Beiträge von PaulderPON im Thema „MIB 2.5 / rSAP - Kopplung Bug oder Feature?“

    Also laut Google, ist in 'fast' allen Versionen von Android 10 & 11 das rSAP Protokoll entfernt worden. Dann gab es einen grioßen Aufschrei und teilweise hat Google bei neuren Versionen von Android, das rSAP Protokoll wieder aufgenommen. Teilweise aber nur bei Modellen , die eine SIM Unterstützen. Bei Versionen mit eSIM Möglichkeiten, hat Goggle, bzw. die Hersteller es nicht immer geschafft, das mit den verbauten Chipsätzen in den Handys wieder zu aktivieren, denn wenn man eine eSIM im EInstaz hat, dann kann das Protokoll auf die 'Virtuelle-SIM' nicht zugreifen, das geht Technisch nicht!


    Kann man bei Google und den Herstellern in den Foren nachlesen.


    @All,

    die Unterschiedlichen SW-Updates können dafür sorgen, der eine hat es gemacht, der andere nicht und ggf. ist auf Grund des Alters des Handys, kein neues weiteres SW-Update vom Hersteller mehr geplant und somit ggf. das rSAP mit dem letzten Update ausgeschaltet worden und nicht mehr verfügbar.

    Noch einmal für alle, die nicht lesen können.

    Es ist kein Problem vom MIB2.5!

    Google und auch die Hersteller der Handys, stellen das rSAP Protokoll ein! , da es von dem meisten Herstellern nicht mehr genutzt wird.

    Durch Updates der Handys auf neuere Versionen des Android Systems, wird die Unterstützung von rSAP ausgeschaltet, bzw. nicht mehr berücksichtigt.

    Da das MIB2.5 sich aber die Kopplungsinformationen mit einem Gerät behält, versucht es dies damit anzusprechen, welches durch das Handy nicht mehr unterstützt wird und dann das MIB2.5 auf HFP umschaltet.

    Also kein Problem vom MIB !


    Testet das mal mit einem alten Handy, S5 oder S6, dort gibt es keine neuen Android Updates, die das rSAP Protokoll ausschalten !

    Bei den neueren Handys, geht das leider nicht mehr!

    Das ist kein BUG! Das hat leider mit den Updates der Android-Software-Versionen zutun und dann auch noch vom Handyhersteller.

    Bei meinem MIB2.5 im S³ war das am Ende auch so, das hatte aber mit den Updates meiner Handys zutun, den das MIB2.5 ist nicht upgedatet worden, nur das Kartenmaterial.