Daher bleibe ich dabei, bei gleicher Bauart und Kapazität des Akkus sollte ein Anlernen nicht vonnöten sein.
Jein. Die Kapazität des Akkus ändert sich ja über die Lebensdauer. Das Batteriemanagementsystem (BMS) weiß dann, glaube ich, bei welcher Spannung noch wieviel Kapazität verfügbar ist.
Merkt das BMS also geringe Spannung/Restkapazität schaltet es (Komfort)verbraucher ab bzw. sollte das Anschalten der Standheizung nicht mehr zulassen, damit sich das Fahrzeug noch starten lässt.
Baust du jetzt eine neue Batterie ein stimmen die Messwerte nicht mehr.
Also bei 12,2 V hast du noch 13 Ah bei der alten Batterie, wo du hingegen bei der neuen bei 12,2 gemessener Spannung noch 25Ah haben könntest. (Werte Fiktiv und nur zur Veranschaulichung)
Wenn du dann das BMS neu Anlernst hast du das Problem mit der Abschaltung nicht mehr bzw. später. Ggf. kann das BMS aber die Adaptionswerte selber neu lernen, wenn es Differenzen feststellt.
Zumindest in meinem Laienverständnis. Alles wie gesagt gefährliches Halbwissen.