Beiträge von Peter im Thema „Diskussion über 4x4 / Allrad“

    Was mache ich mit einer Angabe wie Lenkwinkel??? OHHH, ich habe heute im Gelände im Offroad Modus, soundso viel

    Grad gelenkt????


    Helft bitte einem Unwissenden!!!!

    Danke.

    Im Zusammenspiel mit Top View kann es sich vielleicht als nützlich erweisen, also offroad an Stellen an denen es vielleicht heikel ist, wenig Platz oder die Fahrspur sehr schmal ist. Wenn man vielleicht irgendwo hingerutscht ist, es dann drauf ankommt in welche Richtung man sich jetzt bewegen müßte, um Schäden zu vermeiden.

    Dann würde ich sagen, da die Sensoren immer, also immer am überwachen sind und wenn nötig, also egal ob kurvige Fahrt, ob Blitzstart an der Ampel auf nassen Untergrund oder Kopfsteinpflaster usw, also er ist permanent, permanent am überwachen und wenn nötig am agieren, permanent zur Stelle, wenn es sein muss.

    Aber es sind nicht ständig, permanent, alle 4 Räder am antreiben :P

    Ich habe eine technische Frage zum Allradantrieb beim Kodiaq (ich bin bisher noch nie 4x4 gefahren):

    Der Bär fährt eine schneebedeckte Straße bergauf. Die Haldex-Kupplung gibt 100 % der Leistung auf die vorderen Räder. Die vorderen Räder kommen auf eine Eisplatte und haben keine Haftung mehr. Die elektronische Steuerung registriert das und leitet sofort 20 % der Kraft auf die hinteren Räder. Dort gelangen ca. 30 PS (20 % von 150 PS) an. Das ist etwa so viel, wie ein Brezel-Käfer in der Nachkriegszeit hatte. Von diesen max. 30 PS erwarte ich nun, dass sie das ca. 1,6 to schwere Auto weiter bergauf bewegen sollen. Funktioniert das? Wer kann das einem technischen Laien versuchen zu erklären?

    Technisch gesehen gehen bis zu 50% auf die hinteren Räder, das geschieht alles so blitzschnell das man es kaum bemerkt.

    Andere elektronische/technische Systeme sorgen dafür das keines der Räder durchdreht.

    Ändi


    Sorry, war nicht an Dich gerichtet, wie du siehst hab ich xvAHWC642 zitiert.

    Unsere Beiträge "überschnitten" sich fast, um knapp drei Minuten. ;ooops;

    Glaub mir so schnell kann ich gar nicht antworten, ich brauch da immer etwas.

    Der ;;tuete;;lässt einen Absatz erscheinen, ist aber keiner.

    Ich hatte deinen Beitrag je ein Like verpasst, weil er so genau richtig ist, für mich.

    Also alles gut. ;prost;;five;;Freunde;

    Vermutlich weil die Nachfrage nach echten 4x4 Antrieben für Lifestyle-Fahrzeuge gegen 0 tendiert. Nicht umsonst wird hier einem 4x4 Thread über Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit diskutiert und wie toll man Ampelstarts bei schlechtem Wetter machen kann. Wofür braucht man da teure Differential-Technik und Permanent-Allrad?

    Wer das braucht bestellt sowieso im Nutzfahrzeuge-Bereich, bei Subaru oder Land Rover. Im Lifestyle-Bereich muss doch nur 4x4 draufstehen und sich automatisch zuschalten, damit die 5 Wohnwagen-Fahrer, die nicht auf betonierten ADAC-prämierten Stellplätzen stehen bedient sind und das "Unendliche Freiheit!"-Marketing noch mal ein paar Mark Extra einbringt. :dugundwech:

    Ich sehe den Kodiaq, Tiguan und Co eher nicht beim LifeStyle, dann schon eher Land Rover und Co. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Evoque und Disco Sport beschäftig, inklusive 2 WEs mit Probefahrten. Glaub mir davon sind unsere VW Konzerndinger einiges entfernt, ganz sicher was den LifeStyle betrifft. Wie man dort auftritt und wer/was dort auftritt ist ein ganz anderer Style. Ich möchte betonen das ich den dort erlebten Style nicht aufwerten und unseren nicht abwerten möchte, nur unterscheiden. Wobei es auch sein könnte das ich Lifestyle-Fahrzeuge falsch interpretiere. ;;tuete;;

    Ampelstart ist aus dem Zusammenhang gerissen, diente nur als Beispiel, die Verallgemeinerung find ich nicht so toll. Dann hättest du auch erwähnen sollen das ich schrieb das ich auch neben der Straße unterwegs bin, das der Allrad im Winter viele Vorteile bietet ... .

    Ich gestehe jedem seinen Antrieb zu aber muß mich nicht blöd fühlen weil ich 4x4 will, meine Sichtweise dazu erkläre und auch mal einen Scherz mache (Ampelstart).



    Um mal beim Thema zu bleiben.


    PS. Der Prozess der Friedensstiftung ist im Hintergrund angelaufen.

    Ist das sicher mit den 100%?


    Ja, es ist leider so, deutlich zu merken.

    Wie ich schon schrieb, bei nasser Fahrbahn, ich bekomme selbst beim Abbiegen aus dem Stand (Tiguan I) es nicht hin das die Vorderräder durchdrehen.

    Beim Tiguan II ist das ohne große Anstrengungen machbar. Ein Grund könnte sein das der Tiguan II mit 100:0 unterwegs ist.

    Ja, leider.

    VW spart sich den Allradantrieb zu einem witzlosen Verkaufsargument.

    Am Heck steht dann 4x4 und es rotten nicht genutzte Teile vor sich hin, nur weil man die Energie sparen will und die Abgaswerte einhalten will/muss.

    Ich verstehe nicht warum man dann eben weniger 4x4 Angebote macht, diese aber dann richtig.

    In der aktuellen Autobild ist ein Vergleich Allrad gegen normalen Antrieb. Dabei ist unter anderem auch der Kodiaq. In Fall des Kodiaq geht die Empfehlung zum Allrad. Über die Kriterien des Tests kann man sicher wieder kräftig streiten. Ein Teil der Testkriterien sind aber auch für den normalen Fahrer der kaum offroad unterwegs ist relevant. Zumindest meiner Meinung nach.

    Hab ich grad beim Arbeitskollegen mitgelesen. Der Artikel bestätigt meine Erfahrungen mit dem Tiguan II und auch das was ich mit den verschieden Kodiaq "gestestet" habe.

    Keiner von den Bärenbändiger muss Angst haben wenn er nur mit 2WD mit 400kg im Kofferraum eine nasse 12% Steigung hoch will, wir fahren ja keinen Tiguan II aber der 4x4 überlegt nicht, er fährt einfach hoch, selbst der Tiguan II :D.

    Sicher ist das nicht der Alltag aber selbst im Alltag könnte man immer, wenn nötig, lächelnd solche Situationen meistern. Eben einfach fahren, kein langes überlegen oder so.

    Anmerkung/Erfahrung zu den Reifenkosten.

    Sie werden beim saisonalen Wechsel auch achsweise gewechselt.

    Ich müßte jetzt im Spritmonitor nachschauen wieviel km der jeweilige Satz schon lief aber sie sind alle gleichmäßig abgenutzt, für den Letzten Winter habe ich z.b 5mm.

    Bedingt durch den Caravanbetrieb wird's für den Sommer 2018 knapp, da werden bei Abgabe im August nur 2mm an den Sommerrädern übrig sein.


    Sparsam insgesamt und höhere Kosten senken geht anders.

    1x im Jahr Caravan und 10 Tage Schnee, höhere Sitzposition und [definition='1','0']DSG[/definition] ... das geht insgesamt viel sparsamer wenn ich auf ein 40-45T € SUV verzichte. Nein, in einen SUV steige ich nicht mit einem Schottenrock ein. 4,5 Jahre und 107T km mit dem Dacia (13T €), auch mit Caravan bis Pisa, waren da viel sparsamer. Hatte ich, will ich nicht mehr, fertig. Da war das Auto der Schottenrock. ;kaputtlachen;

    Das ist ja ein Paradebeispiel für 4x4, an einigen Stellen sieht man doch sehr gut, wie schnell er auf 4x4 umlegt. An den sehr steilen Stellen, die Vorderräder haben keinen Grip mehr aber der Vortrieb wird auch nicht für einen Hauch unterbrochen. Kein hektisches Zuschalten der Hinterachse.

    Hier sollten schlicht die Vorteile und auch Nachteile eines Allrad (permanent oder über Haldexkupplung) sachlich aufgezählt werden.

    Hmmm, laut VW: http://www.volkswagen.de/de/te…hnik-lexikon/4motion.html

    Ist es ja nicht nur das Allrad allein, also rein das die Kraft nur auf die Räder/Achsen verteilt wird, es ist eher ein Zusammenspiel von vielen Steuerelementen. Das Gesamtpaket macht das Ding so gut. Wenn ich im Normalbetrieb im 2WD Modus unterwegs bin und damit kostengünstiger dann ist es doch ein Vorteil, das wenn ich 4 Räder benötige ich den Übergang nicht bemerke das 4 Räder antreiben.

    Für unseren SUV ist das doch völlig ausreichend, wir sind ja nicht im Geländewagensegment. Dort würd ich auch eher auf ein mehr geländetaugliches System setzen, mit Sperren und was es da noch gibt.

    Die Stabilität die Allrad bringt wird heutzutage auch von ASR und ESP hergestellt, nur eben durch Bremseingriffe.

    In Situationen in den es besser wäre das alle 4 Räder angetrieben werden (Allrad) kann man sich bestimmt nicht mit ASR und ESP (Bremsen) aushelfen.

    Mir kann hier niemand erzählen, mit noch so tollen Argumenten das ein 2WD gleichwertig oder wie auch immer besser wäre als ein 4x4. Ob man ihn braucht ist ja ein anderes Thema. Aber grundsätzlich ist für mich 4x4 von Antrieb her besser als 2WD. Ich bin Jahrzehnte lang 2WD gefahren und seit 55000 4Motion. Wie gesagt, ob man ihn braucht ist ein anderes Thema.

    Mein Tiguan hat 4Motion und den bekomme ich auf nasser Straße nicht dazu das die Vorderräder, leicht eingeschlagen, beim Ampelspurt durchdrehen. Der legt das so blitzschnell auf alle 4 Räder das es schon wundert. Allerdings muß ich sagen das der Tiguan II das nicht hinbekommen hat.

    Ich hoffe das der Kodiaq das besser hinbekommt. Ich möchte uns daran erinnern das wir irgendwo einen Vergleichstest von mehreren SUVs hatten, dort war der Kodiaq auf Schnee überdurchschnittlich gut. Seit euch sicher, der Kodiaq ist Spitze.

    Ich bin auch viel neben der Straße unterwegs, um abseits den Copter ein paar Runden drehen zu lassen. Fahre mit dem Caravan an der AHK in den Urlaub. Auch im Winter auf Schnee und Eis gab es nie ein Problem mit sich zuschaltenden 4x4, dort hat VW jedenfalls eine tolle Software geschrieben.

    Egal welcher SUV der nächste wird, er wird auf jeden Fall Allrad haben. Für mich ist ein SUV ohne Allrad kein echter SUV, sorry, für mich gehört das einfach dazu.