Beiträge von riemen im Thema „Kombination 4x4 mit DCC wer hat Erfahrung damit?“

    Gerne, danke für das Lob.

    Kleiner Nachtrag noch als ergänzung vom dcc. Wenn das Fahrprogramm Offroad gewählt ist, sollte das DCC auch die Dämpfereinstellung möglichst weich machen. um die Traktion beim durchfahren von beispielsweise schlaglöchern also kontakt zwischen rad und boden nicht zu verlieren.


    kurz von vorne erklärt. DCC heisst elektromechanisch verstellbare dämpfer. im stoßdämpfer ist öl dass zwischen zwei kammern hin und her gedrückt wird je nachdem ob der dämpfer ein oder ausfährt. hier schönes bild dazu zwischen den kammern ist beim dcc ein ventil , dass elektrisch weiter geöffnet oder geschlossen werden kann. wenn das ventil weiter aufgeht, kann das öl schneller oder langsamer zwischen den kammern ausgetauscht werden. der dämpfer wird härter oder weicher.

    wenn weicher kann die feder den stoßdämpfer schneller rausdrücken und der kontakt zum boden bleibt "länger" bestehen.

    wenn härter schaukelt das auto nicht so stark.



    P.S.: Gefährliches halbwissen, bin nur vom Bau und kein Mechatroniker daher wenn irgendwas falsch ist, gerne korrigieren;)

    Das auto erkennt zwar die messwerte, kann aber die äußerliche situation nicht beurteilen.

    Zu deutsch: Das auto weiß nicht ob schnee liegt. hier kann etwas mehr radschlupf hilfreich sein um noch voran zu kommen. Die ersten ASR systeme von VW regelten teilweise soweit runter, dass der Motor abgewürgt wurde.

    Also hast du eine dünne schneematsch-schicht beim anfahren am berg unter den reifen hilft der zugelassene schlupf im snow programm mehr grip herzustellen.

    hier nochmal besser erklärt: guckst du hier :)


    ähnlich verhält sich das im offroad modus. wenn dich eine schlammige piste etwas aus der spur holt, was das auto ohne offroad-programm dazu veranlassen würde über radselektive bremseingriffe zu versuchen die spur wieder herzustellen, dann verlierst du auch an tempo. das kann an steigungen oder wasserlöchern dazu führen, dass du nicht durchkommst. daher lässt das system dann mehr freiheiten zu, was im straßenbetrieb zu gefahrensituationen führen würde.

    das system hat sicherlich seine grenzen. sowohl der 4x4 als auch das dcc. es macht schon einen spürbaren unterschied und die wankbewegungen bei schnelleren kurvenfahren werden reduziert.

    es ist kein wirkliches luftfahrwerk und macht auch keinen sportwagen/geländewagen daraus. aber innerhalb der grenzen finde ich das system gut.

    beim offroad-Programm steht folgendes in der BA.

    Zitat:

    "Das ABS Offroad unterstützt den Fahrer beim Bremsen auf einem unbefestigten Untergrund (z. B. Rollsplitt, Schnee u. Ä.).
    Das System erzeugt durch ein kontrolliertes Blockieren der Räder vor dem abgebremsten Rad einen „Keil“ aus angehäuftem Material, der den Bremsweg
    verkürzt.
    Die maximale Systemwirkung wird erreicht, wenn sich die Vorderräder in Geradeausstellung befinden."

    Wenn ich das richtig interpretiere wird das Brems/Löse-Intervall verändert.