Beiträge von slevenDE im Thema „OBDeleven oder Carly“

    Modelljahr 2021 lässt sich weiter sehr viel codieren 👍 Das einzige was der VAG Konzern konsequent vermeiden will, ist das Abschalten des Start/Stop Systems. Dies lässt sich mit fertigen Codierung nicht mehr codieren.

    Es gibt jedoch mittlerweile wohl neue Möglichkeiten, dies abzuschalten...


    Wimpern bei Tagfahrlicht ist wirklich super... habe ich auch... genau wie Heckleuchten an bei Tagfahrlicht 👍

    Hier mein Update zu Carly sowie dem Carly Universal Adapter


    Ich hatte mich seinerzeit bewusst für den Carly Adapter inkl. App-Lizenz entscheiden, mit der weißen Voraussicht, hier meine Bedürfnisse auf dem einfachsten Weg abdecken zu können.

    Um es kurz zu machen, ich bin nicht ganz glücklich mit der Leitung, welche die Carly App bietet.


    Pro:

    - sehr Übersichtlich

    - sehr einfache Bedienung

    - Diagnose fällt gut aus was die Fehler und deren Löschung angeht

    - Live Motor Daten sind überschaubar und verständlich dargestellt

    - Gebrauchtwagen Check ist TOP inkl. detailliertem Bericht (pdf)

    - Kodierung möglich

    - Digitale Garage für jede Form der Diagnose - und Gebrauchtwagen Reports sowie Kodier Backups

    - Service Reset und Wartungsarbeiten bedingt möglich


    Contra:

    - Preis für die jährliche Lizenz! (bei dem Leistungsumfang nicht gerechtfertigt)

    - keine detaillierten Abfrage-Möglichkeiten einzelner Sensoren

    - Live Motordaten nur spartanisch verfügbar

    - Kodierung möglich, jedoch nur in Form von fertigen Vorlagen passend zum Modell

    - keine Lange Codierung möglich

    - keine Datenerfassung (Aufnahme) möglich für spätere Auswertungen

    - Fehlercodes werden nur über Extra-Plugin "SmartMechanic" aufgeschlüsselt und dem Anwender erklärt (extra Kostenpflichtig!)


    Am Ende kann man sagen, dass man mit Carly schon einige kleinere Dinge machen kann...Diagnose...auslesen...kleinere Codierung etc. aber das war es dann auch schon.:(

    Für das Geld erhält man jedoch einen hochwertigen OBD2 Adapter, welcher mit einem sehr guten Chipsatz ausgerüstet ist, so dass man den Adapter auch problemlos für andere Apps nutzen kann. Nach einem Test habe ich mich dann für die App >Car Scanner< im Playstore entschieden, welche einmalig 4,79€ kostet und deutlich mehr Möglichkeiten bietet als Carly!

    Kodierungen sind modellabhängig ebenfalls vordefiniert aber deutlich mehr und wem das nicht reicht, der kann via Lange Codierung alles weitere anpassen.

    Nachfolgende Codierungen waren bzw. sind ohne Probleme mit Car Scanner Pro umsetzbar:

    Klima:

    - Anzeige Lüftergeschwindigkeit im AUTO Modus : aktiv -Test:OK

    - Speichern des Aircare Modus: aktiv-Test:OK


    Tagfahrlicht:

    - Aktivierung des Einstellmenüs für TFL im Multimedia System: aktiv OK

    -Test:OK

    - Bändchen (Wimpern) in der Frintoptik aktiv bei TFL: aktiv -Test:OK


    Pulsation der Hintergrundbeleuchtung der Autostarttaste: aktiviert OK


    Wischer:


    - Einschalten der Scheinwerferwaschanlage nachdem der Hebel XX Millisekunden gehalten wurde:

    Aktiv Wert: 2500ms -Test:OK


    - Betriebsdauer Scheinwerferwaschanlage

    Aktiv: Wert: 400ms -Test:OK



    - Tropfwischmodus Front + Heckscheibe:

    Aktiv -Test:OK


    Innenbeleuchtung:


    - Ästetische Beleuchtung 30 Farben für Türen und Instrumententafel:

    Aktiv -Test:OK


    - Anpassung Design des Virtual Cockpit


    - Öffnen und Schließen Kofferraum mit Schlüssel: aktiv -Test:OK


    Es sind noch deutlich mehr Möglichkeiten vorhanden, nur macht auch nicht alles Sinn

    Ich hoffe ich konnte euch damit etwas an Entscheidungshilfe geben. Bei Fragen...einfach Fragen.;)

    Nun ja...ich denke man sollte auch bei Apps wie Carly penibel darauf achten, dass man vor jeder Änderung/Anpassung ein Backup der Config macht, damit man dies im Bedarfsfall wieder zurückspielen aknn.

    Also ich habe mich für ein ein aktuelles Angebot von Carly entschieden. Hintergrund für meine Entscheidung war, dass ich mit Hilfe dieser App und des Adapters dann alle meine Wünsche abdecken kann...ohne hierfür Credits kaufen zu müssen. Klar handelt es sich bei der Lizenz für die App um eine Laufzeit von 1 Jahr aber was solls. Ich werde meine Wünsche einmal anpassen und gut ist. Das Auslesen mit Carly geht auch nach dem Jahr weiterhin...nur Anpassungen (Codieren) wird sicher erst wieder funktionieren, wenn man die Lizenz verlängert hat aber das ist es mir wert. Man kann keinen Schaden machen, da es sich um fertige Codierungen, passend für das jeweilige Modell handelt, also genau das richtige für diejenigen, welche das nicht beruflich machen bzw. häufig damit zu tun haben.

    Ich für meinen Teil werde gerne berichten, wie bzw. was alles an meinem Bär möglich ist. Der Adapter sollte eigentlich heute kommen, jedoch hat DHL wohl Probleme, sodass er morgen geliefert wird.