Beiträge von vfralex1977 im Thema „Batterie lädt nicht / Batterie-Managment / Rekuperation“

    Ich habe die Batterie geladen von gestern Vormittag bis heute Morgen um 6:45 Uhr.
    Dann bin ich 20km zur Arbeit und am Nachmittag wieder die 20km zurück gefahren


    Zuhause habe ich dann mal die Batteriespannung gemessen = 12,54 VDC
    Nach etwa einer Stunde habe ich nochmal gemessen = 12,47 VDC


    70mV verliert sie pro Stunde, wenn ich mich nicht vermessen habe.
    Das bedeutet, dass sie über Nacht bis zum Start am Morgen etwa 840mV verliert.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie einen Schlag weg hat.


    Ersatz in Form der VARTA E39 AGM kann ich für 115€ zzgl. Pfand bekommen.
    Austausch ist auch nicht das Problem, einzig "Anlernen" müsste ich sie dann über VCDS.

    Fragen:
    Wenn ich das CTEK an den Polanschlüssen dran habe, funktioniert das als "Stützbatterie"?
    Kann ich dann nach dem Wechsel auf das Anlernen verzichten?
    Gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Anlernen der Batterie?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo ihr Bärentreiber,


    bereits zum zweiten Mal innerhalb der letzten 4 Monate muss mein Bär ans Ladegerät.
    Er stand etwas (beim ersten mal 3 Wochen) und war dann nicht mehr bereit, am kalten Morgen zu starten.

    Jetzt reichte das Wochenende seit Freitagabend.

    Derzeit fahre ich nur sehr kurze Strecken, ab Montag sind es dann wieder 2x 20km pro Tag.
    Ja, das ist auch nicht toll für den TDI-Bären. Aber so isses nunmal....


    Habe jetzt ein paar Beiträge gelesen und möchte gerne einen zusammenfassenden Thread erstellen.


    Ursächlich dafür, dass die Batterie nicht vollständig (imho max. 70%) geladen wird, ist wohl das Batteriemanagmentsystem (BMS).

    Das Steuer- oder Messelement sitzt am Pluspol der Fahrzeugbatterie, angeschlossen über eine zweiadrige Leitung.


    Ist das soweit korrekt?

    Reicht es aus, die Leitungen zu unterbrechen bzw. den Stecker abzuziehen, um das BMS zu deaktivieren?
    Werden Fehlermeldungen generiert, die entweder zur Anzeige im Display oder der Ablage in den Steuergeräten führen?

    Soweit ich es gefunden habe, ist nach der Deaktivierung die Start-Stopp-Funktion nicht möglich. Damit kann ich gut leben.


    Was sind eure Erfahrungen und Tipps?