Beiträge von Horizon im Thema „MIB 2.5 / rSAP - Kopplung Bug oder Feature?“

    Also nochmal: rSAP hat zunächst einmal nichts mit dem Onlinegehen (weißer Globus) zu tun, das geht auch anders.


    Mit rSAP nutze ich lediglich das im Columbus eingebaute Autotelefon zusammen mit der SIM-Karte, die in meinem Telefon steckt. Mehr sagt dieses Profil nicht aus.


    Man kann das Autotelefon auch mit einer eigenen SIM-Karte bestücken. Hat Vor- und Nachteile. Oder man erzeugt mit dem Handy einen Access Point und bucht das Columbus darauf. Dabei lässt man das Autotelefon ungenutzt und gebraucht das teure Equipment als Freisprecheinrichtung. Geht aber natürlich auch.


    Sobald das Columbus eine funktionierende Datenverbindung ins Internet detektiert - über welchen Weg auch immer-, wird der Globus weiß.


    Wenn wir gemeinsam Auto fahren, ist das Handy meiner Gattin per rSAP eingebucht (sie verbraucht weniger Daten als ich). Es liegt in den Tiefen ihrer Handtasche und verbraucht sehr wenig Strom, weil es bei rSAP "schlafen geht", also keine Mibilfunkverbindung aufrecht erhält. Mein Telefon liegt in der Ladeschale und ist per HFP eingebucht. Alles funktioniert, alle sind glücklich.

    Meine S10 (e und +) kamen mit A10, ohne rSAP. Nach Update auf A11 funktionierte es wunderbar. Mal sehen, wie es mit A12 (ab Januar) läuft.


    Warum rSAP? Ein Handy ist für die Hosentasche konzipiert, nicht für das Auto. Das Columbus 2.5 Business enthält ein eigenes komplettes Autotelefon, optimiert auf die Nutzung im Auto. Das Columbus "leiht" sich die SIM-Karte des Handys (deshalb nennt sich das remote Sim Access Profile = Zugriff auf die SIM-Karte aus einiger Entfernung).


    Ein solcher Zugriff ist natürlich sicherheitstechnisch etwas heikel, deshalb klappt das mitunter nicht bzw nicht sofort. Die Handyhersteller haben dieses Profil unterschiedlich geschickt implementiert...