Toll wäre es noch, wenn das auch nach Druck und Zug geregelt würde.
Beiträge von SKDD im Thema „Kombination 4x4 mit DCC wer hat Erfahrung damit?“
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Was kann das System so bei verschiedenen Straßen- und Witterungsverhältnissen und ... ganz ehrlich... hätte man vielleicht auch mehr davon erwartet, oder passt das alles?
Vom DCC hätte ich eindeutig mehr erwartet (in Hinsicht auf Comfort, Sport ist ... hart). Kommt aber auf die Erwartungshaltung an. Ich würde es trotzdem wieder dazu nehmen, da der Preis ja nun auch nicht exorbitant ist.
Das 4x4 find ich Spitze, gerade in der jetzigen Jahreszeit, was auch daran liegt, das ich bisher nur 2x4 kenne (da würd ich dann jederzeit Hinterrad- dem Vorderradantrieb vorziehen) und nicht mit anderen 4x4 vergleichen kann. Fürs Gelände (damit sind jetzt nicht Feldwege gemeint) gibt es sicher bessere Systeme/Fahrzeuge.
Und um aufs OT zurück zu kommen, ich hoffe auf weniger Verschleiß (Schlupf=Abrieb) der Reifen durch das 4x4.
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Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Auf meinem Omega haben Conti SportContact5 (235/45R17) 20.000km gehalten, Winterreifen etwas länger.
Und der ist leichter gewesen, als der Kodiaq.
100.000km mit einem Reifensatz ... boh, was waren das denn für Reifen.
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Und was zunächst wie Sexismus klingt, lässt sich bei Fahrten im Winter mit fetten, breiten Reifen sicher belegen ...
Ich vermute eher, Schkodiaq arbeitet in der Textilbranche, speziell Unterwäsche.
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🤣 Das lenken übernimmst du aber schon noch selber?
Niemand hindert dich daran, den Offroad Modus wieder auszuschalten.
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Da gibt es die Taste "OFFROAD" mit dieser teilst du das dem Bären mit.
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Bedienungsanleitung S.180 ... das wird dich aber wahrscheinlich nicht zufrieden stellen.
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Na doch, wenn du die Fahrmoditaste betätigst, änderst du ja auch die DCC Einstellungen. COMFORT=weich (🤣 naja), SPORT=hart (🏎).
Das mit dem Segeln erschließt sich mir jedoch auch nicht. Ist bei mir absolut vom Fahrverhalten (aggressiv/entspannt), vom Straßenprofil (berghoch/bergab) abhängig und ob sich vor mir ein Fahrzeug befindet.
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Achso, das vermisse ich nicht wirklich. So oft rangiere ich nicht, bzw das macht der Kodi bei Bedarf auch selbst. 😁
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😱 Ist das nicht mittlerweile Standard? Mein Zafira BJ99 und der Omega BJ03 hatten das schon.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, im Sportmodus wird die Lenkung in meinem Kodiaq fester (schwergängiger).
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Man hat ja so seine Vorstellung wie es sein könnte mit ... verstellbarem Fahrwerk, ...
Naja, ans Luftfahrwek des Phaeton meines Freundes kommt das DCC im Kodiaq nicht ran. Auch mein Omega war besser als der Kodiaq im Comfort Modus. Und ehrlich gesagt ist mir Sport auf der Autobahn zu hart. Aber man merkt schon Unterschiede zwischen den Modi. Ob man es braucht 🤷♂️, ob ich es wieder bestellen würde 👍.
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🤷♂️ Hatte am Montag keine Lust mich zu bücken und bin rückwärts eine Böschung hochgefahren, die war zufällig so, wie es der Kodiaq von der Bodenfreiheit schafft.
Böschung feuchte Wiese, vorn Schotter.
Überhaupt kein Problem, kein durchdrehen von Rädern oder unwilligkeit des DSG.
skoda_kodiaq_boeschungswinkel.pdf
Ohne Allrad hätte das def. nicht funktioniert. War beeindruckend.
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Bodenfreiheit kannst du nicht mit DCC im Kodiaq ändern. Nur mit Kuchen und Schokolade.