Beiträge von merlin99 im Thema „Verschiedene Fehler im Speicher“

    riemen: Deswegen hab ich es jetzt über Leasing eskaliert. Wenn ich was wo mache, das nicht zu meinen Aufgaben gehört und was zerstört ist, mach ich Bilder/Videos, damit ich es glaubhaft dokumentieren kann (Kunde, Leasingfirma, Skoda wem auch immer).

    Speziell bei so einer Geschichte...


    Die haben mir auch nach dem 20tkm/2 Jahre service kein Ausdruck aus ODIS oder was sie auch nutzen gegeben, das keine Fehler im Speicher sind, war ich z.b. bei Peugeot gewohnt, aber , da muss ich zusagen da hatte ich nen "extra-status"... ggf. dadurch.

    riemen: Nix! Deswegen war ich sehr skeptisch, weil bei sowas hätten die mind. den Kabelbaum abgerechnet, wenn die auch bei Arbeit kulant wären (aber wieso, wenn das nicht Schuld von Skoda war!). Nicht mal ein Foto haben sie gemacht, wo angeblich die Kabel durch waren, und unter der Abdeckung ausser dem Schaum hab ich nix anderes neues gesehen an den Kabeln...


    Wagen geht zurück in die Werkstatt für ungewisse Zeit.

    Offiziel wurde es jetzt einem Nagertier angehängt. Schaum von der Motorabdeckung wurden angefressen und wohl was am Kabelbaum direkt drunter. Zeit wird zeigen obs das war…. Trau dem nicht sooo ganz, da mir nichts verrechnet wurde.

    Damit es nicht langweilig wird, es geht weiter;-)


    Heute cca 60km gefahren, Wagen abgestellt (Garage). Nach 30 Minuten wollte ich was prüfen (dachte es kam das Symbol für Ölservice - 2Jahre am 14.2.), Wagentür auf, Zündung an, "ACC Ausser funktion" , Verglühsymbol blinkt, Auto im Notlauf (keine Leistung).


    Im Fehlerspeicher:

    Batterie gemessen (Multimeter): 12.27V


    So langsamm hab ich echt keine Lust auf VW/Skoda Qualität...z.b.: Ruckelproblem

    und seid n paar Tagen lautes Pfeifen an B-Säule ab 120kmh bei niedrigen Temepraturen...

    riemen: neee, nicht mehr! War am Anfang im Spiegel an ggf. der Frontkamera (hab 2 Kabel gefunden die Strom hatten bei Zündung an, was alles drüber lief, k.A.). z.Z. ist sie an Sicherung glaub 46, wie in Dashcam thread empfohlen über Stromdieb.

    Idee ist gut mit dem Spiegel, leider würde es direkt nicht helfen - Dashcam ist direkt 12V. Und der Freundliche ist nicht wirklich freundlich...Müßte ich , wenn selbst umbauen usw. der fasst nichts an.


    Schon der Anschluss für die Dascam war ne Erfahrung an freundlichkeit & Hilfsbereitschaft... , und deswegen umschwenk vom Spiegel zum Stromdieb, damit ich keine Probleme mit Garantie hab da es mit der Frontcamera Probleme gab mit erkennen von Zeichnen...

    Ist in Garantie, hat auch verlängerte Garantie. z.Z. hat die Kiste 12.4V. Da fast 2 Jahre, wird die Garantie bei Batterie nicht greiffen, aber da soll sich Leasingfirma drümm dann kümmern wegen Kosten... Will nur ein Auto das zuverlässig geht...


    Über WE werde ich noch nachdenken wo ich die Dashcam im Kasten anders anhängen kann, glaube z.Z. ist es an der Sicherung mit Airbags, ACC usw. (war mir nicht wirklich so geheuer, wegen dem Problem schon beim Anschliessen..., die wurde aber in anderem Thread empfohlen). Dashcam vermute cih nicht als Problem z.z. aber hast vollkommen recht, Ruhestrom-Messung will ich noch ggf. machen bevor es zum Händler geht...


    Wird sowieso eher nix mehr in diesem Jahr, Termine so 2-3 Wochen wegen zu wenig Ersatzwagen im Fuhrpark...

    Heute war es dann soweit, Motor ohne Leistung - nehme an Notlauf, da keine Leistung.


    Im Bild sind Leuchten die an waren, keine "Stop, Motor aus!" Lampe oder ähnlich... Nur "ACC Fehler" (ging wirklich nicht), und das Symbol für Vorglühen (in der Garage sind es 14 Grad!, da sollte nichts vorglühen).


    Am Vormittag hatte ich die REST-Funktion genutzt, dann 30-40 Minuten gefahren, und Kids noch 10-15 Minuten Radio gehört bei Motor-aus. 3 Stunden danach gestartet und halt der Spass:)


    12km gefahren - d.h. cca 15 Minuten, paar mal gestartet und alles gut,Motor & ACC ohne Problem. Keine Leuchten oder Meldungen.


    Batterie hat im Februar 2 Jahre benutzung hinter sich, ich glaube die hat nen Schaden... Ja, z.z. fahre ich eher wenig & Kurzstrecken. Über Ladegerät kam sie auf 13V.


    Hab nur ne Dashcam extra als Verbraucher angeschlossen, über einen Stromdieb. Die hatte ich vorher ohne Stromdieb nur am Stecker im Spiegel gehabt (glaub war die Frontkamera) und alles funktionierte.


    Selbst wenn ich den Stromdieb bei Zündung aus und Kamera abgeschaltet (Kabel raus) rausziehe oder reinstecke, kommen Fehlermeldungen direkt danach (andere als jetzt & vorher). Werde Skoda um ein Termin bitten und die sollen sagen woran es liegt, nicht mehr Lustig... Hatte heute leider kein Messgerät bei mir um Spannung zu messen...

    SKDD: jup, scheinbar werden einige alleine "inaktiv" gesetzt und archiviert. Hab es im Car Scanner in "History" gesehen, als "Inactive". Da stand auch bei welcher KM-Zahl usw. Wie ich es auch von Peugeot gewohnt war.


    Hab jetzt die App gekauft, daher erstmal zufriedener dass wenn auch was kommt, ich es immer auslesen kann:) Meine alte App konnte mit dem Wagen nix löschen (Torque Pro oder so), und Peugeot Software auch nicht:)

    Die Kiste ist wirklich sehr auf Bordspannung empfindlich. Konnte es wieder "provozieren".


    Hab gestern ELM327 dran gehabt und mit App (Car Scanner) geguckt was wo geht und paar Sachen codiert, und tatsächlich gab es danach wieder Fehler, hab ich auch gestertet, und es kam ne meldung "ACC ausser funktion".

    Nach aufladen der Baterie waren die Fehler weg, muss noch beim Fahren gucken ob ACC usw geht, jedoch schüttet es hier und auch lockdown mal wieder, daher erst in n paar Tagen... Denke aber das alles funktionieren wird da nach Start mit 13V kein ACC Fehler angezeigt wurde.


    riemen: die Fehler waren nicht von früher da, hab den Wagen vorher am Tester gehabt, war nix drin.

    Bin danach nicht mehr gefahren, erst morgen. Ein ELM327 Wifi billig Ding (tut aber erstaunlich gut). Hab hier auch n VAG5054A glaub ich (clone), aber ODIS noch nicht zum laufen gebracht , so um Weihnachten ist das geplant... Muss mir die Materie einlesen (welche Version damit tut, wie instalieren, runterladen wird lustig). Bordspannung hatte ich ganz ehrlich nicht drüber geprüft. Kann schauen ob es Carista oder was anderes anbietet (glaub sowas gesehen zu haben in anderer App).

    moin riemen,

    Lüftung lief 20 Minuten lang mit Ozongenerator über 12V Buchse (Motor-Aus)


    Hab die Fehler vor paar Stunden gelöscht, konnte nicht widerstehen:( Der Wagen hat sich dann eigentlich Normal verhalten, auch mit den Fehlern... VW elektronik ist für mich Neuland und teils ein Logikproblem...:-)


    Komisch ist das der Wagen wirklich ohne n Problem gestartet ist, nix gemerkt das er ein Problem mit der Batterie hätte.. Mal sehen & sollte es wieder passieren wird die Kiste wieder beim Händler abgestellt für paar Tage.

    Moin an alle,

    Kennt jemand diese Fehler-codes? (ja alle auf einmal vorhanden).


    Central electronics:

    204290 - Remote key 1 (current too low)

    798988

    233492

    233497

    Front passenger's door:

    196726

    Adaptive cruise control:

    02068 - Optical Databus System Switched Off

    02127 - Exterior Door Handle Light / Mirror Light

    01389 - Tailgate swith open (F124)

    Infotainment system:

    01637 - Ignitor, rear tensioner, ps.side (N197)


    ACC geht zwar, aber man kann nicht zwischen ACC & Limiter wählen - man kann an sich garkeins von wählen - verschwindet einfach, ...Infotainment hat andere Farbe als sonst. Es gibt keine Warnung oder Leuchten an, die ein Problem signalisieren. Auto fährt an sich normal weiter, Radar findet auch Autos , on es auch regelt (bremst/beschleunigt) konnte ich heute nicht testen.


    Gestern wurde die Batterie bischen strapaziert, der Wagen heute aber ohne Probleme angesprungen.


    Löschen und abwarten ob es wieder kommt, oder zum Freundlichen (in 2-3 Wochen, da kein Ersatzwagen zur verfügung)? Ist die VW Technik so Empfindlich?