Das Lenkrad bei Mazda scheint noch nicht kapazitiv zu sein, sondern die Erkennung funktioniert, wie früher beim Kodiaq, über den Lenkwinkelsensor... 10km sind aber gut, beim Kodiaq waren es 20 Sekunden...
Dafür ist bei Kodiaq der Spurhalteassistent jetzt an den Tempomat gekoppelt, sonst ist es ja nur ein Spurverlassensverhinderer...
Ich z.B. habe es in bald 5 Jahren Kodiaq seltenst geschafft, dem Navi per Sprache das richtige Ziel zu sagen. Allein Stadt -> Straße -> Hausnummer ist total unintuitiv, zumal ich manchmal die genaue Adresse von einem Ziel überhaupt nicht kenne oder der Ort nicht der im Navi hinterlegten Stadt entspricht, weil es ein Ortsteil ist... Und selbst wenn ich eigentlich alles richtig mache "Navigiere nach Hamburg"... "Meinte sie Unterhinterobersonstwofingen, wenn ja sagen sie ja oder nennen sie eine der angezeigten Alternativen" (alles Orte die ich noch nie gehört habe)... Gut, dass es Android Auto gibt.
Mir ist schon klar, dass es kein perfektes Auto gibt (wobei ich bei meinen Japanern innerhalb der ersten 10 Jahre nix gravierendes hatte, schon gar kein kaputtes Getriebe im ersten Jahr) , aber bei Skoda wird es einfach durch einen absolut nicht existenten Kundenservice getoppt.
"Oh, getriebe kaputt nach 6 Monaten, hmm müssen wir erstmal fragen ob Skoda das repariert", "dauert 3 Wochen, ist auch Skodas Schuld, Ersatzwagen? Ne warum, sie wollen umziehen und sind auf ein Auto angewiesen? Nicht unser Problem"
"Diverse Sachen am Auto gehen nicht, offensichtlich Material/Konstruktionsfehler... Joa, ganz klar Eigenverschulden, kann Skoda ja auch nicht mit rechnen, dass das Auto benutzt wird... Oh, Autos sind zum Fahren da? Dann ist der Fehler 'Stand der Technik'"
Ich dachte ja, mein 1. Kodiaq war ein Montagsauto und die Werkstatt doof, weil es mit 3000km und nem Getriebe im Notlauf losging und die Motivation seitens Skoda nicht so immens war, da unterstützend zu handeln. Mit 12000km hab ich immerbin nen neues Getriebe bekommen. Viele andere Fehler wurden nie behoben...
Der 2. Kodiaq hat nicht mal 500km geschafft, bis ich in einer anderen Werkstatt aufschlagen konnte, wo ich am Ende fast mitm Anwalt aufkreuzen musste, damit überhaupt was gemacht wurde. Weil "normal genehmigt Skoda bei so neuen Autos keine Reparaturen", Garantie ist wohl eher so ne Interpretationssache...
Kodiaq Nr. 2 hat witzigerweiße auch immer noch Fehler von Kodiaq Nr. 1,wo keiner ne Lösung zu hatte. Etwas traurig.