Ich könnte mir vorstellen, dass durch Fahren konsequent im Ecomodus und mit allen Helferlein aktiviert, unbeladen, mit Reifengas und 50% Überdruck, auf Autobahnen mit neuen Strassenbelägen in flachem Gelände ohne Verkehr geradeaus, ohne Kreisverkehre, einparken oder Bergstrassen fahren unter Umständen eine solche Reifenlebensdauer vielleicht erreichbar wäre.
Beiträge von camaso im Thema „Kombination 4x4 mit DCC wer hat Erfahrung damit?“
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Vielleicht fährt er nur auf Glatteis...
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Ja, natürlich, im Vergleich zum reinen Halbantrieb schon. Wenn man aber die alten, rein mechanischen Allradantriebe heranzieht, sieht es anders aus, da radieren die Reifen sich ganz schön weg. Und das kostet viel Energie.
Ich hab bei meinem Octavia Scout die drei Reifensätze (1 X Sommer, 1 X Winter, 1 X GJR) jeweils mehr als 100.000 km gefahren - spricht doch auch für sich, oder?
Der echte Mehrverbrauch für 4x4 liegt heute z. T. deutlich unter einem Liter. Ich finde, dafür bekommt man auch eine Menge Möglichkeiten.
100tkm PRO Reifensatz?!
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Wenn ich das gewusst hätte... Unter "sonstige Darstellungen" hatte ich u.a. Videos verstanden. Vllt. präzisieren in den Regeln?
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Darf man Videos mit Nummernschild posten?
Ernste Frage, denn ich habe mir einen abgebrochen, um das Schild aus einem Video rauszubekommen...
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Das eine (DCC) ist die Dämpferregelung, das andere sind die Fahrmodi.
Dass es nicht wg. DCC ist, ist mir klar. Dieses verändert sich jedoch mit dem Modus. Stelle ich dem Fahrmodus auf Eco, ist Segeln kein Problem. In den anderen geht's mal, mal nicht. Wollte das nur als Grund anführen, weshalb ich Eco (und den damit verbundenen DCC-Modus) verwende.
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Ja und ja, aber die beiden haben nichts miteinander zu tun.
?
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Meine 2 Rappen: DCC ist eine feine Sache.
Stadt: Eco, damit Segeln nutzbar wird.
Autobahn/Landstrasse: Comfort für gemütliche Fahrt, kurz am Schalthebel ziehen und in die S-Stellung wechseln für den Überholspurt, nochmal ziehen und zurück zu D.
Kurvenreich/Pass: Sportmodus, um ohne Schaukeln durch die Kurven zu wetzen, ggf. dazu auf D schalten, damit es nicht zu flott wird (je nach Bevölkerung inner- und ausserhalb des Fahrzeugs).
Schnee/Schotter: egal plus Offroad, um den 4x4 zu fixieren. Getestet auf regenweicher, steiler Kiesstrasse und auf steiler, 20cm tief verschneiter Bergstrasse. Kein Schlupf, kein Rutschen, einfach fahren.
Der Normalmodus ist aber idR. auch ok. Macht aber halt weniger Spass, wenn man die Möglichkeiten des Kodi nicht nutzt.