Beiträge von Reik im Thema „Kombination 4x4 mit DCC wer hat Erfahrung damit?“

    Kleine Anmerkung von mir 8o da ihr oft geschrieben habt eure 4x4 haben kein Schlupf mehr (dann steht ihr ja genau genommen nur noch rum) ^^ Ich weiß natürlich was ihr meint, wollte das folgende zum Besten geben...


    Unter Schlupf versteht man die Abweichung der Radumdrehungen im Verhältnis zur Gesamtstrecke, die zurückgelegt wurde. Ein Schlupf kann durch eine Blockierung oder Lockerung der Räder verursacht werden. Ein Schlupf entsteht im Grunde immer da, wo zwei Oberflächen aneinander reiben und eine Reibungskraft entsteht.

    Es gilt, dass der Verschleiß geringer ist, je kleiner der Schlupf, aber zugleich verringert sich auch die übertragbare Kraft. Ein geringer Schlupf ist beim Fahren immer vorhanden und wird mehr oder weniger auch als Rollwiderstand bezeichnet. Dieser ist notwendig, damit das Fahrzeug vorwärts kommen kann; das Fahrzeug würde ohne diesen Schlupf gar nicht vorankommen. Man spricht aber auch teilweise von einem hundertprozentigen Schlupf. In diesem Falle haben die Räder die doppelte Geschwindigkeit des Fahrzeugs, drehen komplett durch und verhindern die Fortbewegung des Fahrzeugs. Bei einem nullprozentigen Schlupf bewegen sich die Räder gar nicht und blockieren das Fortbewegen ebenfalls. In der Regel gilt, dass bei einem Schlupf von zehn bis 15 Prozent die gesamte Kraft noch übertragen werden kann. Man unterscheidet ebenso zwischen einem Brems- und Antriebsschlupf. Bei einem Antriebsschlupf kann die Geschwindigkeit die Geschwindigkeit des Wagens um mehr als das Doppelte überschreiten.