder weniger schlecht...

    DCC ist nett, aber nicht wirklich nötig. Es ergibt einen schönen Komfort. Ich fahr trotzdem 95% im Normalmodus. Die Komfortstufe ist doch ein wenig wie Kamelreiten.

    Der Haldex-kontrollierte Antrieb ist ein echter Allradantrieb. Er vermeidet aber die Nachteile eines simpel konstruierten mechanischen Permanent-4X4, wobei er sich eben auch mal (fast ganz) wegschaltet, wenn er nicht gebraucht wird. Natürlich ist der Kodiaq kein Defender, aber dafür erstaunlich durchwühlfähig. Er ist nicht als Geländewagen konstruiert, sondern eher als Badroader. Und das meistert er sehr gut.