Beiträge von andyhfm im Thema „BIO Sprit - Was kann der 2.0 TSI?“

    Was ist, wenn sich bei dem einen Fahrzeug innerhalb der Testfahrt irgendetwas in Wohlgefallen auflöst?

    Jetzt könnte man natürlich wieder dagegen halten, warum sich ausgerechnet bei nur 1000km in dem einen Motor etwas hätte auflösen sollen.

    Alles Mutmaßungen, die wir nicht beweisen können. Wie auch immer… :/

    . Hätte man diese beiden Fahrzeuge genau andersrum betankt, wäre das Ergebnis vielleicht das Gleiche geblieben nur das der Abrieb dann dem E10 geschuldet wäre.

    Naja, immerhin haben beide Fahrzeuge zu Beginn des Tests neue Ölfilter bekommen und die zwei alten Ölfilter wiesen nahezu identische Verunreinigungen auf. Es wird wohl immer eine Glaubensfrage bleiben.

    Auch wenn der letzte Eintrag schon 1 1/4 Jahre zurückliegt, möchte ich ihn nochmal hochpuschen.

    Gerade wurde bei automobil auf VOX ein wirklich aufwendiger Test mit 2 identischen Motoren (Golf 8 TSI) durchgeführt. Einer fuhr E5, der andere E10. Auf 1000km wurden 61 Liter E5 zu 62 Liter E10 verbraucht. Heißt auf 100km ein Unterschied von 0,1 Liter. Aber jetzt kommts: unter dem Elektronenmikroskop hatte der mit E10 gefahrene Wagen wesentlich weniger Abriebreste im Ölfilter als der mit E5.

    Ich denke man kann die Folge sicher in der Mediathek nochmal anschauen.